Fröhlich / Fröhlich sind U23-Vizeeuropameister

Am vergangenen Samstag, 17. September, fand im deutschen Hofen die U23 Europameisterschaft statt. Mittendrin waren hier Timon und Yannick Fröhlich vom Radsport Altdorf – sie vertraten in Hofen das Team Schweiz I. Zusätzlich war noch das Team aus Mosnang als Schweiz II mit dabei.

Die beiden Schweizer Teams trafen an diesem Tag auf drei Teams aus Deutschland, zwei Teams aus Österreich, zwei Mannschaften aus Tschechien und ein Team aus Frankreich. 

Gruppensieger in der Gruppe 2

Timon und Yannick Fröhlich waren in der Gruppe 2 im Einsatz. Dort trafen sie gleich zu Beginn auf Österreich I. Hier starteten sie souverän mit einem 7:3-Sieg. Dann ging es direkt weiter mit der Partie gegen Tschechien II. Fröhlich/Fröhlich zeigten erneut einen souveränen Auftritt und gewinnen am Ende klar mit 11:1. Im dritten Gruppenspiel kämpften die Urner gegen Frankreich und siegen erneut souverän mit 10:2. Danach folgte das letzte Gruppenspiel gegen Deutschland II. Hier war es ein sehr umkämpftes Spiel, welches am Ende mit 2:2-Unentschieden endete. Damit belegten Timon Fröhlich und Yannick Fröhlich in der Gruppe I den 1. Rang mit einem Punkt Vorsprung vor Tschechien II. Diese beiden Teams qualifizieren sich somit für die Halbfinalspiele. In der Gruppe I schafften dies Deutschland I und Tschechien I. 

Halbfinale endet mit Penalty-Krimi

Somit trifft das Team vom Radsport Altdorf im Halbfinale auf Tschechien I. Dieses Spiel stellte sich als sehr packend heraus. Fröhlich/Fröhlich konnten schon früh mit 3:0 in Führung gehen. Anschliessend kam dann Tschechien immer näher an und kann zwischenzeitlich gar mit 4:3 in Führung gehen. Doch vor Abschluss der Zeit gelang den Urnern noch den 4:4-Ausgleichstreffer. Somit ging es nach der regulären Spielzeit noch ins Penaltyschiessen. Auch hier konnte Tschechien kurze Zeit vorlegen, doch den Schweizern gelang wiederum der Ausgleich. Anschliessend brillierte Torwart Timon Fröhlich mit grandiosen Partien – womit Fröhlich/Fröhlich die Partie mit 7:6 nach Penaltyschiessen gewinnen. 

Packendes Finalspiel

Mit dieser Leistung sichern sich die Urner den Einzug ins Finale. Dort trafen sie dann auf das Team Deutschland I. Hier gelang den Deutschen mit dem ersten Angriff gleich der Führungstreffer. Timon und Yannick Fröhlich zogen aber gleich nach mit 1:1. Doch erneut konnte Deutschland in Führung gehen – zugleich zogen sie mit 3:1 weg. Doch die Schweizer liessen sich nicht beirren davon und verkürzten zum 3:2. Deutschland erneut konnte sich aber mit zwei Toren absetzen (4:2) und dann gar noch zum 5:2 ausbauen. Fröhlich/Fröhlich zogen aber nochmals nach (5:4), doch leider reichte es dann am Ende nicht mehr ganz zum Ausgleichstreffer. Somit sichern sich Timon und Yannick Fröhlich die Silbermedaille bei der U23 EM 2022 nur knapp hinter Deutschland I. den 3. Rang sicherte sich Tschechien I. Nach der Bronzemedaille vom vergangenen Jahr, konnten sich Timon Fröhlich und Yannick Fröhlich im 2022 den U23 Vizeeuropameister-Titel sichern. 

Intensives Radball-Wochenende steht vor der Tür

Am kommenden Wochenende geht es gleich für drei Teams vom Radsport Altdorf weiter. Es wartet ein intensives Radball-Wochenende. Timon und Yannick Fröhlich stehen am Samstag, 24. September, erneut im Einsatz: Fröhlich/Fröhlich absolvieren ihren 2. Weltcup in diesem Jahr in Hardt. Weiter steht auch unser NLB-Team mit Valentin Stadler und Jan Brand im Einsatz: Sie kämpfen beim NLB-Final um Edelmetall. Stadler/Brand spielen am Samstag, 24. September, in Liestal. Am Sonntag ist dann noch das U15-Team mit Luis Looser und Gian Brand in Liestal beim Schweizermeisterschafts-Final in Liestal im Einsatz. Auch sie kämpfen an diesem Tag um Edelmetall in der Kategorie U15.