4. Rang am Weltcup Oftringen

Am vergangenen Samstag spielte die erste Mannschaft von Radsport Altdorf mit Roman Schneider und Dominik Planzer ihr zweites Weltcupturnier in Oftringen. Nachdem die Urner im letzten Jahr das traditionsreiche Turnier gewinnen konnten, gehörten sie zum engeren Favoritenkreis.


Altdorf - Liestal (6:0)

Im ersten Spiel gegen das junge NLA Team aus Liestal starteten die Altdorfer verhalten und führten zur Pause mit 2:0. In der zweiten Hälfte drehten sie auf und gewannen problemlos mit 6:0.

Altdorf - Pilzen (7:0)

Auch im zweiten Spiel spielten die Urner fehlerlos und bezwangen das Tschechische Team aus Pilzen mit 7:0.

Altdorf - Höchst (6:4)

Beim dritten Spiel gegen die diesjährigen Europacupsieger aus Höchst (A) ging es von Beginn weg härter zur Sache. Nach einer hochstehenden ersten Halbzeit führten die Altdorfer mit 4:2. Auch in der zweiten Hälfte kontrollierten die Urner das Spiel und siegten verdient mit 6:4. 

Altdorf - Eberstadt (2:1)

Somit reichte den Altdorfern im letzten Spiel gegen das deutsche Spitzenteam aus Eberstadt ein Remis für die Halbfinalqualifikation. In einem spannenden und ausgeglichenen Spiel führten die Altdorfer die feinere Klinge und siegten verdient mit 2:1.

Altdorf - Oftringen (1:2)

Als Gruppensieger vor Höchst und Eberstadt mussten die Urner gegen das Heimteam aus Oftringen den Halbfinal austragen. Bei einem sehr intensiven und ausgeglichenen Spiel war die erste Halbzeit geprägt von einer starken Defensive auf beiden Seiten. Nach einem 0:1 Rückstand konnten die Altdorfer vor der Pause den Ausgleich erzielen. In der zweiten Hälfte erhöhten die Urner den Druck und erspielten sich viele sehr gute Chancen. Doch die Aargauer verteidigten geschickt und konnten nach 5 Minuten ein Kontertor zur 1:2 Führung erzielen. Auch das letzte Aufbäumen der Altdorfer nützte nichts mehr und sie verloren das Spiel mit 1:2. Vor allem in der zweiten Hälfte wurden zu viele gute Chancen für einen möglichen Sieg vergeben. Mit einigen vergebenen Eckbällen und vier Stangentreffer wäre der Finaleinzug möglich gewesen.

Altdorf - Gärtringen (3:5)

Das Spiel um den 3. Rang bestritten die Altdorfer gegen den amtierenden Weltmeister aus Gärtringen. Die Enttäuschung um den verpassten Finaleinzug merkte man den Urnern im letzten Spiel an. Von Beginn weg fanden die Altdorfer nicht ins Spiel und verloren mit 3:5 gegen die Deutschen.

Trainer Thomas Marty war mit dem Auftritt seiner Spieler dennoch zufrieden. Nach der sehr guten Vorrunde fehlte wirklich nicht viel für den Finaleinzug. Vor allem in der Defensive zeigten wir eine sehr gute Leistung. Die Auswertung bei den Eckbällen und im Abschluss müssen noch verbessert werden. Bis zum Schweizermeisterschaftsfinal in 3 Wochen am 15. Oktober im Feldli in Altdorf versuchen wir diese Schwächen noch wettzumachen.

 

PDF Icon Resultate Weltcup Oftringen

(PDF, 82KB)