Fröhlich / Fröhlich sind Schweizermeister in der NLB

Am Samstag, 20. November, fand in Altdorf der Schweizermeisterschaftsfinal der Nationalliga B statt. Mit dabei waren hier gleich drei Teams vom Radsport Altdorf. Altdorf I mit Timon und Yannick Fröhlich konnten mit 1 Bonuspunkt in den Tag starten, Altdorf III mit Jon Müller und Matteo Baumann gar mit deren 3.

Und Altdorf 5 mit Valentin Stadler und Jan Brand mussten ohne Bonuspunkte auskommen. Mit dabei waren an diesem Tag noch die Teams aus Möhlin (2 Bonuspunkte) und Frauenfeld.

Altdorf I sichert sich SM-Titel

Timon und Yannick Fröhlich trafen zu Beginn gleich auf die Mannschaft aus Möhlin – hier konnten sie bereits früh mit 1:0 in Führung gehen – bis zur Pause gelang ihnen gar das 2:0. Auch in der zweiten Hälfte übernahmen die Urner das Spieldiktat und konnten zum 3:0 erhöhen, kurz vor Schluss gelang den Aargauern dann noch der Anschlusstreffer. Am Ende gewinnen Fröhlich/Fröhlich gegen Möhlin mit 3:1. Weiter ging es dann mit der Partie gegen Altdorf III – hier gab es ein hin und her und die Teams schenkten sich nichts. Am Ende stand es 3:3-Unentschieden. Daraufhin folgte dann das Spiel gegen Altdorf 5: Auch hier zeigte sich eine ähnliche Situation und kein Team konnte sich absetzen. Somit trennen sich auch diese beiden Urner Teams mit 2:2-Unentschieden. In der letzten Partie gegen Frauenfeld war es dann eine klare Sache und Timon Fröhlich und Yannick Fröhlich gewinnen mit 11:1. Am Ende hatte Altdorf I dann dieselbe Punktzahl wie Altdorf III, daher wurde der Meistertitel in einem Entscheidungsspiel ausgetragen. Hier zeigte Altdorf I die bessere Leistung und gewann mit 5:1. Somit sind Timon und Yannick Fröhlich die neuen Schweizermeister der Nationalliga B und steigen hiermit in die höchste Liga der Schweiz auf.

Altdorf III sichert sich Rang 2

Altdorf III mit Jon Müller und Matteo Baumann hatten an diesem Tag die beste Ausgangslage – sie konnten von 3 Bonuspunkten profitieren. Aufgrund einer Verletzung konnte Paul Looser nicht mit dabei sein, daher spielte Matteo Baumann. In der ersten Partie trafen Müller/Baumann auf die Vereinskollegen Altdorf 5 – Hier war es sehr ausgeglichen und die Partie endete zum Schluss mit 3:3-Unentschieden. Auch die Partie gegen Altdorf I gestaltete sich ähnlich. Am Ende sichern sich Jon Müller und Matteo Baumann ein weiteres Unentschieden (3:3). Gegen Frauenfeld hatte Altdorf III das Zepter mehrheitlich in der Hand und gewannen am Ende mit 6:5.

Zu Guter Letzt folgte dann noch das Spiel gegen Möhlin – hier gestaltete sich eine sehr spannende Ausgangslage. Bei einem Sieg von Altdorf III sichern sich Jon Müller und Matteo Baumann den SM-Titel, bei einer Niederlage folgt ein Entscheidungsspiel zwischen Möhlin und Altdorf I, bei einem Unentschieden folgt ein Entscheidungsspiel zwischen Altdorf I und Altdorf III. Altdorf III startete stark und übernahm das Zepter mehrheitlich, kurz vor Schluss gelang Möhlin noch der unglückliche 6:6-Treffer. Somit hiess es Altdorf I gegen Altdorf III im Entscheidungsspiel um den Schweizermeistertitel. Hier mussten sie dann eine 1:5-Niederlage in Kauf nehmen. Altdorf III mit Jon Müller und Matteo Baumann sicherten sich mit dieser souveränen Leistung die Silbermedaille.

Altdorf 5 belegt den 4. Rang

Valentin Stadler und Jan Brand starteten mit einem 3:3-Unentschieden gegen Altdorf III in den Tag. Anschliessend trafen sie dann auf Frauenfeld – dort fanden Stadler/Brand nicht richtig in die Partie, daher mussten sie auch eine knappe 5:6-Niederlage in Kauf nehmen. Daraufhin folgte die Partie gegen Altdorf I – hier zeigten Valentin Stadler und Jan Brand eine tolle Leistung und erkämpften sich ein 2:2-Unentschieden. In ihrer letzten Partie traf dann Altdorf 5 auf Möhlin. Auch hier schlugen sich die Altdorfer wacker und sichern sich am Ende ein 5:5-Unentschieden. Mit dieser Leistung belegen Valentin Stadler und Jan Brand den guten 4. Schlussrang in einem sehr starken Feld. Sie setzen sich somit knapp hinter Möhlin und vor Frauenfeld.