Valentin Stadler / Jan Brand gewinnen Bronzemedaille in der NLB

Vergangenes Wochenende war erneut ein intensives Radball-Wochenende angesagt. Insgesamt waren an diesen beiden Tagen drei Mannschaften vom Radsport Altdorf im Einsatz. Zum einen absolvierten Timon und Yannick Fröhlich ihren 2. Weltcup der Saison – sie waren in Hardt im Einsatz und sicherten sich am Ende den tollen 4. Schlussrang.

Das NLB-Team vom Radsport Altdorf mit Valentin Stadler und Jan Brand sicherten sich bei der Schweizermeisterschaft die Bronzemedaille. Luis Looser und Gian Brand spielten am Sonntag beim U15-Schweizermeisterschaftsfinal und belegten am Ende den 5. Schlussrang. 

Weiterer Weltcup-Einsatz für Fröhlich/Fröhlich

Am vergangenen Samstag, 24. September, spielten Timon Fröhlich und Yannick Fröhlich im deutschen Hardt. In der Gruppe 1 starteten die Urner gleich erfolgreich mit 3:2 gegen das Heimteam. Auch in der zweiten Partie gegen Dornbirn zeigten Fröhlich/Fröhlich eine gute Leistung und gewinnen wiederum mit 3:2. Danach folgte das Spitzenteam aus Stein: Zur Pause lagen die Urner mit 2:4 im Rückstand. Doch auch in der zweiten Hälfte konnten sie sich nicht gegen Stein durchsetzen (4:9-Niederlage). Im letzten Gruppenspiel wartete dann noch das belgische Team aus Beringen. Zur Pause stand es 2:2-Unentschieden, doch dann konnten die Urner davonziehen und siegten am Ende souverän mit 6:2. Damit sicherten sich Timon und Yannick Fröhlich den Einzug ins Halbfinale und mussten sich in der Gruppe 1 lediglich von Stein geschlagen geben. 

Doch nun wartete auf die Zweitplatzierten der Gruppe 1 der Gruppensieger der Gruppe 2: Hier trafen sie auf das zweite Schweizer Team aus Pfungen. Der zweite Halbfinal wurde zwischen Dorlisheim (F) und Stein ausgetragen. Timon und Yannick Fröhlich starteten gut in die Partie gegen Pfungen – doch zur Pause stand es dann doch 2:0 für Pfungen. Auch in der zweiten Hälfte dominierten die Zürcher und gewannen am Ende mit 6:2. Im Spiel um Platz 3 traf Altdorf dann auf die Mannschaft aus Dorlisheim. Hier zeigte sich ein äusserst ausgeglichenes Spiel, doch leider waren die Urner etwas schlechter bei den Abschlüssen. Zur Pause stand es 2:1 für Dorlisheim und nach der zweiten Halbzeit 3:2 für die Franzosen. Somit belegten Timon und Yannick Fröhlich in ihrem zweiten Weltcup der Saison und in einem starken Feld der 4. Schlussrang. Für die beiden Urner geht es gleich am nächsten Samstag, 1. Oktober, wieder weiter. Sie werden an diesem Tag die letzte Qualifikationsrunde der NLA absolvieren. Weiter im Einsatz werden dort auch die zwei weiteren NLA-Teams vom Radsport Altdorf sein mit Fabian Hauri/Jon Müller und Claudio Zotter/Beda Planzer.

Bronzemedaille für Stadler/Brand

Am Samstagnachmittag war zudem auch das Nationalliga B-Team vom Radsport Altdorf im Einsatz. Valentin Stadler und Jan Brand standen im Schweizermeisterschaftsfinale in Liestal. Sie profitierten dabei von 1 Bonuspunkt – Schöftland von insgesamt 3 sowie Mosnang II von 2 Bonuspunkten. Gleich zu Beginn starteten Stadler/Brand mit einem souveränen 6:4-Sieg gegen Pfungen. Anschliessend folgte die Partie gegen Mosnang II: Auch da siegten die Urner klar mit 6:2. Daraufhin wartete dann der Favorit aus Schöftland auf die Urner. Doch hier lief es dann nicht mehr wunschgemäss und Valentin Stadler und Jan Brand mussten ihre erste und einzige Niederlage in Kauf nehmen.

In der letzten Partie gelang den Urnern dann noch ein weiterer klarer Sieg gegen Mosnang I (6:0). Somit hatten Valentin Stadler und Jan Brand am Ende 10 Punkte auf dem Konto, da jedoch Mosnang II und Schöftland beide von mehr Bonuspunkten profitierten, belegten die Altdorfer den 3. Schlussrang hinter Schöftland (1. Rang) und Mosnang II. Der neuen Schweizermeister aus Schöftland hatten lediglich 2 Punkte Vorsprung auf die Urner sowie Mosnang II nur 1 Punkt. Damit sichern sich Stadler/Brand nach einer guten Saison die SM-Bronzemedaille in der Nationalliga B.

U15-Team mit 5. Schlussrang

Am letzten Sonntag, 25. September, waren zudem Luis Looser und Gian Jauch beim Schweizermeisterschaftsfinal der U15 im Einsatz. In Liestal starteten sie aufgrund dem tollen Auftritt beim 1. Final mit 2 Bonuspunkten – lediglich Mosnang profitierte noch von einem Bonuspunkt. Leider gelang es den Urnern nicht diese Ausgangslage auszunutzen. Gleich im ersten Spiel wartete ein Anwärter auf den SM-Titel auf Looser/Jauch. Zur Pause lagen sie mit 1:2 im Rückstand, aber auch in der zweiten Hälfte kamen die Urner nicht vorbei an Mosnang: Am Ende gewinnt Mosnang die Partie mit 3:2. Daraufhin folgte die Partie gegen Liestal: Hier starteten sie gut und zur Pause stand es 1:1-Unentschieden. Doch dann zog Liestal davon und besiegt Altdorf nur knapp mit 3:2. Gegen St. Gallen zeigten Luis Looser und Gian Jauch eine gute Leistung in der ersten Hälfte und lagen mit 3:2 vorne.

Anschliessend lief es dann gar nicht mehr rund und sie mussten auch hier eine knappe Niederlage in Kauf nehmen (3:4). Zu guter Letzt folgte dann noch die Partie gegen Oftringen – aber auch hier lief es erneut nicht wunschgemäss – am Ende unterliegen Looser/Jauch wiederum nur knapp mit 1:2. Somit schliessen Luis Looser und Gian Jauch die Saison auf dem 5. Schlussrang ab. In der Kategorie U15 war das Team vom Radsport Altdorf stehts vorne mit dabei und zeigten eine tolle Leistung über die gesamte Saison – lediglich beim allesentscheidenden Finale lief es dann nicht mehr wunschgemäss aus Urner Sicht.