Radsport Altdorf ist einer der grössten und erfolgreichsten Radballvereine der Schweiz. Bisheriger Höhepunkt war 2012 die WM-Goldmedaille von Roman Schneider und Dominik Planzer an der Hallenradsport WM in Aschaffenburg (D).
Radball gehört wie Kunstrad zur Disziplin des Hallenradsports. Auf speziellen Fahrrädern wird versucht, vorwiegend mit dem Vorderrad den Ball im 2x2 Meter Tor zu versenken. In einem Radballteam spielen zwei Spieler. Ein Torhüter und ein Feldspieler, wobei auch der Torhüter im Feld spielen darf und umgekehrt.
Das Spielfeld ist international genormt und ist 14 Meter lang und 11 Meter breit. Es ist umgeben von einer 30 Zentimeter hohen Schrägbande. Die Spielzeit beträgt 2 x 7 Minuten mit einer Halbzeitpause von maximal 2 Minuten zum Seitenwechsel. Die Wettkämpfe werden in der Regel im Turniermodus ausgetragen.
Der Ball hat eine Kugelform und ist aus Stoff gefertigt. Der Durchmesser beträgt ca. 18 Zentimeter. Das Gewicht des Balls muss zwischen 500 Gramm und 600 Gramm liegen. Bei Freistössen erreicht der Ball Geschwindigkeiten von bis zu 70 km/h.