7. Schlussrang für Claudio Zotter/Simon Marty

Radsport Altdorf wird auch in der nächsten Saison wieder mit zwei Teams in die Meisterschaft starten. Claudio Zotter und Simon Marty etablierten sich in ihrer 2. NLA-Saison und sicherten sich den Verbleib in der NLA.

Zotter/Marty mit Betreuer Thomas Marty und Ruedi Zotter

Altdorf-Bassersdorf (4:3, 4:2)

Mit 2 hart erkämpften Siegen (4:3 und 4:2) gegen den späteren Absteiger aus Bassersdorf legten Claudio Zotter und Simon Marty den Grundstein zum Verbleib in der NLA.

Altdorf-Rheineck (2:1, 7:1)

Auch gegen die Rheintaler aus Rheineck setzten sich die jungen Altdorfer, nach einem knappen 2:1 Sieg im ersten Spiel und einem deutlichen 7:1 Sieg in der Rückrunde, souverän durch.

Altdorf-Möhlin (2:5, 2:3)

Das 1. Spiel gegen das Heimteam aus Möhlin war sehr ausgeglichen und stand zur Pause 1:3. Auch im 2. Abschnitt gestaltete sich das Spiel sehr offen, doch die Aargauer nutzten ihre Chancen besser aus. So resultierte ein 2:5 Sieg der Aargauer.

Im letzten Spiel des Tages, ebenfalls gegen Möhlin, ging es um den Einzug in die Meisterrunde. Die Urner mussten gewinnen, da sie mit einem Punkt im Rückstand waren. Der Start gelang optimal und nach 3 Minuten erzielte Simon Marty die 1:0 Führung. Nach einigen sehr guten Chancen der Altdorfer erzielte Möhlin aus ihrer ersten richtigen Chance, den 1:1 Ausgleichstreffer kurz vor der Pause. Auch in der 2. Hälfte drückten die Urner vehement aufs gegnerische Tor. Nach 4 Minuten in der zweiten Halbzeit konnte Altdorf die hochverdiente Führung zum 2:1 erzielen. Doch gleich im Gegenzug schossen die Aargauer wieder den Ausgleich zum 2:2. Trotz unermüdlichen Angriffsbemühungen gelang den Altdorfern den Siegtreffer nicht mehr. Möhlin konnte kurz vor Schluss gar noch einen Konter zum 2:3 Endstand ausnutzen.

Saisonziel erreicht

Claudio und Simon waren nach diesem Spiel sehr enttäuscht und vor allem mit ihrer Chancenauswertung unzufrieden. Die Mannschaft hätte sehr gerne an der 1. Meisterrunde mitgespielt. Sie beenden somit die Schweizermeisterschaft auf dem guten 7. Schlussrang. Insgesamt war Coach Ruedi Zotter mit der Leistung seiner Jungs sehr zufrieden. Das Saisonziel, der Ligaerhalt, wurde deutlich und problemlos erreicht.

PDF Icon Resultate Abstiegsrunde Vorrunde

(PDF, 59 KB)

PDF Icon Resultate Abstiegsrunde Rückrunde

(PDF, 60 KB)