Fröhlich/Fröhlich sichern sich 5. Rang bei starkem Weltcup

Am vergangenen Samstag, 15. Oktober, fand in St. Gallen das traditionelle OLMA-Turnier, was zugleich ein Weltcup-Turnier war. Mit dabei in diesem äusserst stark besetzten Weltcup war auch das Team Fröhlich/Fröhlich vom Radsport Altdorf.

Timon und Yannick Fröhlich absolvierten an diesem Tag ihren 3. Weltcup dieser Saison und hatten es an diesem Tag mit äusserst starken Gegnern zu tun. In der Gruppe 1 trafen die beiden gleich auf den letztjährigen Weltmeister und Vizeweltmeister. In der ersten Partie traf Radsport Altdorf auf das Team aus Pfungen. Hier war es das ganze Spiel über ein hin und her. Zur Pause stand es dann 1:0 für die Zürcher – aber auch in der zweiten Hälfte konnte sich Pfungen nicht wirklich absetzen und das Spiel endete mit 1:0. Somit verloren die Urner diese Partie nur knapp. Doch im zweiten Spiel wollten sich Fröhlich/Fröhlich unbedingt erste Punkte sichern. Dies gelang dann auch – gegen Dornbirn II konnten sie bis zur Pause 1:0 in Führung gehen. Auch in der zweiten Hàlfte liessen sich die Altdorfer das nicht mehr nehmen und gewinnen dieses spannende Duell gegen Dornbirn II mit 2:0. 

3. Rang in der Gruppe 1

Diese Siegesserie wollten die beiden dann auch in der Partie gegen Brünn weiterziehen. Hier treten die beiden Urner sehr stark auf und sicherten sich bis zur Pause ein 2:0-Vorsprung. In der zweiten Halbzeit legten sie nochmals zu und gewinnen die Partie souverän mit 5:2. Im letzten Gruppenspiel wartete dann noch der Weltmeister aus Deutschland, das Team aus Stein. Davon liessen sich die Urner aber nicht beeindrucken und starteten sehr stark in die Partie. Schon nach kurzer Zeit lagen Timon und Yannick Fröhlich mit 2:0 in Führung. Bis zur Pause konnte dann Stein noch den 1:2 Anschlusstreffer erzielen. Dann legte das Team aus Deutschland noch etwas zu und drehten zugleich die Partie um: Am Ende gewinnt Stein in einem sehr umkämpften Spiel mit 4:2. Leider reichte es für Timon und Yannick Fröhlich nur ganz knapp nicht für die Qualifikation für die Finalspiele – sie mussten sich von Pfungen und Stein geschlagen geben. 

Spiel um Rang 5 

Somit kämpfte das Team vom Radsport Altdorf zuletzt im Spiel um Rang 5. Dort trafen Timon und Yannick Fröhlich auf die Mannschaft aus Dorlisheim (Frankreich). Bereits beim Weltcup in Berlin traf Fröhlich/Fröhlich auf das Team aus Frankreich: Dort behielten die Franzosen das bessere Ende für sich… dieses Mal sollte es anders sein. Es war auch in dieser Partie ein hin und her und es wurde nichts geschenkt. Am Ende hatten dann die Urner das bessere Ende für sich und gewannen die Partie mit 4:3. Somit belegten Timon Fröhlich und Yannick Fröhlich in ihrem dritten Weltcup dieser Saison den tollen 5. Rang. Sie müssen sich lediglich von Stein (1. Rang), Pfungen (2. Rang), Dornbirn I (3. Rang) und Schiefbahn (4. Rang) geschlagen geben. Ein weiteres Mal brillieren die beiden jungen Urner in der Radball Weltelite und machen damit auf sich aufmerksam. Auch das Trainergespann mit Thomas Marty und Florencio Zanitti zeigte sich mit der Leistung ihrer Schützlinge sehr zufrieden. Für das Team um Timon und Yannick Fröhlich geht es dann am 29. Oktober mit dem nächsten Weltcup-Einsatz dieses Jahres weiter, sie werden dort im belgischen Behringen im Einsatz sein.