Vorrundensieger
Im ersten Spiel trafen Roman Schneider und Dominik Planzer auf Dorlisheim (F). Die Urner hatten das Zepter in der Hand und nach 7 Minuten waren sie 6:2 in Führung. Danach erhöhten Sie das Tempo nochmals und konnten zum 10:3-Schlussresultat einschieben.
Gegen die tschechischen Gegner aus Pilsen hiess es nach 7 Minuten nur 2:1 für Altdorf. Roman Schneider und Dominik Planzer überzeugten nicht restlos, doch Schlussendlich gewannen sie auch diese 3 Punkte mit 5:2.
Auch im Match gegen Waldrems (D) überzeugte Altdorf I nicht. In der Halbzeit waren die Urner sogar mit 1:3 in Rückstand geraten. Zum Schluss konnten die Altdorfer noch einen Punkt in Sicherheit bringen mit dem 4:4-Endresultat.
In der Vorrunde warteten nun doch die Weltmeister von 2010 aus Gärtringen (D): Zu Beginn war das Match ausgeglichen und nach 7 Minuten stand es 1:1-Unentschieden. Die Urner drehten aber noch etwas auf und konnten in der restlichen Spielzeit noch 2 Tore erzielen und die 3 Punkte auf ihr Konto schreiben. Somit schlossen Roman Schneider und Dominik Planzer die Vorrunde als Erstplatzierte vor Gärtringen aus Deutschland ab.
Aus nach Penaltyschiessen
Nun mussten die Altdorfer im Halbfinale gegen die Bronzemedaille-Gewinner der WM 2012 aus Eberstadt antreten. Das Match war ausgeglichen, doch nach den ersten 7 Minuten sah es für die Urner positiver aus – Sie lagen mit 4:3 in Führung. Aber die Urner liessen ein wenig nach und am Ende stand es 5:5-Unentschieden. Das spannende Halbfinalspiel musste durch ein Penaltyschiessen entschieden werden. Roman Schneider und Dominik Planzer stellten sich jedoch nicht als die besten Schützen heraus – und somit verpassten Sie die den Finaleinzug mit 8:9.
Das Rangierungsspiel um den 3. Rang erfolgte gegen Gärtringen, doch verletzungsbedingt zogen sich die Gegner aus Deutschland zurück und darum gewinnen Roman Schneider und Dominik Planzer forfait mit 5:0. Die Halbfinal-Gegner von Altdorf stellten sich zum Schluss auch als Sieger des Weltcupturniers heraus – Eberstadt bezwang im Final Höchst mit 8:5.
Mit dem 3. Schlussrang zeigte sich Coach Thomas Marty sehr zufrieden. Obwohl Roman und Dominik nicht ihren besten Tag einzogen, konnten wir in diesem Topfeld sehr gut mithalten. Bis zur ersten Meisterrunde am 27. April in Mosnang müssen wir die defensive wieder verstärken, damit wir die Tabellenführung verteidigen können.
Schüler B und Jugend auch im Einsatz
Die zwei Schüler B Teams vom Radsport Altdorf bestritten ihre erste Qualifikationsrunde in Frauenfeld um den Finaleinzug. Altdorf 1 mit Timon Fröhlich und Matteo Baumann siegten gegen Mosnang 3 mit 7-0 und holten zwei Remis gegen Altdorf 2 (2:2) und Mosnang 1 (2:2). Mit dem 5. Tabellenrang in der Zwischenrangliste sind sie auf Finalkurs.
Altdorf 2 mit Florian Betschart und Jon Müller überzeugten ebenfalls. Nach dem Remis im internen Duell gegen Altdorf 1, siegten sie gegen Mosnang 3 (2:1), Mosnang 1 (5:3) und Frauenfeld 8:0). Mit dem 2. Tabellenrang in der Zwischenrangliste sind sie bereits mit einem Beim im Finale.
Die zwei Jugendmannschaften vom Radsport Altdorf bestritten ihre erste Quali in Oftringen. Amadeo dall Farra und Beda Bellmont holten wichtige 7 Punkte. Bei den 2 Siege gegen Altdorf 1 (5:2) und Oftringen (4:1) und ein Remis gegen Winterthur (6:6) zeigten sie sehr gute Leistungen. Gegen den Meisterfavorit Möhlin (0:7) waren sie Chancenlos. Im letzten Spiel gegen Pfungen mussten sie eine unnötige 2:3 Niederlage einstecken. Altdorf 1 mit Michael Grütter und Elias Flury steigerten sich nach der Niederlage im Vereinsinternen Duell. Sie siegten gegen Oftringen (4:2) und Pfungen (1:0). Auch gegen den Favoriten aus Möhlin zeigten sie eine sehr gute Leistung und verloren nur mit 1:3. Mit einer guten Leistung am 4. Mai haben beide Teams noch Finalchancen.