Timon und Yannick Fröhlich sind Schweizer Cupsieger

Am Samstag, 25. Februar, fand in Mosnang der Schweizer Cupfinal statt. Mit dabei waren hier gleich zwei Mannschaften vom Radsport Altdorf: Altdorf I mit Timon Fröhlich und Yannick Fröhlich sowie Altdorf II mit Fabian Hauri und Jon Müller kämpften um den Cupsieg 2023.

Altdorf I startete in der Gruppe 1 ins Geschehen – Altdorf II ging in der Gruppe 2 an den Start und kämpften mit insgesamt 8 Teams um den Sieg.

2. Rang in der Gruppe 1

Die beiden Fröhlich-Brüder starteten gut in den Tag – in der ersten Partie gegen Frauenfeld gewinnen die beiden gleich klar mit 7:2. Daraufhin folgte dann die spannende Partie gegen Winterhur. In der ersten Halbzeit zeigten sich Fröhlich/Fröhlich überzogen und konnten jeweils immer in Führung gehen und somit stand es in der Pause 3:2 für Altdorf I. Doch die zweite Hälfte lief aus Urner Sicht nicht wunschgemäss – Winterthur übte viel Druck aus, konnten aber ihre Chancen nicht verwerten. Somit blieb die zweite Halbzeit torlos und die Urner sicherten sich einen weiteren Sieg.

Im letzten Gruppenspiel wartete dann noch die Mannschaft aus Mosnang auf Timon und Yannick Fröhlich – dieses Spiel lag eher in der Hand des Heimteams und somit führte Mosnang zur Pause gar mit 2:0. Doch nach der Pause zogen die Urner etwas nach und konnten kurzzeitig zum 2:3 aufschliessen, wiederum aber konnten die St. Galler die Führung ausbauen. Am Ende gewinnt Mosnang die Partie mit 4:3. Somit belegte in der Gruppe 1 Mosnang den 1. Rang und Altdorf I den 2. Rang. 

Altdorf II mit Gruppensieg

Auch Fabian Hauri und Jon Müller starteten souverän in den Tag und gewinnen gegen Liestal klar mit 6:2. Auch die zweite Partie gegen Oftringen blieben sie ruhig und zogen ihr Spiel durch: Am Ende gewinnen sie auch hier mit 5:3. Dann kam es in der Gruppe 2 noch zum Showdown zwischen Altdorf II und Pfungen. Beide Teams hatten zwei Siege auf ihrem Konto und es ging daher um den Gruppensieg. Die Partie startete aus Urner Sicht sehr eindrucksvoll und Hauri/Müller erzielten schon früh den Führungstreffer.

Anschliessend gelang ihnen gar die Führung auszubauen, doch gleich im Gegenzug verkürzte Pfungen zum 1:2. So ging dieses Spiel weiter und Altdorf blieb weiter in Führung. Am Ende gelang dann Pfungen doch noch der 6:6-Ausgleichstreffer. Für Altdorf II war dieses Unentschieden jedoch sehr wichtig und somit konnten sie, aufgrund des besseren Torverhältnisses, die Tabellenspitze nach der Gruppenphase zieren. 

Zwei Urner Teams in den Finalspielen

Somit schafften direkt beide Teams vom Radsport Altdorf den Sprung in die Finalrunde. Weiter waren auch Mosnang sowie Pfungen in den Finalspielen mit dabei. Hier galt es nochmals jeder gegen jeden – lediglich das Resultat gegen den eigenen Gruppengegner wurde aus der Vorrunde mitgenommen. Das heisst: Altdorf I startet mit 0 Punkten (Niederlage gegen Mosnang), Altdorf II startet mit 1 Punkt (Unentschieden gegen Pfungen). Die Ausgangslage war also sehr spannend und es war noch alles offen. Gleich in der ersten Partie konnte Pfungen klar mit 8:1 gegen Mosnang gewinnen.

Anschliessend folgte dann die Partie zwischen den beiden Altdorfer Teams. Hier starteten Fabian Hauri und Jon Müller gut ins Spiel und führten in der Pause mit 2:0. Fröhlich/Fröhlich kehrten aber wie verwandelt aus der Pause zurück – am Ende gewann Altdorf I mit Timon und Yannick Fröhlich eine äusserst spannende Partie nur knapp mit 6:4. Somit waren weiterhin noch alle Teams im Rennen um den Cupfinal.

Altdorf I traf anschliessend auf das Team aus Pfungen und starteten fulminant. Bereits früh konnten die beiden in Führung gehen und lagen auch zur Pause in Front. Am Ende gewinnt Fröhlich/Fröhlich das Spiel mit 5:4. Somit stand fest, dass nur noch Mosnang und Altdorf I für den Cupsieg in Frage kommen. Mosnang absolvierte zu guter Letzt das Spiel gegen Altdorf II. Fabian Hauri/Jon Müller starteten wiederum sehr gut in die Partie und konnten erstmals in Führung gehen. Zur Pause stand es dann 3:3-Unentschieden zwischen Altdorf II und Mosnang. Am Ende hielten dann die St. Galler das bessere Ende für sich und gewinnen nur ganz knapp mit 6:5.

Somit stand fest, dass es zu einem Entscheidungsspiel (7 Minuten) zwischen Mosnang und Altdorf I kommt. Hier wollten Fröhlich/Fröhlich Revanche für das Gruppenspiel und gingen bereits früh in Führung. Dieses Spiel gaben sie anschliessend nicht mehr aus der Hand und gewinnen am Ende äusserst souverän mit 4:1 und sichern sich somit ihren ersten Schweizercup-Sieg in ihrer Karriere. Im 2. Rang stand Mosnang vor Pfungen und vor Altdorf II. Auch Fabian Hauri und Jon Müller zeigten einen sehr guten Tag, leider war das Glück gegen Ende des Tages nicht mehr ganz auf der Seite der Urner. Somit belegen sie den sehr guten 4. Schlussrang und verpassen das Podest nur ganz knapp. 


Qualifikationsrunden in Altdorf am 11. und 12. März 

Am Wochenende vom 11. Und 12. März geht es für zahlreiche Teams vom Radsport Altdorf vor heimischem Publikum weiter. Den Auftakt macht die Kategorie U11: Hier starten gleich zwei Urner Teams in dieser Saison. Altdorf I mit Matteo Pianezzi und Louis Albert sowie Altdorf II mit Nino Walker und Jonatan Walker. Die Radballer der U11 starten am Samstag, 11. März, um 10.00 Uhr in der Giessenstrasse, sie absolvieren dort ihre erste Qualifikationsrunde. Am Samstagnachmittag geht es dann mit einer weiteren Qualifikationsrunde der Nationalliga A weiter. Hier spielen die drei Mannschaften vom Radsport Altdorf: Altdorf I mit Timon Fröhlich/Yannick Fröhlich, Altdorf II mit Fabian Hauri/Jon Müller sowie Altdorf III mit Valentin Stadler/Jan Brand.

Die NLA-Runde startet um 13.00 Uhr. Der Abschluss wird dann am Sonntag, 12. März, von der U17-Kategorie gemacht. Hier sind Altdorf I mit Tim Walker/Niklaus Gisler sowie Altdorf II mit Luis Looser/Gian Jauch ab 9.30 Uhr im Einsatz und bestreiten die zweite Qualifikationsrunde. Die Radballer und der Radsport Altdorf freut sich auf zahlreiche Besucher.