Fröhlich/ Fröhlich sichern sich ihren 1. Weltcup-Sieg

Am vergangenen Sonntag, 12. Februar, waren Timon und Yannick Fröhlich in Japan im Einsatz und absolvierten dort ihren ersten Weltcup der Saison. Insgesamt waren hier Teams aus Malaysia, Japan und Hong Kong sowie ein deutsches Team (Darmstadt) und die beiden Urner im Einsatz.

Fröhlich/Fröhlich starteten in der Gruppe 1 in den Tag und trafen in ihrer ersten Partie auf Starbicycle Nara aus Japan. Bereits zur Pause lagen sie hier mit 5:1 in Führung – am Ende gewinnen sie souverän  mit 11:1. Somit folgte die Partie gegen das Tachikawa, das Team aus Hong Kong: Auch hier siegten Timon und Yannick Fröhlich mit 9:3. Auch die letzte Partie gegen SCAA One Wheel (Hong Kong) gewinnt das Team vom Radsport Altdorf klar mit 12:0. Dann folgte noch das letzte Gruppenspiel gegen das japanische Team aus Osaka: Hier wurde es dann etwas enger und zur Pause stand es 2:1 für Altdorf. Am Ende gewinnen Fröhlich/Fröhlich mit 4:2 und setzen sich somit in der Gruppe 1 ohne Punkteverluste an die Tabellenspitze. Auch Osaka konnte sich als 2. Team für die Finalspiele qualifizieren. In der Gruppe 2 setzten sich Darmstadt (D) und Tachikawa 1 (Japan) durch. 

Finalsieg gegen Darmstadt

Somit trafen Timon Fröhlich und Yannick Fröhlich im Halbfinal auf das auf Tachikawa 1. Hier liess das Team vom Radsport Altdorf nichts anbrennen und gewinnt am Ende klar mit 11:1. Im anderen Halbfinal fiel es dann etwas knapper aus – im Penaltyschiessen setzte sich dann das deutsche Team durch. Damit kam es zum Showdown zwischen den beiden europäischen Teams. Bei Darmstadt handelt es sich um die aktuellen U23 Europameister, sie haben sich im vergangenen Herbst gegen Fröhlich/Fröhlich im U23 EM-Finale durchgesetzt. Die Urner starteten gut in die Partie und konnten früh in Führung gehen, doch im Gegenangriff glichen die Deutschen wiederum aus. Zur Pause stand es 3:2 für Altdorf. Anschliessend konnten die Urner dann die Überhand gewinnen und siegten am Ende mit 5:2 gegen das Team aus Darmstadt. Für Timon und Yannick Fröhlich ist dies der erste Weltcup-Sieg ihrer Karriere. 

Für Timon Fröhlich und Yannick Fröhlich geht es dann am Samstag, 25. Februar, wieder weiter – sie werden dort gemeinsam mit dem zweiten Urner Team Fabian Hauri/Jon Müller beim Schweizer Cup-Finale in Mosnang im Einsatz sein.