4. Rang als Ausgangslage

Am vergangenen Samstag, 18. Mai, war die erste Mannschaft des Radsport Altdorf zum letzten Mal im Einsatz vor der Sommerpause. In Winterthur wollten sich Roman Schneider und Dominik Planzer eine gute Ausgangslage für die restliche Meisterschaft verschaffen - Doch dies lief nicht ganz nach Plan.

Mässiger Start

Im ersten Spiel mussten die Altdorfer gegen Mosnang antreten. Bereits früh gingen die Gegner in Führung, doch die Urner konnten nachziehen. In der Pause stand es dann 2:1 für die St. Galler. Nach den restlichen 7 Minuten stand es dann 4:3 für Mosnang. Das Spiel war aus Urner Sicht enttäuschend, da die meisten Tore der Gegner durch Abstauber passierten. Doch auch das Passspiel der Altdorfer war nicht gut und sie konnten kein richtiges Spiel aufbauen.

Beim zweiten Spiel kam es bereits zum Duell zwischen Altdorf und Winterthur. Bereits früh erhielt Winterthur einen Penalty und ging dabei mit 1:0 in Führung. Doch Altdorf konnte nachziehen und dies war dann auch das Pausenresultat. Doch auch in der zweiten Halbzeit verlief das Spiel ausgeglichen. Die Urner zeigten eine bessere Leistung als im vorderen Spiel, doch zum Schluss reichte es nur für ein 2:2-Unentschieden. Nach diesem einen Punkt in zwei Spielen wollten Roman Schneider und Dominik Planzer endlich einen Sieg erringen – dies wollten sie gegen Liestal im nächsten Spiel schaffen.

Erster Sieg

Gegen Liestal zeigten sich die Urner dann souverän – bereits in der Pause lagen sie mit 7:0 in Vorsprung. Nach den 14 Minuten Spielzeit gab es dann mit dem 9:1-Sieg die ersten 3 Punkte für Altdorf. Beim letzten Spiel hiess der Gegner Oftringen. Auch für die Aargauer war hier ein Sieg wichtig, da sie auch in den vorderen Spielen nicht überzeugten und viele Punkte liegen liessen. Doch auch hier lief es für die Urner nicht und sie kamen nicht über eine 1:2 Niederlage hinaus.

Somit fällt das Fazit dieser Runde nicht sehr positiv aus – nur 4 Punkte aus 4 Spielen. In der Defensive zeigten die Urner eine sehr gute Leistung, doch in der Offensive lief es nicht rund und viele Tore entstanden durch Eigenfehler. Auch beim Blick auf die Zwischenrangliste, welche sich aus den letzten zwei Meisterschaftsrunden zusammensetzt, sieht es für die Weltmeister nicht sehr gut aus: Im ersten Rang ist Winterthur mit 22 Punkten, mit einem schlechteren Torverhältnis aber gleich vielen Punkten folgt Mosnang. Mit 20 Punkten ist Oftringen auf dem 3. Platz und dahinter folgen die Urner mit 17 Punkten. Auf dem 5. Zwischenrang liegt dann etwas abgeschlagen Liestal mit nur 3 Punkten.

Bei der WM-Qualifikation konnten die Urner ihre Führung jedoch noch halten. Sie liegen immer noch mit 4 Punkten in Führung vor Winterthur und Mosnang.

Längere Sommerpause

Nun folgt für die Urner Weltmeister eine längere Pause. Die Schweizermeisterschaft wird dann im kommenden Herbst weitergeführt und dabei wird dann der Schweizermeister und der WM-Teilnehmer entschieden. Im Sommer werden dann die Radballer noch an Weltcup-Turnieren in Deutschland und auch Hong Kong teilnehmen.

PDF Icon Resultate 2. Meisterrunde in Winterthur

(PDF, 94 KB)

PDF Icon Stand WM-Qualifikation per 20.05.2013

(PDF, 78 KB)