09.02.2022 15:44 | Von: Michelle Marty

Drei neue Ehrenmitglieder im Radsport Altdorf

Am Samstag, 22. Januar, fand in der Radsporthalle in Altdorf die 114. Ordentliche Generalversammlung vom Radsport Altdorf statt. Präsident, Markus Leu, eröffnete ein letztes Mal die GV, da sein Amt an diesem Tag neu vergeben wurde.


Paul Looser (neues Ehrenmitglied), Dominik Planzer ( abtretender MAterialwart), Markus Leu (abtretender Präsident und neues Ehrenmitglied), Ruedi Huber (neuer Präsident), Georg Imhof (abtretender Tourenleiter), Ferdinand Brunader (neues Ehrenmitglied) und Andreas Müller (neuer Tourenleiter) (von links).

In den Jahresberichten vom Präsident, Markus Leu, vom Leiter Jugend, Thomas Marty, von der Leiterin Hallenradsport, Andrea Schillig, und vom Leiter Tourenfahren, Georg Imhof, wurde nochmals auf das vergangene und durchaus erfolgreiche Vereinsjahr 2021 zurückgeblickt. Ein grosses Highlight dieses Vereinsjahres waren sicherlich die Junioren Europameisterschaften in Bürglen, wo sich gar das Heimteam Stadler/Müller den Sieg sichern konnte. Weiter konnten mehrere SM-Titel gewonnen werden sowie an vielen Wettkämpfen wichtige Erfahrungen gesammelt werden. Neben den zahlreichen Touren der Rennvelofahrer und Biker war sicherlich auch die Vereinstour im Juni ein weiteres Highlight des Jahres. 

Der Verein Radsport Altdorf wächst stetig weiter, per 22. Januar 2022 zählt dieser ein Bestand von 433 Mitgliedern. Insgesamt sind im vergangenen Jahr 13 Neueintritte dazugekommen. Kassier Florencio Zanitti stellte der Versammlung die Rechnung vor – auch in diesem Jahr konnte diese insgesamt positiv abgeschlossen werden.

Vorstand mit Neubesetzung

Auch in diesem Jahr wurden vier Ämter im Vorstand neu gewählt. Zum einen wird der Präsident, die Leiterin Hallenradsport, der Leiter Tourenfahren und der Materialverwalter neu besetzt. Markus Leu tritt nach 6 Jahren als Präsident und insgesamt 19 Jahren im Vorstand zurück. Für ihn stellt sich Ruedi Huber als neuer Präsident zur Wahl. Weiter wurde für Georg Imhof Andreas Müller als Leiter Tourenfahren vorgeschlagen. Als neuer Materialverwalter wird Bernhard Walker vorgeschlagen, er übernimmt das Amt von Dominik Planzer. Diese drei Vorschläge wurden von der Versammlung angenommen. Auch Andrea Schillig wurde erneut als Leiterin Hallenradsport gewählt. Diese vier Positionen wurden für zwei Jahre neu- oder auch wiedergewählt.

Der Vorstand setzt sich somit aktuell wie folgt zusammen: Präsident Ruedi Huber (neu, für 2 Jahre), Vizepräsident Claudio Zotter (bisher, 1 weiteres Jahr), Kassier (bisher, 1 weiteres Jahr), Aktuar Fabian Walker (bisher, 1 weiteres Jahr), Leiterin Hallenradsport Andrea Schillig (bisher, für 2 Jahre), Leiter Jugend Thomas Marty (bisher, 1 weiteres Jahr), Leiter Tourenfahren Andreas Müller (neu, für 2 Jahre), Materialverwalter Bernhard Walker (neu, für 2 Jahre) und Beisitzerin Michelle Marty (bisher, für 1 weiteres Jahr).

Drei neue Ehrenmitglieder

Drei neue Ehrenmitglieder wurden an diesem Abend vorgeschlagen. Zum einen wurde Paul Looser für seine zahlreichen sportlichen Erfolge, sein grosses Engagement im Verein sowie seiner Vorstandstätigkeit zum Ehrenmitglied vorgeschlagen. Weiter wurde Ferdinand Brunader als neues Ehrenmitglied vorgeschlagen, der seit sehr vielen Jahren aktiv als unermüdlicher Helfer und Fan mit dabei ist. Zu guter Letzt wurde Markus Leu von seinen Vorstandskollegen als Ehrenmitglied vorgeschlagen, er war die vergangenen 6 Jahre Präsident vom Radsport Altdorf und war fast 20 Jahre ununterbrochen im Vorstand tätig. Diese drei Ehrenmitglieder wurden von der Versammlung einstimmig angenommen. Mit diesen drei neuen Ehrenmitgliedern zählt der Verein aktuell 20 Ehrenmitglieder.

Langjährige Mitgliedschaft und Sportliche Erfolge

Weiter wurden fünf Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Zum einen sind dies Vinzenz Arnold und Hugo Faustinelli, welche bereits seit 50 Jahren Mitglied im Verein sind. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Lydia Walker, Peter Bissig und Martha Leu geehrt.

Zusätzlich konnten auch in diesem Jahr zahlreiche sportliche Erfolge geehrt werden. Zum einen wurden Roman Schneider und Fabian Hauri für den 3. Rang in der NLA an der Schweizermeisterschaft geehrt. Valentin Stadler und Jon Müller wurden für den 1. Rang an der Junioren Europameisterschaft geehrt. Timon Müller und Yannick Fröhlich sind gleich für drei Erfolge geehrt worden: 1. Rang SM NLB, 2. Rang SM U23 und 3. Rang EM U23. Jon Müller und Matteo Baumann wurden geehrt für ihren 2. Rang bei der SM NLB, Valentin Stadler/Jan Brand für ihren 1. Rang SM U23. Zu guter Letzt wurden auch noch Luis Looser und Marino Zobrist für Ihren Schweizermeister-Titel bei der U13-Kategorie geehrt. Markus Leu, Georg Imhof und Dominik Planzer wurden für ihren langjährigen Einsatz im Vorstand geehrt, auch die beiden Spinning-Leiter René Häusler und Bruno Betschart wurden seitens Versammlung geehrt.


Mitglied werden

Mitglied werden

Werden auch Sie Mitglied bei Radsport Altdorf. Wir freuen uns auf Sie.

Tour d'Uri 2010

Swiss Cycling

Offizielle Website des Hallenradsports Schweiz (Swiss Cycling).

8. Tour d'Uri

Facebook Fanpage

Besuche die offizielle Fanpage auf Facebook und werde Fan von Radsport Altdorf.