Beide NLA-Teams qualifizieren sich für Weltcup-Saison 2024

Am vergangenen Wochenende fanden in der Radsporthalle in Altdorf erneut verschiedene Qualifikationsrunden statt. Im Einsatz waren hier gleich fünf Mannschaften vom Radsport Altdorf. Den Auftakt machte am Samstagmittag, 6. April, das U17-Team mit Luis Looser und Gian Jauch. Sie hatten an diesem Tag gleich fünf Partien zu absolvieren.

Timon Fröhlich (links) und Yannick Fröhlich in der Partie gegen Pfungen
Luis Looser (links) und Gian Jauch im Spiel gegen Mosnang II
Luis Looser (links) und Gian Jauch im Spiel gegen Mosnang II

Gleich zu Beginn gelang ihnen ein 5:2-Sieg gegen Pfungen. Diese Siegesserie konnten sie leider im zweiten Spiel nicht weiterziehen und sie mussten sich am Ende knapp mit 1:2 gegen Mosnang I geschlagen geben. Anschliessend folgte die Partie gegen Mosnang II – hier hielten die Urner dann das bessere Ende für sich und gewinnen zum Schluss mit 2:1. Auch gegen das dritte Team aus Mosnang konnten Looser/Jauch nochmals 3 Punkte gewinnen (4:1-Sieg). Zu guter Letzt folgte noch die Partie gegen den Favorit Oftringen – hier kämpften die Altdorfer sehr gut, mussten sich am Ende aber mit 1:4 geschlagen geben. Luis Looser und Gian Jauch belegen damit aktuell den 2. Tabellenrang in der U17 – sie müssen lediglich Oftringen aktuell den Vortritt lassen. Für das U17-Team geht es dann am 2. Juni weiter mit der letzten Qualifikationsrunde.

NLA-Teams am Samstagabend

Um 16.30 Uhr starteten dann die beiden NLA-Teams vom Radsport Altdorf in die Heimrunde. Im Einsatz war hier Altdorf I mit Fabian Hauri und Jon Müller sowie Altdorf II mit Timon und Yannick Fröhlich. Altdorf I hatte zu Beginn gleich einen schweren Start und traf in der ersten Partie auf das Team aus Pfungen: hier mussten sich Hauri/Müller mit 1:7 geschlagen geben. Auch in der zweiten Partie wollte es für Altdorf I noch nicht rund laufen und die Urner verlieren gegen das Team aus Frauenfeld mit  3:6. In ihrem dritten und letzten Spiel konnte Altdorf I dann noch mit einem 5:2-Sieg gegen Oftringen glänzen. Aktuell belegen Fabian Hauri und Jon Müller damit den 5. Tabellenrang bei der NLA. 

Für Altdorf II startete der Tag gleich mit einem 4:0-Sieg gegen Mosnang. Und dann folgte im zweiten Spiel von Fröhlich/Fröhlich bereits das Duell gegen Pfungen: diese Partie gestaltete sich als sehr spannend und kein Team konnte davon ziehen. Bis zur Pause stand es 1:1-Unentschieden und auch am Ende trennten sich Altdorf II und Pfungen mit einem 2:2-Unentschieden. Im dritten Spiel wartete dann das Team aus Oftringen: diese Partie endete mit einem 3:2-Sieg für Timon und Yannick Fröhlich. Auch in der letzten Partie liessen Fröhlich/Fröhlich nichts mehr anbrennen und gewinnen gegen Frauenfeld souverän mit 11:5. Somit sichern sich Timon und Yannick Fröhlich weitere 10 Punkte und belegen damit weiterhin den 2. Tabellenrang – lediglich Pfungen müssen sie den Vortritt lassen. 

Mit dieser Qualifikationsrunde ist nun auch entschieden, welche drei NLA-Teams sich für die Weltcups qualifizieren. Hier zählen jeweils die bisherigen Qualifikationsrunden der Saison sowie der Schweizer-Cup: Qualifiziert haben sich somit Pfungen sowie Altdorf I und Altdorf II.

Sonntag mit U13- und U19-Team

Am Sonntagmorgen starteten dann das U13-Team vom Radsport Altdorf in den Tag. Matteo Pianezzi und Louis Albert hatten an diesem Tag vier Spiele zu absolvieren. Gleich zu Beginn mussten sich die Urner mit 1:7 geschlagen geben gegen Frauenfeld I. Auch in der zweiten Partie konnten die Altdorfer leider auch keine Punkte gewinnen: gegen Bremgarten III verlieren sie mit 1:3. Das Spiel gegen die erste Mannschaft aus Bremgarten mussten sie eine 1:4-Niederlage in Kauf nehmen. Zu guter Letzt konnten sich Matteo Pianezzi und Louis Albert mit 2:0 gegen Bremgarten II gewinnen. Somit belegt das U13-Team vom Radsport Altdorf aktuell den 5. Tabellenrang. Für sie geht es dann am 5. Mai mit der nächsten Qualifikationsrunde in Winterthur weiter. 

Den Abschluss dieses Radball-Wochenendes machte dann das U19-Team vom Radsport Altdorf. Hier wären Niklaus Gisler und Tim Walker im Einsatz gewesen – letzterer fiel krankheitsbedingt jedoch aus. Dafür als Ersatzspieler war Luis Looser am Start. An diesem Tag hatte das Urner Team gleich fünf Spiele zu absolvieren. Gestartet sind Gisler/Looser mit einem 4:4-Unentschieden. Anschliessend konnten sie sich gar mit einem 7:2 durchsetzen gegen Oftringen II. Danach folgte die Partie gegen Möhlin I – dieses Spiel fiel sehr knapp aus und am Ende mussten sich die Altdorfer knapp mit 5:6 geschlagen geben. Auch gegen Männedorf sichern sich die Urner einen souveränen 5:0-Sieg. Zu guter Letzt folgte dann noch die Partie gegen Oftringen I – auch hier sichern sich Niklaus Gisler und Luis Looser weitere 3 Punkte mit einem 4:3-Sieg.