Radball / NLB- und U17-Qualifika­tionsrunden

Am vergangenen Wochenende fanden in Oftringen Qualifikationsrunden der Nationalliga B und der U17 statt. Mit im Einsatz waren hier gleich vier Mannschaften vom Radsport Altdorf. Bei der Nationalliga B starten in der Saison 2024 gleich drei Urner Mannschaften: Altdorf I mit Valentin Stadler und Jan Brand, Altdorf II mit Jari Kern und Michael Grütter sowie Altdorf III mit Claudio Zotter und Matteo Baumann.

U17-Team Luis Looser und Gian Jauch
U17-Team Luis Looser und Gian Jauch

Für Altdorf I und Altdorf III war es an diesem Tag der Auftakt in die neue NLB-Saison, Altdorf II waren zum zweiten Mal im Einsatz. Altdorf I mit Valentin Stadler und Jan Brand mussten sich in der ersten Partie gegen Altdorf III mit 3:5 geschlagen geben. Anschliessend konnten sie sich bei einem 2:2-Unentschieden gegen Liestal ihren ersten Punkt sichern. In der dritten Partie gewinnen Stadler/Brand mit 4:2 gegen Altdorf II. Dann folgte bereits das letzte Spiel gegen Schöftland: Hier gewinnt Altdorf I nochmals mit 6:5. Somit sicherten sich Valentin Stadler und Jan Brand 7 Punkte und belegen damit den 8. Tabellenrang. 

Für Altdorf II war dies bereits die zweite Qualifikationsrunde: Jari Kern und Michael Grütter mussten sich zu Beginn eine klare 10:2-Niederlage gegen den NLA-Absteiger aus Liestal in Kauf nehmen. Anschliessend folgte für Kern/Grütter ein 3:3-Unentschieden gegen Altdorf III. Auch im dritten Spiel konnten sich Jari Kern und Michael Grütter weitere Punkte gegen das Heimteam sichern (4:3-Sieg). Am Ende mussten sie sich dann noch gegen Altdorf I geschlagen geben (2:4). Für Jari Kern und Michael Grütter belegen damit aktuell Rang 9.

Für Altdorf III mit Claudio Zotter und Matteo Baumann war an diesem Tag der Auftakt der neuen NLB-Saison – und sie starteten gleich fulminant: Gegen Altdorf I gewinnen sie zu Beginn mit 5:3. Anschliessend konnten sie sich gegen Altdorf II einen Punkt sichern (3:3-Unentschieden). Gegen das Team aus Schöftland gewinnen Zotter/Baumann mit 6:3 und sichern sich somit weitere 3 Punkte. Zu guter Letzt folgte für Altdorf III dann noch die Partie gegen Liestal – hier gab es ein sehr spannendes Spiel, welches sehr knapp ausfiel. Am Ende gewinnen die Urner mit 4:3. Claudio Zotter und Matteo Baumann sichern sich an diesem Tag gleich 10 Punkte und belegen damit Rang 5.

Looser/Jauch sichern sich 7 Punkte

Am vergangenen Sonntag, 28. Januar, war das U17-Team vom Radsport Altdorf im Einsatz. Luis Looser und Gian Jauch absolvierten in Oftringen ihre erste Qualifikationsrunde. Gleich zu Beginn starteten die beiden Urner mit einem 3:3-Unentschieden gegen Mosnang III. Anschliessend folgte für Looser/Jauch ein 5:0-Forfaitsieg gegen Pfungen. Die dritte Partie fiel dann sehr sehr knapp aus – die beiden Teams schenkten sich nichts, doch am Ende gab es aus Altdorfer Sicht leider keine Punkte (1:2 gegen Mosnang I).

Zu guter Letzt wollten die beiden dann unbedingt nochmals punkten: Dies gelang ihnen dann auch und Looser/Jauch gewinnen gegen Mosnang II souverän mit 5:0. Luis Looser und Gian Jauch sicherten sich bei ihrer ersten Quali-Runde 7 Punkte und belegen somit aktuell Rang 2. Die zweite Qualifikationsrunde werden sie am 24. März bestreiten.