4. Rang beim Weltcup Höchst

Am Samstag, 25. Oktober, waren Roman Schneider und Dominik Planzer ein weiteres Mal im Einsatz. Nach dem Schweizermeister-Titel vom 18. Oktober war das Team vom Radsport Altdorf wieder im internationalen Wettkampfzirkus am Start - genauer gesagt am Weltcupturnier in Höchst.

 


Klare Siege zum Auftakt

Im ersten Match trafen die frischgebackenen Schweizermeister auf das belgische Team aus Beringen. Dieses Spiel war eine klare Sache - nach nur 7 Minuten führten Schneider/Planzer mit 4:0. In der zweiten Halbzeit erhöhten sie das Score auf satte 8:0. Danach trafen die Urner auf den Drittplatzierten der österreichischen Meisterschaft, Höchst II. Hier sah es etwas ausgeglichener aus: 2:1 führten die Altdorfer in der ersten Hälfte des Spiels. Nach dem Wiederanpfiff erhöhten Roman Schneider und Dominik Planzer gar auf 4:1 und schlussendlich konnte Höchst II nicht am Urner Sieg rütteln (4:2).

Bestes Team der Gruppenphase

Gegen das zweite Schweizer Team an diesem Weltcup, Pfungen, bekundeten die Altdorfer bereits am Schweizermeisterschaftsfinale Mühe und konnten dort lediglich ein Unentschieden erzielen. Doch auch an diesem Samstag sah es ähnlich aus: Die Urner wiesen Startschwierigkeiten auf und Pfungen war im Abschluss äusserst effizient. In der Pause führte Pfungen mit 3:2. Das Team um Thomas Marty hatte ein schönes Aufbauspiel, doch beim Abschluss haperte es bei den ehemaligen Weltmeister. Die Zürcher konnten gar auf 4:2 erhöhen und 1 ½ Minuten vor Schluss stand es 5:3 für Pfungen. Die Altdorfer konnten danach jedoch noch einige Chancen verwerten und konnten sich noch einen Punkt mit dem 5:5-Unentschieden sichern. Nun konnten sich in dieser Gruppe noch vier Teams den Einzug in die Finalspiele sichern, doch das Spiel zwischen Altdorf und Eberstadt sollte diese Entscheidung hervorbringen. Roman Schneider und Dominik Planzer starteten gut in die Partie - in der Halbzeit hiess es 1:0 zu Gunsten der Urner. In den weiteren 7 Minuten liessen dann die Altdorfer nichts mehr anbrennen und sicherten sich einen klaren 5:1-Sieg gegen die deutschen Meister aus Eberstadt.

Mit diesem Sieg konnten sich die beiden als bestes Team ihrer Gruppe für die Finalspiele qualifizeren - als zweites Team sicherte sich Höchst II den Finaleinzug. In der anderen Gruppe schafften dies das Team aus Brünn und die Weltmeister von 2013, Höchst I.

Niederlage im Halbfinal

Im Halbfinal mussten die Altdorfer gegen Brünn spielen. Das tschechische Team spielte dabei äusserst abgeklärt und verwertete ihre Chancen sicher - die Urner hatten ihrerseits ein weiteres Mal grosse Mühe ihre Chancen in Tore umzuwandeln. Nach 7 Minuten führte Brünn mit 3:1. Auch in der zweiten Hälfte konnten die Urner dies nicht ändern und mussten schlussendlich das Spiel mit 3:5 aus der Hand geben. Somit war für Schneider/Planzer das Hoffen um den Sieg zu Ende, sie konnten sich lediglich noch den 3. Schlussrang sichern. Doch auch hier wollte es für das Team des Radsport Altdorf nicht so ganz funtionieren. Gegen Höchst II, welche die Urner in der Gruppenphase besiegten, lagen sie nach nur 7 Minuten mit 0:3 im Rückstand. Und auch in der zweiten Hälfte gab es für Roman Schneider und Dominik Planzer nicht mehr viel zu holen - 1:8 verloren die Altdorfer das Spiel gegen Höchst II und mussten sich schlussendlich mit dem 4. Schlussrang zufrieden geben. Den Sieg sicherte sich Brünn vor Höchst I und Höchst II.