2. Rang beim Weltcup Mosnang

Am vergangenen Samstag spielte die erst Mannschaft vom Radsport Altdorf ihr zweites Weltcup Turnier dieser Saison in Mosnang. Da das Team aus Spanien abgesagt hatte, wurde kurzfristig auch die zweite Mannschaft vom Radsport Altdorf mit Claudio Zotter und Simon Marty aufgeboten und kam zum Einsatz.

Die beiden Altdorfer Teams standen hochkarätigen Gegnern aus Österreich, Tschechien und der Schweiz in ihrer Gruppe gegenüber.

Im ersten Spiel trafen die beiden Urner Teams in der Direktbegegnung aufeinander. Das Spiel entwickelte sich sehr ausgeglichen und Roman Schneider und Dominik Planzer konnten sich erst kurz vor Schluss mit dem 4:2 einen entscheidenden Vorsprung herausholen. Claudio Zotter erzielte den letzten Treffer zum 4:3 Schlussstand. Im zweiten Spiel gegen das Heimteam Mosnang konnte Altdorf 2 lange sehr gut mithalten. Mit der 2:4 Niederlage reichte es aber wiederum nicht zum ersten Punktgewinn. Das Spiel gegen Svitavka begann sehr schlecht für Zotter/Marty. Kurz nach Spielbeginn führten die Tschechen bereits mit 0:2. Die Urner fanden anschliessend besser ins Spiel und konnten bis zu Pause auf 1:2 verkürzen. In der zweiten Hälfte drückten die Altdofer vehement auf den Ausgleich. Trotz sehr guten Chancen und einigen Pfostenschüssen blieb es beim 1:2 Endstand für die Tschechen. Das letzte Gruppenspiel von Altdorf 2 gegen die amtierenden Weltmeister aus Höchst war in der ersten Hälfte sehr ausgeglichen. Zotter/Marty überzeugten vor allem mit 3 sehr schönen Eckballtoren und sehr guter Defensive. Beim Stand von 3:4 wurden die Seiten gewechselt. Zu Beginn der zweiten Hälfte unterliefen den jungen Urnern einige unnötige Fehler, welche von den Weltmeistern gnadenlos ausgenützt wurden zum 3:10 Endstand. Somit belegte Altdorf 2 trotz sehr guter Leistung den 5. Gruppenrang.

Altdorf 1 hatte nach dem Startsieg, gegen Svitavka grosse Mühe. Der aufsässige Gegner aus Tschechien trotzte den Altdorfern ein 4:4 Unentschieden ab. Im Spiel gegen Mosnang steigerten sich anschliessend die Urner und liessen ihre Klasse aufblitzen. Mit einem 8:4 Sieg deklassierten sie die Toggenburger. Das letzte Gruppenspiel gegen Höchst war entscheidend für den direkten Halbfinal-Einzug. Nach einer schwachen ersten Hälfte der Altdorfer führten die Vorarlberger mit 2:5. In der zweiten Hälfte spielten die Urner um einiges besser, aber die österreichischen Weltmeister konterten geschickt und siegten mit 6:9. Somit musste ein Penalty-Schiessen zwischen den Punktgleichen Altdorfern und Mosnang um den 2. Gruppenplatz entscheiden. Roman Schneider parierte 2 Penaltys von Mosnang und die Altdorfer versenkten alle zum Sieg.

Altdorf 2 spielte gegen Frankreich das Spiel um den 9/10 Schlussrang. Das Spiel zwischen Altdorf 2 und Cronenbourg (F) war lange Zeit ausgeglichen. Kurz vor der Pause erhöhten Claudio Zotter und Simon Marty das Tempo. So gelang ihnen die 3:1 Führung. Auch in der zweiten Hälfte kontrollierten sie das Spiel. Mit dem 4:2 Sieg erreichten sie den 9. Schlussrang bei diesem sehr starken Weltcup.

Hochklassige Halbfinals

Im ersten Halbfinal gewann der amtierende Weltmeister aus Höchst gegen Winterthur mit 7:4. Das zweite Halbfinale zwischen Altdorf und dem deutschen Vizemeister Eberstadt versprach grosse Spannung. Die Urner Ex-Weltmeister starteten sehr gut in dieses Spiel. Bereits nach 3 Minuten führten sie mit 2:1. Bis zur Pause erhöhten sie das Skore noch auf 4:1. In der zweiten Hälfte kontrollierten sie das Spiel und siegten hoch verdient mit 6:2.

Finale zwischen den letztjährigen Weltmeistern

Das Topspiel des Tages zwischen den Weltmeistern 2012 und 2013, Altdorf gegen Höchst, versprach wiederum grosse Spannung. In der ersten Hälfte war ein offener Schlagabtausch bis zum 2:2. 1 Minute vor dem Wechsel erzielten die Österreicher durch einen fragwürdigen Entscheid den 2:3 Pausenstand. Auch in der zweiten Hälfte war ein offener Schlagabtausch zwischen den beiden Teams. Die Urner glichen die Partie wieder zum 4:4 aus. Im Gegenzug gelangen den Höchster wieder 2 Treffer zur Führung und diese gaben sie bis zum Schluss nicht mehr ab. Die Österreicher Weltmeister gewannen mit 6:9 das hochstehende Finale. Nach einem durchzogenen Start in das Turnier steigerten sich Roman und Dominik kontinuierlich bis ins Finale. Bis zum nächsten Weltcup in Oftringen am 13. September 2014 muss allerdings die Defensive noch verbessert werden.