2. Rang für Schneider / Planzer

Am Samstag, 10. Oktober, fand in St. Gallen das alljährliche OLMA-Turnier, welches als Weltcupturnier durchgeführt wurde. Mit dabei war hier auch die Spitzenmannschaft des Radsport Altdorfs mit Roman Schneider und Dominik Planzer.


Guter Start

Zu Beginn wartete das spanische Team Benicarlo auf die Urner: Die Sache war hier schon von Beginn an klar: 5:0 führten Roman Schneider und Dominik Planzer in der Pause. Nach 14 Minuten Spielzeit siegten die beiden im ersten Spiel mit 7:0. Auch im zweiten Spiel gegen Dornbirn starteten die Altdorfer gut: 2:0 gingen sie in Führung – darauf konnten die Österreicher zum 1:2 verkürzen. Kurz vor der Pause konnte Schneider/Planzer noch zum 3:1 erhöhen. In der zweiten Hälfte zeigten die Urner dann wer am längeren Hebel sitzt und erhöhte in der zweiten Hälfte bis zu 9:2.

Bereits 6 Punkte hatten die Urner nach den ersten zwei Spielen auf dem Konto. Als nächster Gegner stand dann Svitavka auf dem Feld: gegen das tschechische Team gerieten die Altdorfer erstmals in Rücklage – doch sie blieben stets ruhig und konnten schon bald den Ausgleich erzielen. Und dann kam Tor um Tor. In der Pause lag der Radsport Altdorf mit 6:2 in Führung – in den weiteren 7 Minuten konnten die Urner noch zum 9:2-Sieg erhöhen. Dann kam es bereits zum letzten Gruppenspiel: Altdorf gegen Obernfeld (D). Diese beiden Teams machten den Gruppensieger untereinander aus. Die Urner konnten bereits früh in Führung gehen, doch die Deutschen zogen nach zum 1:1. Das Spiel gestaltete sich spannend, obwohl man das Gefühl hatte, dass Altdorf ihre Gegner im Griff hatte. Die Urner erzielten das 2:1 – kurz darauf verwerteten sie noch einen Penalty zum 3:1. Doch kurz vor der Pause gelang Obernfeld dann doch noch den 2:3-Anschlusstreffer. In der zweiten Hälfte konnte Altdorf die Führung erneut ausbauen – Obernfeld zog nach, aber zum Ausgleich reichte es nicht mehr. Somit siegte das Team vom Radsport Altdorf auch im letzten Spiel mit 4:3.

Klarer Gruppensieger

Das Team des Radsport Altdorf konnte sich somit mit vier Siegen den Gruppensieg sichern. Mit 12 Punkten lagen sie vor Obernfeld mit 7, Svitavka mit 6 Punkten, Dornbirn mit 4 Punkten und Benicarlo lag auf dem letzten Gruppenrang ohne Punkte. In der zweiten Gruppe sicherten sich Stein, als Gruppensieger, und Pfungen die Qualifikation für die Halbfinale. Somit trafen nun die beiden Schweizer Teams, Altdorf und Pfungen, aufeinander im Halbfinale und im anderen Halbfinal kam es zum deutschen Duell zwischen Stein und Obernfeld.

Schweizer Duell im Halbfinale

Im ersten Halbfinal spielten Roman Schneider und  Dominik Planzer gegen Pfungen. Der Start verlief für die Urner nicht ganz wunschgemäss und sie lagen mit einem Tor im Rückstand. Doch schon bald gelang ihnen den Ausgleich und dann gleich auch noch das 2:1. Dann war es eher ruhig in diesem Spiel und es fielen für den Moment keine Tore mehr – bis kurz vor der Pause, als die Altdorfer noch den 3:1-Führungstreffer erzielten. Nach der Pause ging es dann Schlag auf Schlag weiter und es gab einen Penalty für Altdorf. Diesen verwerteten sie sicher zum 4:1. Und die Urner zogen weiter vorbei mit einem Eckball – schön verwertet zum 5:1. Pfungen wehrte sich nun aber nochmals und konnte zum 5:2 verkürzen. Nach 14 Minuten Spielzeit siegten die Urner dann mit 6:3 im Schweizer Duell gegen Pfungen. Somit sicherten sie sich den Einzug ins Finale. Im zweiten Halbfinale zwischen Stein und Obernfeld, siegte der Favorit Stein mit 6:3. Das Finale hiess somit Altdorf gegen Stein.

Spannendes Finale

Dann kam es zum langerwarteten Finale: Für Roman Schneider und Dominik Planzer startete dieses nicht so gut: Stein konnte schon früh mit 2:0 in Führung gehen. Dann bei einem Eckball gelang den Urnern endlich der 1:2-Anschlusstreffer, doch kurz darauf konnte Stein bereits wieder zum 3:1 erhöhen. Dies war zugleich auch das Pausenresultat. Die Urner hatten in der ersten Hälfte deutlich Mühe mit der Chancenauswertung und somit lagen sie auch dementsprechend im Rückstand. Doch nach der kurzen Pausenansprache der Coaches kamen die beiden auf das Feld zurück und wollten dieses Resultat unbedingt ändern. Sie konnten bereits früh nach der Pause den 2:3-Anschlusstreffer erzielen und dann auch noch den Ausgleich. Nun war wieder alles offen: Doch im Gegenangriff gelang Stein erneut den Führungstreffer. Kurz vor Schluss kam es dann noch zu einer umstrittenen Situation vor dem Tor der Deutschen – doch der Schiedsrichter pfiff nicht ab und somit war das Spiel aus Urner Sicht gelaufen. Sie mussten dieses äusserst knapp mit 3:4 aus der Hand geben. Somit sicherte sich Stein den Weltcupsieg in St. Gallen vor Altdorf und Obernfeld.

Für Roman Schneider und Dominik Planzer geht es nun am kommenden Wochenende weiter mit dem allesentscheidenden Schweizermeisterschaftsfinal in Möhlin. Sie haben die beste Ausgangslage und wollen unbedingt nächstes Wochenende zuoberst auf dem Treppchen stehen und ihren Schweizermeister-Titel verteidigen.