Timon und Yannick Fröhlich gewinnen die Bronzemedaille

Am vergangenen Samstag, 8. Oktober, kam es in Seuzach zum Showdown in der Nationalliga A. Inmitten dieser Schweizer Radball Spitze waren auch die beiden Urner Timon und Yannick Fröhlich. Mit ihrer tollen Leistung die ganze Saison über sicherten sie sich gleich in ihrer ersten NLA-Saison die Bronzemedaille.

Gute Ausgangslage

Timon Fröhlich und Yannick Fröhlich konnten bei diesem Final von einer guten Ausgangslage profitieren: Mit einer sehr konstanten Leistung die gesamte Saison über belegte das Team vom Radsport Altdorf in der Qualifikation den 2. Rang. Sie mussten sich dabei nur von Pfungen geschlagen geben. Deshalb profitierten Fröhlich/Fröhlich für diesen Final gleich von 2 Bonuspunkten – Pfungen startete mit 3 sowie Winterthur mit 1 Bonuspunkt in diesen Tag. 

In der ersten Partie starteten die Urner gleich gegen Winterthur. Die Altdorfer konnten zu Beginn mit 1:0 in Führung gehen. Winterthur konnte jedoch immer wieder mitziehen – somit stand es zur Pause 2:2-Unentschieden. In der ersten Hälfte dominierten die Urner und hatten wesentlich mehr Chancen. Anschliessend steigerte sich Winterthur vermehrt und am Ende stand es dann 3:3-Unentschieden zwischen den beiden Mannschaften. Auch in der zweiten Partie starteten Fröhlich/Fröhlich äusserst stark und konnten zwischenzeitlich mit 2:0 in Führung gehen. Doch weiter absetzen konnten sie sich nicht und Mosnang blieb immer dran. Am Ende geht auch diese Partie mit 3:3 zu Ende. Somit war es zwischen allen Teams ein Kopf an Kopf Rennen. 

Bronzemedaille für Altdorf III

Für eine Medaille mussten dann im zweitletzten Spiel erneut Punkte her. Doch auch Liestal wollte sich in die Medaillenränge bringen und zeigten sich äusserst stark. Zur Pause lag dann Fröhlich/Fröhlich gar mit 0:2 hinten. Die Altdorfer wurden jedoch etwas wachgerüttelt und konnten in der zweiten Hälfte zum 2:2 ausgleichen, was auch zugleich der Endstand bedeutete. Somit stand bereits fest, dass Timon und Yannick Fröhlich mit einer Medaille nach Hause gehen werden. Im letzten Spiel stellte sich dann noch heraus, welche es denn sein wird. Zu guter Letzt folgte dann der Titelfavorit aus Pfungen: Hier gab es dann aus Urner Sicht aber nicht mehr viel zu holen, denn die Zürcher dominierten bereits die ganze Saison sowie auch am heutigen Tag. Am Ende verliert Altdorf III mit 2:6 gegen den neuen Schweizermeister der NLA. 

Für Timon Fröhlich und Yannick Fröhlich bedeutete dies der Gewinn der Bronzemedaille. Sie mussten sich lediglich von Pfungen (1. Rang) und Mosnang (2. Rang) geschlagen geben. Bereits in ihrer ersten Saison in der Nationalliga A gelang den jungen Urnern eine sehr konstante und souveräne Saison, der verdiente Lohn dafür ist die Bronzemedaille in einem hart umkämpften Schweizermeisterschaftsfinal. Zusätzlich zum Gewinn der Bronzemedaille werden Timon und Yannick Fröhlich an der Hallenradsport Weltmeisterschaft in Gent als Ersatzteam mit dabei sein. Das Team aus Pfungen wird vom 4. Bis 6. November die Schweiz im Radball vertreten – Timon und Yannick Fröhlich werden die beiden als Ersatzteam begleiten und weitere wichtige Erfahrungen sammeln.

Weiterer Weltcup in St. Gallen

Für Timon Fröhlich und Yannick Fröhlich geht es nächstes Wochenende gleich wieder Schlag auf Schlag weiter… Am kommenden Samstag, 15. Oktober, stehen die Urner beim Weltcup in St. Gallen im Einsatz. Dort treffen sie auf ein starkes internationales Feld. Mit dabei sind hier die drei SM-Medaillengewinner: Pfungen, Mosnang und Altdorf sowie die deutschen Spitzenteams aus Stein und Schiefbahn. Aus Österreich sind gleich drei Teams anwesend und jeweils ein Team aus Tschechien und ein Team aus Frankreich. Hier werden erneut spannende Partien erwartet.