Erfolgreiche Urner beim internationalen Heimturnier

Am vergangenen Samstag, 19. November, fand in Altdorf ein Freundschaftsturnier mit internationaler Beteiligung statt. Neben den zahlreichen Schweizer Teams waren zudem Mannschaften aus Frankreich, Deutschland und Österreich mit dabei.

Gian Jauch und Luis Looser (1. Rang von links) gewinnen das U15 Turnier.
Luis Looser (links) und Gian Jauch in der Partie gegen das französische Dorlisheim.
Tim Walker (3. Rang, links) und Niklaus Gisler sichern sich den 3. Rang beim U17-Turnier. Tim Ziegler mit den Ersatzspielern Luis Looser und Gian Jauch (vorne 2. Von links)
Nico Baumann und Lars Zieri (vorne, 2. Und 3. Von links) belegen beim internationalen U13 Turnier den 4. Rang.

Den Auftakt machte die Kategorie U13, hier spielten für Radsport Altdorf Lars Zieri und Nico Baumann. Für die beiden lief es nicht ganz wunschgemäss – die ersten zwei Partien verloren die Urner mit 1:5 gegen Oftringen und 2:6 gegen Dorlisheim (F). Die letzte Partie gegen Gärtringen (D) fiel dann äusserst knapp aus. Leider hatten auch hier die Gegner das bessere Ende und gewannen mit 2:1. Somit belegten Lars Zieri und Nico Baumann den 4. Schlussrang und mussten sich von Oftringen (1. Rang), Gärtringen (2. Rang) und Dorlisheim (3. Rang) geschlagen geben. 

Luis Looser / Gian Jauch gewinnen bei der U15

Anschliessend folgten dann die U15-Teams: für Altdorf spielten hier Luis Looser und Gian Jauch. In der ersten Partie trafen die beiden auf Mosnang und gewannen klar mit 7:1. Auch die zweite Partie gegen Dorlisheim (F) beenden Looser/Jauch als Sieger (8:1). Anschliessend folgte dann das spannende und sehr ausgeglichene Spiel gegen Oftringen: 5:4 siegen die Urner dann nach einem sehr umkämpften Spiel. Zu guter Letzt folgt noch der deutsche Gegner aus Gärtringen: Auch hier gewinnen Luis Looser und Gian Jauch souverän mit 5:1. Damit gewinnen die beiden Urner das Turnier der U15 in Altdorf.

Tim Walker/Niklaus Gisler mit Rang 3

Zu guter Letzt folgten dann noch die U17-Mannschaften. Hier spielten gleich zwei Altdorfer Teams: Altdorf I mit Tim Ziegler und mit den Ersatzspielern Luis Looser/Gian Jauch, welche abwechselnd im Einsatz waren sowie Altdorf II mit Niklaus Gisler und Tim Walker. Gleich zu Beginn trafen die beiden Teams aufeinander – hier hatte Altdorf II das bessere Ende für sich und gewinnt mit 4:3. Altdorf I erreicht dann gegen Dorlisheim (F) im zweiten Spiel ein 2:2-Unentschieden. Gegen Oftringen hatten sie dann das schlechtere Ende für sich und verloren mit 0:6. Die letzte Partie gegen Höchst verlor Altdorf I dann mit 0:4. Somit belegte Tim Ziegler mit den beiden Ersatzspielern den 5. Schlussrang. 

Altdorf II mit Niklaus Gisler und Tim Walker konnten nach dem 4:3 gegen Altdorf I ein 3:3-Unentschieden gegen Oftringen erzielen. Weiter ging es mit einem zusätzlichen Unentschieden gegen Dorlisheim (F) (3:3). Dann folgte jedoch eine 0:6-Niederlage gegen die späteren Sieger aus Höchst (A). Somit schaffte Altdorf II noch den Sprung in den kleinen Final (Spiel um Rang 3). Hier trafen Niklaus Gisler und Tim Walker nochmals auf das Team aus Dorlisheim und gewinnen dabei souverän mit 6:3. Damit schafft Altdorf II den Sprung auf das Podest (3. Rang) und mussten sich nur von Höchst (1. Rang) und Oftringen (2. Rang) geschlagen geben.