Drei Urner Teams qualifizieren sich für den Schweizer Cupfinal

Vergangene Woche wurden die Cup-Halbfinale absolviert, insgesamt standen hier vier Halbfinals auf dem Programm und darin kämpften gleich fünf Teams vom Radsport Altdorf um den Einzug in den Schweizer Cupfinal – dieser findet am 2. März in Mosnang statt. Gleich drei Urner Mannschaften schafften den Sprung in den Final und werden Anfang März um den Cupsieg kämpfen. 

Valentin Stadler / Jan Brand
Valentin Stadler / Jan Brand

Fröhlich/Fröhlich und Stadler Brand vor heimischem Publikum

Am Mittwochabend, 7. Februar, wurde der erste Halbfinal in Altdorf ausgetragen – hier mit dabei das NLA-Team Timon Fröhlich / Yannick Fröhlich und das NLB-Team Valentin Stadler / Jan Brand. Fröhlich/Fröhlich starteten gleich zu Beginn mit einem 6:1-Sieg gegen Stadler/Brand. Auch gegen Pfungen sicherten sie sich einen weiteren Sieg (7:1). Gegen Mosnang (12:1) und Schöftland (6:3) machten Fröhlich/Fröhlich die Sache dann klar. Somit sichern sich Timon und Yannick Fröhlich als bestes Team den Einzug in den Final.

Valentin Stadler und Jan Brand konnten sich nach der Niederlage gegen Fröhlich/Fröhlich einen 6:2-Sieg gegen Mosnang sichern. Auch gegen Pfungen gewinnen Stadler/Brand mit 6:3. Zu guter Letzt kam es dann noch zum Showdown mit dem NLA-Team aus Schöftland. Hier zeigten die Urner eine tolle Leistung sicherten sich gegen Schöftland ein 2:2-Unentschieden. Damit sichern sich Valentin Stadler und Jan Brand den Einzug in den Cupfinal von Anfang März. 

Weitere NLB-Teams verpassen Finaleinzug knapp

Am letzten Donnerstag, 8. Februar, war dann das Urner Team Jari Kern und Michael Grütter in Pfungen im Einsatz. Gleich zu Beginn warteten die beiden NLA-Teams auf die Mannschaft von Radsport Altdorf: Gegen Winterthur unterlagen Kern/Grütter knapp mit 3:5, gegen Pfungen verlieren die Altdorfer mit 2:8. Anschliessend folgten dann noch die Partien gegen Möhlin III und Mosnang. Hier konnten sie gleich beide Partien souverän gewinnen: 5:0 gegen Möhlin III und 4:3 gegen Mosnang. Somit belegten Jari Kern und Michael Grütter im Halbfinal den 3. Rang – für den Cupfinal qualifizierten sich lediglich die besten zwei Teams.

Am Donnerstagabend waren zugleich noch Claudio Zotter und Matteo Baumann im Einsatz – sie spielten in Möhlin. Zotter/Baumann hatten dabei gegen die beiden NLA-Teams Mosnang und Möhlin zu kämpfen. Gegen diese beiden Teams mussten die Urner leider jeweils eine Niederlage hinnehmen: 0:4 gegen Mosnang und 4:6 gegen Möhlin. Zu guter Letzt gewinnen die beiden gegen Winterthur mit 5:4, doch dies reichte lediglich für Rang 3. Somit schafften Mosnang und Möhlin den Sprung in den Cupfinal. 

Als letztes Team wären am Freitagabend, 9. Februar, noch Fabian Hauri und Jon Müller im Einsatz gewesen – da an diesem Tag jedoch zwei Teams abgesagt haben, musste dieser Halbfinal gar nicht ausgetragen werden. Fabian Hauri und Jon Müller qualifizieren sich gemeinsam mit Frauenfeld für den Cupfinal vom 2. März. Somit wird der Radsport Altdorf am Schweizer Cupfinal Anfang März gleich mit drei Teams am Start sein.