Alle fünf Urner Teams qualifizieren sich für Cup-Halbfinal

Vergangene Woche fanden die verschiedenen Viertelfinals des Schweizercup statt. In insgesamt fünf verschiedenen Viertelfinals kämpften dabei gleich fünf Urner Teams um den Einzug in den Halbfinal – alle Teams vom Radsport Altdorf kommen eine Runde weiter und sind weiter im Rennen um den Schweizercup-Sieg.

Claudio Zotter & Matteo Baumann
Claudio Zotter & Matteo Baumann

Die erste Gruppe war am vergangenen Mittwoch, 10. Januar, in Altdorf im Einsatz. Mit dabei war hier das NLB-Team mit Michael Grütter und Ersatzspieler Roman Schneider. Grütter/Schneider mussten sich zu Beginn mit 1:3 geschlagen geben. Anschliessend gelang ihnen gegen Möhlin ein 6:2-Sieg. Auch gegen Rothenburg gewinnen die Urner mit 6:1. Zu guter Letzt folgte für Grütter/Schneider noch der Sieg gegen Winterthur (9:1). Somit sichern sich die Altdorfer als zweites Team den Einzug in den Halbfinal. 

Als zweites Team im Einsatz waren Timon und Yannick Fröhlich – die letztjährigen Cup-Gewinner spielten am Donnerstag, 11. Januar, in Mosnang und absolvierten ihren Viertelfinal. Die Urner blieben dabei ungeschlagen und sicherten sich vier klare Siege in Mosnang. Somit qualifizieren sich auch Timon Fröhlich und Yannick Fröhlich für den Halbfinal vom Schweizercup. Auch Valentin Stadler und Jan Brand absolvierten ihren Viertelfinal am letzten Donnerstagabend. Sie waren dabei in Möhlin im Einsatz. An diesem Abend sicherten sie sich zwei Siege und ein Unentschieden. Gegen Schöftland gewinnen sie mit 4:3 und auch gegen Möhlin setzten sie sich mit 4:2 durch. Gegen Pfungen erreichten Valentin Stadler und Jan Brand ein Unentschieden.

Weiter waren am Donnerstag auch noch Claudio Zotter und Matteo Baumann im Einsatz. Sie trafen in Seon auf drei weitere Teams. Gegen Pfungen setzten sie sich mit 5:1 durch und es folgten für die Urner auch noch Siege gegen Seon-Niederlenz (4:3) und Schöftland (2:1). Somit geht es auch für Claudio Zotter und Matteo Baumann eine Runde weiter.

Am Freitagabend, 12. Januar, fand dann noch der letzte Cup-Viertelfinal statt: Fabian Hauri und Jon Müller waren in Oftringen im Einsatz. An diesem Abend setzten sich Hauri/Müller an die Spitze und sicherten sich vier Siege: Gegen Amriswil gewinnen sie klar mit 11:1 und auch gegen Oftringen folgt ein 7:3-Sieg. Gegen Möhlin 3 gewinnen die Urner mit 9:3 und gegen das NLA-Team aus Winterthur sichern sich Fabian Hauri und Jon Müller einen 7:4-Sieg. Somit ziehen alle fünf Mannschaften vom Radsport Altdorf in den Cup Halbfinal ein. Der Cupfinal findet dann am 2. März in Mosnang statt. 

Erste Qualifikationsrunde in der Nationalliga B

In der Nationalliga B fand am vergangenen Samstag, 13. Januar, die erste Qualifikationsrunde statt. Mit dabei war hier das Team Altdorf II mit Michael Grütter und Ersatzspieler Matteo Baumann. Sie absolvierten ihre erste Qualifikationsrunde in Möhlin. Im ersten Spiel trafen sie gleich auf das Heimteam Möhlin II: Hier resultierte am Ende eine 3:5-Niederlage für die Urner. In der zweiten Partie gelang Michael Grütter und Matteo Baumann ein 6:3-Sieg gegen Winterthur. Am Ende trafen sie dann noch auf Möhlin I: Hier war es ein sehr umstrittenes Spiel, welches am Ende mit 5:4 für Möhlin endete. Somit sichert sich Altdorf II ihre ersten 3 Punkte in der Tabelle. 

Die beiden anderen NLB-Teams vom Radsport Altdorf Altdorf I mit Valentin Stadler und Jan Brand sowie Altdorf II mit Claudio Zotter und Matteo Baumann starten dann am Samstag, 27. Januar, mit der ersten Qualifikationsrunde der neuen Saison.