Fröhlich / Fröhlich qualifizieren sich für den SM-Final

Am vergangenen Samstag, 1. Oktober, fand in Pfungen die letzte NLA-Qualifikationsrunde statt. Hier wurde zugleich entschieden, welche fünf Teams sich für den Schweizermeisterschaftsfinal vom kommenden Samstag qualifizieren. Von den drei Teams vom Radsport Altdorf schafften Timon und Yannick Fröhlich den Sprung in den Final vom 8. Oktober. Claudio Zotter und Beda Planzer sowie Fabian Hauri und Jon Müller verpassen den Finaleinzug nur ganz knapp.

Hauri/Müller belegen Rang 7

Altdorf I mit Fabian Hauri und Jon Müller hatten zu Beginn des Tages etwas Mühe und starteten gegen Pfungen mit einer 2:8-Niederlage. Vor allem in der ersten Hälfte hielten die Urner aber lange mit und lagen zur Pause mit 1:2 hinten. Anschliessend folgte dann die Partie gegen Liestal: Diese war äusserst wegweisend, da Liestal im direkten Kampf mit den Altdorf I und Altdorf II um den letzten Finalplatz stand. Bis zur Pause konnte Liestal mit 1:0 in Führung gehen. Am Ende stand es dann 4:1 für Liestal. In ihrer letzten Partie wartete dann noch Winterthur auf die beiden Urner. Zur Pause stand es 1:1-Unentschieden. Am Ende der zweiten Hälfte kam es dann noch zu einem Hitchcock-Finale: Winterthur lag nur kurze Zeit vor Schluss noch mit 3:2 in Führung. Hauri/Müller gelang dann der Ausgleichstreffer – ja gar mit dem nächsten Angriff noch der Führungstreffer und gewinnen damit diese Partie mit 4:3. Am Ende belegen Fabian Hauri und Jon Müller in ihrer ersten gemeinsamen Saison in der NLA den 7. Schlussrang und verpassen damit den Final nur ganz knapp um 2 Punkte. 

Zotter/Planzer mit Rang 6 

Claudio Zotter und Beda Planzer starteten fulminant in diese letzte Qualifikationsrunde: In der ersten Partie gegen Winterthur lagen sie zur Pause gleich mit 5:0 in Führung. Altdorf II trat dabei sehr effizient und abgeklärt auf. Doch in der zweiten Hälfte fand auch Winterthur besser in die Partie und holte auf. Am Ende konnten Zotter/Planzer die Partie aber mit 5:4 gewinnen. Anschliessend folgte das Spiel gegen den Leader aus Pfungen. Hier hielten die Urner lange mit und zur Pause lagen sie mit 1:3 im Rückstand. Am Ende verloren Zotter/Planzer die Partie knapp mit 4:6. In der letzten Partie traf auch noch Altdorf II auf Liestal – hier hiess es, wer als Sieger vom Platz geht, löst das Ticket für den SM-Final. Leiter hinkten die Urner hier jeweils etwas nach und Liestal konnte stets in Führung gehen: Zur Pause stand es 2:1 für Liestal. Am Ende verlieren Claudio Zotter und Beda Planzer die Partie nur knapp mit 3:4. Somit ist auch für sie die erste gemeinsame NLA-Saison zu Ende. Sie belegten den tollen 6. Rang und verpassen den Finaleinzug wie Altdorf I nur sehr knapp um 2 Punkte. 
Fröhlich/Fröhlich mit 7 weiteren Punkten in der Qualifikation

Timon und Yannick Fröhlich starteten die letzte Qualifikationsrunde mit der Partie gegen Liestal. Die Urner hatten Mühe ins Spiel zu finden – zur Pause stand es 1:1-Unentschieden. In der zweiten Hälfte lief es wesentlich besser und sie gewinnen die Partie mit 5:1. In der zweiten Partie wartete dann das Team aus Winterthur auf Fröhlich/Fröhlich: Nach der ersten Halbzeit lag Altdorf III bereits mit 5:2 in Führung. Am Ende siegten die Urner klar mit 7:4. Am Ende kam es dann noch zum Showdown zwischen Pfungen und Altdorf. Pfungen zeigte sich in der ersten Halbzeit wesentlich effizienter und konnte zur Pause mit 3:1 in Führung gehen. Doch dann drehten die Urner auf und konnten am Ende noch zum 4:4 ausgleichen.

Timon und Yannick Fröhlich zeigten eine sehr starke Saison in der Nationalliga A. Somit belegen die beiden aktuell den starken 2. Rang in der Qualifikation und mussten sich lediglich vom Favorit aus Pfungen geschlagen geben. Damit qualifizieren sich Timon und Yannick Fröhlich gleich in ihrer ersten NLA-Saison für den Schweizermeisterschaftsfinal vom 8. Oktober. In Seuzach werden die beiden Urner am nächsten Samstag gar mit 2 Bonuspunkten in das Rennen um Edelmetall starten. Pfungen profitiert von 3 Bonuspunkten und Winterthur von 1. Weiter sind auch Mosnang und Liestal bei diesem Final mit dabei. Für die beiden weiteren NLA-Teams vom Radsport Altdorf reichte es knapp nicht für die Finalqualifikation, sie belegten die Ränge 6 und 7.