Hier spielten für Altdorf I Niklaus Gisler und Tim Walker und für Altdorf II Luis Looser und Gian Jauch. Altdorf I startete zu Beginn gleich mit einem souveränen 4:0-Sieg. In der zweiten Partie hatten Gisler/Walker dann etwas zu kämpfen und mussten sich am Ende nur knapp mit 1:2 geschlagen geben. Doch daraufhin reagierten die Urner wieder direkt und gewinnen gegen Schöftland II gleich mit 5:1. In der letzten Partie trafen dann Niklaus Gisler und Tim Walker noch auf Schöftland I: Diese Partie endete mit einem 2:2-Unentschieden. Damit sichert sich Altdorf I weitere 7 Punkte und belegen damit aktuell den 9. Tabellenrang in der U17.
Altdorf II mit Luis Looser und Gian Jauch hatten an diesem Tag drei Spiele zu absolvieren. Gleich zu Beginn starteten die beiden fulminant und gewinnen gegen Schöftland II souverän mit 8:2. Anschliessend folgte dann die Partie gegen Männedorf – hier hatten die Urner etwas mehr Mühe, siegten aber auch hier am Ende (3:2). Looser/Jauch trafen zu guter Letzt auf das Team aus Schöftland. Auch hier behielten die Urner die Überhand und gewinnen auch dieses Spiel mit 3:2. Somit sichern sich Luis Looser und Gian Jauch weitere 9 Punkte für ihr Punktekonto und belegen damit aktuell den 6. Tabellenrang. Die beiden U17-Teams vom Radsport Altdorf werden am 11. Juni ihre letzte Qualifikationsrunde in Schöftland absolvieren.
Fröhlich/Fröhlich mit drei weiteren Siegen
Am Samstagnachmittag waren dann in Pfungen noch die NLA-Mannschaften im Einsatz. Hier spielten die beiden Teams Altdorf I mit Timon und Yannick Fröhlich sowie Altdorf II mit Fabian Hauri und Jon Müller. Altdorf III musste verletzungsbedingt für diese Qualifikationsrunde forfait geben. Fröhlich/Fröhlich hatten an diesem Tag insgesamt vier Spiele zu absolvieren. Gleich zu Beginn starteten sie gegen Mosnang in den Tag. Zur Pause lagen sie mit 1:0 in Führung – Am Ende gewinnen sie die Partie souverän mit 3:1. Danach ging es gleich gegen Oftringen weiter. Hier hatten die Urner etwas Mühe und zur Pause stand es 1:1-Unentschieden. Gegen Ende konnten dann Fröhlich/Fröhlich aufdrehen und mit 3:2 gewinnen.
Als dritte Partie folgte das Spiel gegen Frauenfeld – hier fand Altdorf I rasch ein Rezept und konnte bis zur Pause mit 5:1 in Führung gehen. Zu guter Letzt besiegten die Altdorfer ihre Gegner gleich mit 9:1. In der letzten Partie wartete dann noch Pfungen auf Fröhlich/Fröhlich. Hier startete es turbulent und es war ein hin und her. Zur Pause lagen die Zürcher mit 2:1 in Führung, doch auch in der zweiten Hälfte schafften die Urner es nicht an Pfungen vorbeizuziehen und verwerteten zu wenige Chancen. Am Ende siegt Pfungen gegen Altdorf I mit 5:3. Timon Fröhlich und Yannick Fröhlich sichern sich somit 9 weitere Punkte und zieren damit weiterhin die Tabellenspitze der NLA mit insgesamt 7 Punkten Vorsprung auf Pfungen.
Altdorf II mit 15 weiteren Punkten
Altdorf II mit Fabian Hauri und Jon Müller starteten zu Beginn mit dem 5:0-Forfaitsieg gegen Altdorf III. Anschliessend folgte die Partie gegen Oftringen, wo es zur Pause noch 1:1-Unentschieden stand. In der zweiten Halbzeit drehten Hauri/Müller deutlich auf und gewinnen am Ende äusserst klar mit 6:1. In der Partie gegen Frauenfeld war es ein hin und her und beide Teams konnten sich gute Chancen herausspielen. Zur Pause lagen die Urner mit 4:3 in Führung. Diese Führung verteidigen sie in der zweiten Hälfte gekonnt und gewinnen das Spiel gegen Frauenfeld knapp mit 5:4.
