2. Rang im Europacup

Roman Schneider und Dominik Planzer standen am vergangenen Samstag beim Europacup in Dorlisheim (FRA) im Einsatz. Das Fanionteam von Radsport Altdorf traf im ersten Gruppenspiel der Gruppe 2 auf dei Belgische Mannschaft aus Gent.


Spannende Gruppenphase

Im ersten Gruppenspiel kam die Belgische Mannschaft aus Gent auf die Urner zu. Sie erfüllten die Erwartungen und gewannen mit 7:2. Mit der zweiten Mannschaft aus Höchst kam dann ein härterer Gegner auf die Altdorfer zu. Das Spiel gestaltete sich sehr ausgeglichen und nach den ersten 7 Minuten hiess es 3:3 Unentschieden. Auch in der zweiten Hälfte sah der Verlauf nicht anders aus, doch Altdorf hatte das bessere Ende und gewann mit 6:5.

Gegen das heimische Team aus Dorlisheim machten die Urner wieder alles klar und gewannen deutlich mit 10:4. Die Urner waren nun bereits auf Finalkurs, doch vorerst kam noch das deutsche Team aus Stein, auf sie zu. Die erste Halbzeit verschliefen die Altdorfer etwas und lagen in der Pause mit 2:5 im Rückstand. Danach änderte sich etwas und sie konnten 20 Sekunden vor Schluss das 5:5 erzielen. Im Gegenangriff erfolgte jedoch gleich das unglückliche 6:5 des deutschen Teams.

Entscheidungsspiel um Platz 2

Roman Schneider und Dominik Planzer qualifizierten sich als zweites Team, hinter Stein, in der Gruppe 2. In der ersten Gruppe kamen Höchst I und Brünn weiter. Die Punkte im Spiel zwischen Stein und Altdorf sowie auch Höchst I und Brünn wurden in diese Finalrunde mitgenommen. Somit starteten die Urner leider mit 0 Punkten. Im Spiel gegen Höchst I hatten die Urner eigentlich alles unter Kontrolle, doch die Schüsse kamen nicht richtig auf Urner Seite und in der Defensive war Altdorf auch nicht immer ganz abgeklärt. Dieses Spiel mussten Schneider/Planzer dann mit 3:5 aus der Hand geben.

Im letzten Spiel gegen Brünn siegten die Urner dann noch einmal mit 5:4. Nach dieser Finalrunde war dann klar, dass Höchst diesen Titel mit nach Hause nehmen kann, doch Brünn und Altdorf waren beide punktgleich auf dem 2. Rang. Somit musste zwischen diesen beiden Teams noch ein Entscheidungsspiel gemacht werden. Im Entscheidungsspiel machten die Urner dann alles klar und gewannen mit 3:2. Somit haben sich Roman Schneider und Dominik Planzer den zweiten Rang in diesem Europacup erspielt. Die zweite Schweizer Mannschaft aus Oftringen belegte zum Schluss den 8. Rang.