3. Rang am Weltcup-Turnier in Höchst

Am vergangenen Samstag, 24. Oktober, waren die angehenden WM-Teilnehmer in Höchst im Einsatz. Roman Schneider und Dominik Planzer spielten dabei an ihrem letzten Weltcup-Turnier in diesem Jahr – bevor es dann Anfangs Dezember zum Weltcupfinale kommt.

 

Es startete für die beiden Urner im Gruppenspiel gegen das belgische Team aus Beringen. Das Team des Radsport Altdorf siegte hier mit 5:3. Auch im zweiten Spiel ging es für Schneider/Planzer gegen die eher aussenseitigen Männer aus Zlin (Tschechien) weiter. Hier fiel es dann aus Urner Sicht eher knapp aus – lediglich mit 4:3 konnten sich die Altdorfer die nächsten 3 Punkte sichern. Nach diesen beiden ersten Spielen kamen nun die Top-Teams der Gruppe auf die Urner zu: als erstes gleich die amtierenden österreichischen Meister, Höchst II. Das Spiel war äusserst spannend und sehr ausgeglichen – doch Roman Schneider und Dominik Planzer sassen am längeren Hebel und konnten auch den dritten Sieg mit 5:4 einfahren. Dann stand noch Gärtringen auf dem Plan: Hier hatten die Altdorfer Mühe und somit hatten sie auch das erste Spiel mit 3:5 verloren. Somit lagen Roman Schneider und Dominik Planzer auf dem 2. Rang in der zweiten Gruppe – hinter Gärtringen. In der ersten Gruppe sicherte sich Höchst I und das deutsche Team aus Stein.

Knappes Halbfinale

Somit war das erste Halbfinale Höchst I gegen Altdorf. Das Spiel war äusserst ausgeglichen und spannend. Nach der regulären Spielzeit von 14 Minuten stand es 5:5-Unentschieden. Dann kam es zum Penaltyschiessen zwischen diesen beiden Teams – Spannung pur. Jeder Spieler hat dabei zweimal die Chance den Ball ins Tor zu befördern. Für die Urner lief es dabei nicht rund und somit mussten sie in diesem Halbfinal ihre zweite Niederlage vom Turnier einfahren. 5:7 verloren sie dieses packende Duell gegen Höchst I. Danach kämpften Roman Schneider und Dominik Planzer gegen Stein noch um Rang 3. Auch dieses Spiel war umkämpft, doch der Radsport Altdorf hatte ihre deutschen Gegner im Griff und besiegten sie mit 7:4. Somit sicherten sich Roman Schneider und Dominik Planzer den tollen 3. Rang hinter Höchst I (1. Rang) und Gärtringen. Zusätzlich konnten die Urner noch die Weltcup-Führung übernehmen. Anfangs Dezember werden dann Schneider/Planzer beim Weltcup-Finale mit den besten internationalen Teams um den Titel kämpfen.

Vorbereitung läuft

Für Roman Schneider und Dominik Planzer rückt die WM in Malaysia immer näher. Am Sonntag, 25. Oktober, reisten dann die beiden mit Coach Thomas Marty direkt von Höchst nach Filzbach in das Trainingslager der Schweizer Nationalmannschaft – bis Dienstagabend, 27. Oktober, trainieren sie dort.