4. Rang zum Saison-Abschluss

Am Samstag, 6. Dezember, war das Urner Radball-Duo im deutschen Grosskoschen beim Weltcup-Final im Einsatz. Bei diesem letzten Ereignis in diesem Jahr wollten die Altdorfer möglichst positiv abschliessen. Sie verpassten jedoch einen Podestplatz und mussten sich mit dem unglücklichen 4. Rang zufrieden geben.


Souveräner Vorrunden-Sieger

Roman Schneider und Dominik Planzer starteten sehr gut in dieses hochkarätige Turnier – gegen das deutsche Team aus Stein führten die beiden mit 3:1 zur Pause. Nach weiteren 7 Minuten siegten sie dann klar mit 8:3. Im zweiten Spiel wartete dann schon der aktuelle deutsche Meister aus Eberstadt auf die Altdorfer: die erste Hälfte gestaltete sich sehr spannend und dementsprechend stand es nach der ersten Halbzeit 2:2. Auch die zweite Hälfte war spannnend – doch die Urner waren etwas überlegen und hatten die deutschen Radballer im Griff. Ganz zum Schluss konnte Eberstadt noch zum 4:5 verkürzen, doch am Sieg der Urner war nichts mehr zu rütteln. Im dritten Spiel trafen Schneider/Planzer auf die Japaner aus Osaka – hier war die Sache klar und die aktuellen Schweizermeister konnten einen klaren 9:1-Sieg gegen Osaka einfahren. Nun wartete noch die zweite Mannschaft aus Höchst auf die beiden Urner. Das Team des Radsport Altdorf war bereits vor diesem Spiel als Gruppensieger klar, denn Höchst verlor bereits gegen Eberstadt. Doch die Urner zeigten auch in diesem Spiel eine tolle Leistung – sie führten nach den ersten 7 Minuten mit 3:2 und erhöhten in der zweiten Hälfte gar noch auf 6:3. Somit war der Fall klar – Altdorf siegt in der Gruppe 2 ohne einen Punkteverlust. Dahinter klassierte sich Eberstadt, Stein, Höchst II und zum Schluss noch Osaka. Somit qualifizierten sich die Urner und Eberstadt für den Halbfinal. In der anderen Gruppe sicherten sich die Weltmeister, Höchst I, und Winterthur den Einzug in den Halbfinal.

Halbfinalspiel gegen Winterthur

Als Gruppensieger mussten die Altdorfer gegen die Zweitplatzierten in der ersten Gruppe antreten – Winterthur. Gegen das zweite Schweizer Team an diesem Weltcup-Finale begann das Spiel nicht gerade nach Wunsch. Dominik Planzer erhielt in der ersten Hälfte aufgrund von einem groben Foul eine gelbe Karte. Und mit dieser gelben Karte kam auch gerade das 4:1 von Winterthur, welches auch zugleich das Pausenresultat bedeutete. Doch auch in der zweiten Halbzeit lief es nicht nach Wunsch für die Urner – Winterthur packte seine Chancen und die Altdorfer nutzten ihre nicht. Zudem erhielt Dominik Planzer für ein weiteres grobes Foul die zweite gelbe Karte, was wiederum eine rote Karte zur Folge hatte. Somit wurde dieses Spiel frühzeitig zugunsten der Winterthurer mit 5:0 entschieden. Für die Mannschaft des Radsport Altdorf war dies äusserst ärgerlich und ein nicht gerade freudiger Saison-Abschluss. Und dann auch im Spiel gegen Eberstadt um Platz 3 konnten die Urner nicht nochmals auftrumpfen: Eberstadt gewinnt dieses Spiel mit 6:3. Somit mussten Roman Schneider und Dominik Planzer diesen Weltcup-Final auf dem 4. Platz abschliessen. Die Weltmeister aus Höchst I, siegten am vergangenen Samstag an diesem Turnier in Grosskoschen vor Winterthur und Eberstadt.