5. Rang am Weltcup Final

Am Samstag spielte die erste Mannschaft in Sangerhausen den Weltcup Final. Als 2. in der Weltcup Gesamtwertung hinter Höchst 1 wurden sie in der Gruppe 2 eingeteilt. Roman Schneider und Ersatzspieler Simon Marty mussten gegen Höchst 3 (A), Gärtringen (D), Ehrenberg (D) und Pikies Osaka (Jp) antreten.

Im ersten Spiel gegen die Vorarlberger aus Höchst konnten sie sehr gut mithalten. Zur Pause führten die Österreicher mit 0:1. Trotz einigen guten Chancen konnten die Urner in der zweiten Hälfte den Ausgleich nicht erzielen. Den Höchstern gelang kurz vor Schluss der zweite Treffer zum 0:2 Endstand.

Gegen die Japaner aus Osaka kamen die Urner besser ins Spiel. Mit 6:2 konnten sie die ersten 3 Punkte problemlos einspielen.

Im dritten Spiel mussten sie gegen den deutschen Vizemeister aus Ehrenberg. Nach sehr gutem Start führten sie zur Pause mit 4:1. Auch in der zweiten Hälfte dominierten die Urner die Ostdeutschen und gewannen überraschend hoch mit 7:3.

Qualifikation für Halbfinals knapp verpasst

Im letzten Gruppenspiel warteten die Weltmeister von 2010 aus Gärtringen. Der Sieger aus diesem Spiel konnte sich noch für den Halbfinal qualifizieren. Beide Teams starteten sehr vorsichtig und warteten auf einen Fehler des Gegners. 2 Minuten vor der Pause könnten die Gärtringer das erste Tor zum 0:1 erzielen. Im Gegenzug erzielte Simon Marty wieder den Ausgleich. 20 Sekunden vor dem Seitenwechsel glückte den Deutschen die erneute Führung zum 1:2. In der zweiten Hälfte spielten die Schwaben mehrheitlich auf Ballhalten. Trotz einigen guten Chancen konnten die Altdorfer den möglichen Ausgleich nicht erzielen. Mit dieser sehr knappen Niederlage erreichten die Urner den dritten Gruppenrang hinter Höchst und Gärtringen und verpassten den Halbfinal sehr knapp.

Im Spiel um den 5-6 Rang mussten sie gegen den Gruppendritten der anderen Gruppe Winterthur. Die Zürcher mussten in diesem Spiel Forfait erklären wegen Verletzung. Somit beendeten Roman Schneider und Simon Marty den Weltcupfinal auf dem sehr guten 5. Schlussrang. Weltmeister Torhüter Roman Schneider war sehr zufrieden mit der Leistung seines Ersatzpartners Simon Marty. «Es war sehr Schade, dass im letzten Spiel die möglichen Siegchancen gegen Gärtringen nicht genutzt wurden. Dennoch konnten wir in der internationalen Spitze auch mit einem Nachwuchsspieler sehr gut mithalten.»

PDF Icon Resultate Weltcup Final in Sangerhausen

(PDF, 47 KB)