2. Platz beim Weltcupturnier

Das Topteam des Radsport Altdorf mit Roman Schneider und Dominik Planzer startete am vergangenen Wochenende erfolgreich in die Weltcupsaison 2014. Doch auch die Nachwuchs- und 1. Liga-Teams von Radsport Altdorf zeigten tolle Leistungen bei SM-Runden in verschiedenen Kategorien.


2. Rang in der Gruppenphase

In den Gruppenspielen musste sich der Radsport Altdorf nur von Eberstadt besiegen lassen. Die WM-Silbermedaillengewinner siegten gegen Altdorf mit dem knappen 3:2-Schlussresultat. Somit platzierten sie sich in ihrer Gruppe auf dem 2. Zwischenrang und qualifizierten sich für die Finalspiele.

Im Halbfinal mussten Schneider/Planzer gegen Eberstadt II antreten. Hierbei machten sie kurzen Prozess und besiegten ihre Gegner mit 9:5. Im Finale hiess es dann nochmals gegen Eberstadt anzutreten. Der Sieg war nun für die Urner greifbar nahe und ihr Ziel, einen Podestplatz, hat das Team des Radsport Altdorf bereits erreicht. Die Urner dominierten die erste Hälfte und erspielten sich einige sehr gute Chancen. Doch die Hessen verteidigten sehr geschickt und erzielten, nach zwei Eckbällen der Altdorfer zwei Abpraller-Tore zur 0:2 Pausenführung. Auch in der zweiten Hälfte drückten die Altdorfer auf den Ausgleich. Doch die Deutschen legten immer vor und gewannen das Finalspiel mit 6:4. Somit beendeten Roman Schneider und Dominik Planzer ihren ersten Weltcup 2014 auf dem 2. Schlussrang - was für die Urner ein erfolgreicher Auftakt für die Weltcupsaison ist.

Schüler B mit vier Siegen in der Meisterschaft

In der jüngsten Kategorie waren gleich zwei Urner Teams am Samstag am Start, welche vor ihren heimischen Zuschauern brillieren wollten. Zum einen war dies Altdorf I mit Matteo Baumann und Timon Fröhlich: Sie überzeugten und konnten von vier Spielen vier Siege erringen. Die Vizeschweizermeister liegen somit nun auf dem zweiten Zwischenrang in der Schweizermeisterschaft.

Altdorf II, mit Valentin Stadler und Jan Brand, mussten fünf Mal ran am Samstagmorgen ,davon konnten sie aus zwei Spielen als Sieger hervorgehen, die anderen drei Male konnten sie leider keine Punkte auf ihr Konto verbuchen. Aktuell liegen die beiden Altdorfer auf dem 6. Zwischenrang.

Alle drei 1.Liga Teams auf Finalkurs

Bei der 1. Liga zeigten sich sehr erfreuliche Resultate. Altdorf II mit Josip Bajo und Fabian Hauri waren am Samstagnachmittag in der Winkelhalle im Einsatz. Von drei Spielen konnten sie zwei gewinnen, beim letzten Spiel war das Glück nicht auf der Urner Seite und somit reichte es nur noch für ein Unentschieden. Altdorf II liegt nun somit auf dem hervorragenden 1. Zwischenrang.

Beda Planzer und Hannes Kempf, welche die erste Mannschaft des Radsport Altdorf stellen, waren in Mosnang im Einsatz - sie siegten zwei Mal und einmal mussten sie das Spiel aus den Händen geben. Somit müssen sie sich hinter ihren Vereinskollegen auf den 2. Zwischenrang einreihen.

Doch auch das dritte Altdorfer Team im Bunde mit Stefan Marty und Fabio Prandi wollte wichtige Punkte gewinnen - sie kämpften gegen den Abstieg. Sie überzeugten in jeglicher Hinsicht und holten drei Siege. Nun liegen sie auf dem hervorragenden 5. Rang, was ein riesiger Sprung nach vorne ist und im Moment ebenfalls auf Finalkurs ist. Die letzte Runde wird am 3. Mai ausgespielt.

Schüler A ebenfalls Tabellenführer

Die erste Mannschaft in der Kategorie Schüler A mit Silvan Betschart und Yannick Fröhlich siegten gleich in allen vier Spielen und überzeugten somit vollends. Sie führen somit die Tabelle mit bisher 8 Siegen ungeschlagen an und sind auf Finalkurs. Das zweite Team mit Florian Betschart und Jon Müller zeigten ebenfalls eine sehr gute Leistung. Das jüngste Team war mit 2 Siegen und einer Niederlage erfolgreich. Mit den momentanen 8 Tabellenrang fehlen ihnen in der letzten Runde noch wichtige Punkte für die Finalrunde.

Junioren nutzten Heimvorteil nicht

Die beiden Juniorenteams vom Radsport Altdorf erwischten nicht ihren besten Tag. Vor heimischer Kulisse konnte Altdorf 1 mit Beda Bellmont und Amadeo Dal Farra mit nur einem Sieg und einem Remis die Finalquali nicht erreichen. Ebenfalls nicht auf Finalkurs ist Altdorf 2 mit Simon Gamma und Sven Lussmann. Mit nur einem Sieg und zwei Niederlagen können sie am Juniorenfinal nicht teilnehmen.