Dann folgte die Partie gegen Pfungen – Hier gelangen die Urner bereits früh ins Hintertreffen und zur Pause stand es 3:1 für Pfungen. Nach der Pause konnte Pfungen gar noch zum 4:1 erhöhen, doch dann drehte Altdorf II deutlich auf und zog mit Pfungen gleich. In der letzten Sekunde verwertete Fabian Hauri noch einen direkten Eckball und kann damit im letzten Moment den Führungstreffer erzielen (5:4). In der letzten Partie wartete dann noch Mosnang auf Fabian Hauri/Jon Müller: Zur Pause stand es 3:3-Unentschieden, am Ende gewinnen die Urner dann mit 5:4. Somit sichern sich Altdorf II tolle 15 Punkte und springen damit in der Tabelle auf den 3. Rang. Sie liegen nur 1 Punkt hinter dem Team aus Pfungen.
Entscheidung WM-Teilnahme
In der Nationalliga A wird im Herbst noch eine letzte Qualifikationsrunde ausgetragen, bevor dann der allesentscheidende Schweizermeisterschaftsfinal mit den besten fünf Mannschaften ansteht. Zwischenzeitlich geht es aber noch um die Entscheidung über die Teilnahme der Weltmeisterschaften. Hier gibt es am 17. Juni 2023 eine spezielle Runde in Altdorf, die besten fünf Mannschaften kämpfen dabei um weitere Punkte für die WM-Teilnahme. Dort mit dabei sind Altdorf I mit Timon Fröhlich und Yannick Fröhlich, Altdorf II mit Fabian Hauri und Jon Müller sowie die Teams aus Mosnang, Winterthur und Frauenfeld. Pfungen zieht sich verletzungsbedingt aus der WM-Entscheidung zurück.
NLB-Teams mit letzter Qualifikationsrunde
Am vergangenen Sonntag, 14. Mai, waren dann noch die beiden NLB-Teams vom Radsport Altdorf im Einsatz, sie absolvierten ihre letzte Qualifikationsrunde und dies gleich vor heimischem Publikum. Für Altdorf I spielte hier Matteo Baumann mit Ersatzspieler Paul Looser und für Altdorf II Jari Kern und Michael Grütter. Vor heimischem Publikum startete Altdorf I fulminant und konnte gegen Möhlin II gleich mit 7:1 gewinnen. Dann folgte die Partie gegen Amriswil – hier war es ein hin und her und die beiden Mannschaften schenkten sich nichts. Baumann/Looser lagen aber immer wieder im Hintertreffen und mussten sich wieder herankämpfen. Am Ende verliert Altdorf I diese Partie knapp mit 3:4.
Zu guter Letzt folgte dann noch die Partie gegen Möhlin III. Auch hier war es ein sehr umkämpftes Spiel, doch Baumann/Looser lagen zwischendurch im Hintertreffen. Am Ende trennten sich die beiden Teams 4:4-Unentschieden. Altdorf I belegt somit aktuell den 9. Tabellenrang in der NLB und etabliert sich damit im Mittelfeld. Für sie ist somit die NLB-Saison 2023 zu Ende und sie verbleiben weiterhin in der zweithöchsten Liga.
Kern/Grütter qualifiziert sich für 1. Final
Altdorf II mit Jari Kern und Michael Grütter hatten einen etwas schwierigen Auftakt an diesem Tag: Gegen Oftringen kassierten sie gleich zu Beginn eine knappe 3:4-Niederlage. Doch gleich anschliessend drehten die Urner deutlich auf und konnten ihre zweite Partie gegen Möhlin III mit 4:3 gewinnen. Auch bei der dritten Partie gegen Möhlin II zeigte Altdorf II ein tolles Spiel und gewinnen mit 5:3. Zu guter Letzt folgte für Kern/Grütter dann noch die Partie gegen Amriswil – hier war es ein hin und her, doch die Urner fanden gegen das Team aus Amriswil kein Rezept. Am Ende verliert Altdorf II mit 2:4. Damit sichern sie sich weitere 6 Punkte. Damit belegen Jari Kern und Michael Grütter aktuell den 3. Tabellenrang in der Nationalliga B. Die ersten sechs Teams gelangen in den 1. Final, der am 10. Juni 2023 stattfindet.