Fröhlich / Fröhlich sichern sich 6. Rang beim Weltcup-Finale

Am vergangenen Samstag, 26. November, waren Timon und Yannick Fröhlich beim Weltcup-Finale der besten Teams der Welt im Einsatz. Dieser fand im deutschen Sulgen statt. Die Gebrüder Fröhlich qualifizierten sich in diesem Jahr mit ihren erfolgreichen Resultaten bei den verschiedenen Weltcups für diesen Final der besten Mannschaften der Welt.

Das Team vom Radsport Altdorf startete in der Gruppe A in das Turnier und traf dabei in der Gruppenphase auf die Mannschaften aus Stein (D), Obernfeld (D), Dornbirn II (AUT) und Sulgen (D). In der ersten Partie wartete bereits ein starker Gegner auf die Urner (Obernfeld) – zur Pause lag das deutsche Team mit 2:0 vorne. Am Ende verloren die Altdorfer die Partie mit 1:6. Anschliessend folgte die Partie gegen den aktuellen Vizeweltmeister aus Stein. Auch hier lief es nicht ganz wunschgemäss: zur Pause lag Stein mit 3:1 vorne. Am Ende mussten Fröhlich/Fröhlich die Partie aus der Hand geben (3:7). 

Daraufhin folgte dann die Partie gegen das Heimteam. Hier trumpften die beiden Urner richtig auf und lagen zur Pause klar mit 6:1 in Front.  Am Ende gewinnen sie die Partie souverän mit 10:3. Im letzten Gruppenspiel wartete noch der Gegner aus Dornbirn auf die beiden Urner – gegen dieses Team gab es in den letzten Turnieren immer ein spannendes Spiel. Auch an diesem Tag ist das so und zur Pause stand es 3:2 für Altdorf. Timon Fröhlich und Yannick Fröhlich zeigten einen sehr guten Auftritt und gewinnen die Partie souverän mit 8:5. Mit dieser tollen Leistung belegten Fröhlich/Fröhlich den 3. Rang in der Gruppe A. Sie mussten sich lediglich von Stein (1. Rang) und Obernfeld (2. Rang) geschlagen geben. Somit trafen die beiden Urner im Rangierungsspiel um Rang 5 auf die Mannschaft aus Dorlisheim (F). 

Knappe Angelegenheit im Spiel um Rang 5

Gegen das französische Team aus Dorlisheim gab es in diesem Herbst viele ausgeglichene und spannende Spiele – so zeigte sich auch diese Partie um Rang 5. Es begann wie immer sehr ausgeglichen und zur Pause stand es zwischen Dorlisheim und Altdorf 2:2-Unentschieden. In der zweiten Hälfte fielen dann nicht mehr viele Tore, doch am Ende gewinnt Dorlisheim nur ganz knapp mit 4:3 gegen das Team vom Radsport Altdorf. Somit beenden Timon Fröhlich und Yannick Fröhlich ihren ersten Weltcup-Final mit dem tollen 6. Schlussrang inmitten der besten Radball-Teams der Welt. Dornbirn (A) gewinnt diesen Weltcup-Final vor Pfungen, Obernfeld, Stein und Dorlisheim. 

Für die Gebrüder Fröhlich geht es in diesem Winter dann noch weiter mit der U23-Schweizermeisterschaft, hier finden im Dezember die beiden Schweizermeisterschafts-Finale statt. Mit dabei sind hier neben Timon Fröhlich/Yannick Fröhlich auch Jari Kern/Jon Müller sowie Valentin Stadler/Jan Brand. 


U17-Nachwuchsturnier in Möhlin

Am vergangenen Sonntag, 27. November, waren noch zwei weitere Teams vom Radsport Altdorf im Einsatz. Tim Walker und Niklaus Gisler sowie Luis Looser und Gian Jauch absolvierten in Möhlin ein Turnier der Kategorie U17. Hier wurde zu Beginn in zwei Gruppen gestartet. Altdorf I mit Tim Walker und Niklaus Gisler starteten in der Gruppe I – sie mussten in der Gruppenphase gleich drei Niederlagen in Kauf nehmen.  Somit belegten sie in der Gruppe I den 4. Schlussrang hinter Wallibach, Schöftland und Möhlin. Im Spiel um Rang 7 trafen Walker/Gisler dann auf das Team aus Oftringen. Hier mussten Tim Walker und Niklaus Gisler eine knappe 1:2-Niederlage hinnehmen und belegten damit den 8. Schlussrang. 

Altdorf II mit Luis Looser und Gian Jauch starteten etwas besser in das Turnier: Sie konnten in der Gruppenphase zwei Siege einfahren (Liestal und Oftringen). Gegen Langenschiltach musste Looser/Jauch dann aber eine Niederlage hinnehmen. Somit belegte Altdorf II in der Gruppe 2 den 2. Rang. Gegen Schöftland folgte dann das Spiel um Rang 3: Hier siegten Luis Looser und Gian Jauch mit 3:1. Damit belegten sie den 3. Rang bei diesem Nachwuchsturnier und mussten sich nur von Langenschiltach (1. Rang) und Wallibach (2. Rang) geschlagen geben.