5. Rang beim Europacup in Zlin

Am vergangenen Samstag, 4. Mai, war die erste Mannschaft des Radsport Altdorf in Tschechien im Einsatz. Für den Europacupfinal sind jeweils die Schweizercupsieger qualifiziert und bei den besten drei Ländern der Welt jeweils noch der Zweitplatzierte. Somit vertraten Altdorf und Mosnang die Schweiz.


Gelungener Start

Die Urner starteten gut in das Turnier und konnten gegen das tschechische Team aus Svitavka einen 6:1-Sieg erringen. Auch in der zweiten Partie zeigten sich Roman Schneider und Dominik Planzer von einer guten Seite und siegten schlussendlich mit 6:3 gegen Dorlisheim. Dann warteten die österreichischen Cupsieger aus Höchst auf die Altdorfer – hier war das Spiel äusserst ausgeglichen und fiel daher auch knapp aus. Bis zur Pause gingen die Urner mit zwei Toren von Roman Schneider mit 2:1 in Führung. Auch in der zweiten Hälfte war das hochklassige Spiel sehr ausgeglichen. Die Altdorfer konnten mit einer sehr guten Defensive und einem weiteren Treffer das wichtige Spiel mit 3:2 gewinnen. Nun hiess es für Roman Schneider und Dominik Planzer nochmals die volle Leistung abzurufen: Im letzten Spiel mussten sie noch gegen die deutschen Cupsieger aus Eberstadt antreten. Zu Beginn lief alles gut und drei Minuten vor Schluss lag Altdorf noch mit 3:2 in Führung. Doch das deutsche Team liess nicht nach und konnte das Blatt noch wenden. Mit zwei etwas unglücklichen Gegentreffern gerieten die Urner mit 3:4 in Rückstand. Ein weiterer Treffer der Deutschen 50 Sekunden vor Schluss bedeutete die erste Niederlage am Europacupfinale.

Spiel um Platz 5

Für die Urner reichte es somit nicht ganz für die Finalspiele – in der Gruppe der Altdorfer ging es um das Torverhältnis, da drei Teams die gleiche Punktzahl hatten. Doch Roman Schneider und Dominik Planzer lagen mit ihrem Torverhältnis mit einem Treffer hinter Höchst und Eberstadt und so blieb ihnen nur das Spiel um Platz 5. Hier kam es zum Schweizer Duell zwischen Mosnang und Altdorf. Dieses Spiel verlief zu Beginn sehr ausgeglichen. Doch immer mehr hatte Altdorf ihre Gegner im Griff und gewann schlussendlich mit 7:5. Somit schliessen die Urner dieses Turnier auf dem 5. Schlussrang ab. Spieler und Trainer zeigten sich sehr enttäuscht über die sehr knapp verpasste Finalqualifikation. Trotz sehr gutem Spiel und sogar einem Sieg gegen den nachmaligen Europacupsieger Höchst, reichte es nicht aufs Podest. Bis zur zweiten Meisterrunde in zwei Wochen versuchen die Urner den Frust abzubauen und sich wieder optimal vorzubereiten.

Rangliste: 1. Höchst 2 (A) 2. Eberstadt (D) 3. Höchst 1 (A) 4. Stein (D) 5. Altdorf 6. Mosnang