2. Rang beim MVB-Preis

Am vergangenen Samstag, 2. November, waren die Urner Radballer ein weiteres Mal im Ausland im Einsatz – genauer gesagt in Deutschland. Bereits zum elften Mal wurde das „MVB-Turnier“ in Hechtsheim ausgetragen, auch dieses Mal konnte das Turnier mit Topteams viele Zuschauer in die Halle locken.



Neben den aktuellen Weltmeistern, Roman Schneider und Dominik Planzer aus Altdorf, waren noch die Bronzemedaillen Gewinner der WM 2012 und aktueller Deutscher Meister aus Eberstadt zu Besuch und zudem noch die österreichischen WM Teilnehmer 2013 aus Höchst. Neben diesen drei Topteams waren noch das deutsche Team aus Stein und die Heimmannschaft am Start. Somit war für die rund 300 Zuschauer in der Halle ein Radball-Spektakel der höchsten Klasse zu erwarten.

Gute Leistung

Bereits im ersten Spiel hiess es für das Heimteam aus Hechtsheim gegen die Urner Weltmeister anzutreten .Dies war auf Schweizer Seite eine klare Sache und somit konnten die ersten 3 Punkte mit einem 9:0-Sieg auf das Urner Konto gebucht werden. Dann kam für den Radsport Altdorf ein anderes Kaliber auf das Feld – gegen die aktuellen Deutschen Meister wollten sie einen weiteren Erfolg erzielen. Doch da wurden die Urner deutlich mehr gefordert und zum Schluss mussten Roman Schneider und Dominik Planzer eine klare 2:7-Niederlage hinnehmen. Nach diesem Dämpfer konnten sich die Altdorfer jedoch schnell wieder sammeln und gegen Höchst gewannen sie nach 14 spannenden Minuten mit 5:4. Mit dem letzten Spiel in der Gruppenphase gegen Stein erreichte das Team des Radsport Altdorf ein 2:2-Unentschieden.

Spannendes Finalspiel

Nach diesen 4 Spielen kam es nun noch zu einem Finalspiel zwischen den besten zwei Teams. Eberstadt überzeugte in diesen Spielen und musste nur eine Niederlage hinnehmen, Altdorf platzierte sich auf dem 2. Zwischenrang dank zwei Siegen und einem Unentschieden. In diesem Spiel wurde nochmals das beste Radballkönnen ausgepackt. Nach den ersten 7 Minuten war noch alles offen, da es zwischenzeitlich nur 1:1 stand. Doch danach zog Eberstadt davon und war zwischenzeitlich mit 4:2 in Führung. Den Urnern gelang dann erst 15 Sekunden vor Schluss den 3:4-Anschlusstreffer und somit war es dann auch gelaufen für die Weltmeister. Somit konnte sich Eberstadt ein weiteres Mal feiern lassen.

Probe für die WM in Basel

Dieses Turnier war für die Altdorfer eine geeignete Vorbereitung und ein Kräftemessen mit den besten Teams der Welt. In rund zwei Wochen, vom 22 bis zum 24. November 2013 werden dann Roman Schneider und Dominik Planzer die Schweiz an der Hallenradsport Weltmeisterschaft in Basel vertreten. Doch vor diesem Grossanlass wird am kommenden Samstag, 9. November, die Hauptprobe stattfinden: In Pfungen kommt es zum 3-Nationen Cup zwischen den Ländern Österreich, Deutschland und der Schweiz. Bei diesem Länderkampf sind jedoch nicht nur die Radballteams am Start, sondern auch alle Kunstradfahrer dieser 3 Länder.

Rangliste:

1. Eberstadt
2. Altdorf
3. Stein
4. Höchst
5. Hechtsheim