Urner U23-Teams setzen sich klar an die Spitze

Am vergangenen Samstag, 16. Dezember, fand in der Urner Radsporthalle der U23 Schweizermeisterschaftsfinal statt. Mit dabei waren hier gleich vier Mannschaften vom Radsport Altdorf – neben der Urner Macht war noch ein Team aus Mosnang mit dabei.

Für Altdorf im Einsatz waren hier Altdorf I mit Timon Fröhlich und Matteo Baumann, Altdorf II mit Valentin Stadler und Jon Müller, Altdorf III mit Jari Kern und Jan Brand und Altdorf 4 mit Jonas Gisler und Yannick Fröhlich. Die Ausgangslage war wie folgt: Valentin Stadler und Jon Müller konnten von der besten Ausgangslage profitieren und starteten mit 3 Bonuspunkten, Timon Fröhlich und Matteo Baumann profitierten von 2 Bonuspunkten und Jari Kern/Jan Brand von 1 Bonuspunkt.

Durchgesetzt bei diesem Duell haben sich Valentin Stadler und Jon Müller – sie sichern sich den Schweizermeister-Titel vor Altdorf I mit Timon Fröhlich und Matteo Baumann. Den dritten Rang sicherten sich Jari Kern und Jan Brand vor Jonas Gerig und Yannick Fröhlich, welche das Urner Quartett komplett machten. 

Altdorf I sichert sich Rang 2

Timon Fröhlich und Matteo Baumann starteten zu Beginn etwas harzig und konnten sich gegen Altdorf III ein 2:2-Unentschieden sichern. In der zweiten Partie fiel dann das ganze etwas klarer aus: Gegen Altdorf 4 gewinnen sie mit 7:1. Auch die Partie gegen Mosnang gewinnt Altdorf I souverän mit 7:2. Zu guter Letzt kam es dann noch zum Showdown gegen Altdorf II. Diese beiden Teams trennten sich mit 3:3-Unentschieden. Somit mussten sich Timon Fröhlich und Matteo Baumann lediglich von Altdorf II geschlagen geben und sicherten sich mit 10 Punkten die Silbermedaille an der Schweizermeisterschaft der U23. 

Stadler/Müller sichern sich den SM-Titel

Valentin Stadler und Jon Müller hatten für diesen Final die beste Ausgangslage – diese nutzten sie auch aus und sicherten sich den Schweizermeister-Titel bei der U23. Gleich zu Beginn starteten die beiden mit der Partie gegen Mosnang: Hier setzten sie sich mit 7:1 souverän durch. In der zweiten Partie wurde es dann etwas knapper – gegen das Team Altdorf III gewinnen Stadler/Müller nur knapp mit 5:4. Gegen Altdorf 4 sichern sich Valentin Stadler und Jon Müller wiederum einen 11:2-Sieg. Am Ende folgte dann noch die Partie gegen Altdorf I. Dieses Spiel endete dann mit 3:3-Unentschieden. Somit sicherten sich Valentin Stadler und Jon Müller den Schweizermeistertitel der U23 mit insgesamt 13 Punkten. 

Jari Kern/Jan Brand mit Rang 3

Auch Altdorf III konnte an diesem Tag von einem Bonuspunkt profitieren. Sie starteten zu Beginn stark mit einem 2:2-Unentschieden gegen Altdorf I. In der zweiten Partie mussten sich Kern/Brand dann jedoch knapp mit 4:5 gegen Altdorf II geschlagen geben. Bei der Partie gegen Mosnang setzt sich Altdorf III knapp mit 6:5 durch. Zu guter Letzt folgte dann noch das Spiel gegen Altdorf 4: Hier setzen sich Jari Kern und Jan Brand mit 2:1 durch und sicherten sich damit die Bronzemedaille hinter Altdorf II und Altdorf I. 

Altdorf 4 belegt Rang 4

Jonas Gerig und Yannick Fröhlich starteten ohne Bonuspunkte in diesen entscheidenden Final. Gleich zu Beginn trafen die beiden Urner auf das Team aus Mosnang: Hier gewinnen Gerig/Fröhlich mit 5:4. In den restlichen Partien gegen die Urner Teams mussten sich Jonas Gerig und Yannick Fröhlich jedoch jeweils geschlagen geben. Sie machten das Urner Quartett komplett und sicherten sich vor Mosnang am Ende den 4. Schlussrang bei diesem U23 Final.