8. Rang für Altdorf II in Frauenfeld

Am traditionellen Neujahrsturnier in Frauenfeld am vergangenen Sonntag, 5. Januar, standen auch in diesem Jahr wieder Topmannschaften auf dem Feld. Für Radsport Altdorf standen Claudio Zotter und Simon Marty im Einsatz. Neben den Urnern waren auch die amtierenden Weltmeister aus Höchst im Einsatz.



Zuerst ging es in zwei Gruppen darum, jeder gegen jeden zu spielen. Danach wurde in Rangierungsspielen und Finalspielen die Rangliste festgelegt.

Guter Start

Beim ersten Spiel trafen Claudio Zotter und Simon Marty auf das italienische Team aus Roma. Hier ging es zu Beginn Schlag auf Schlag und Tore fielen auf beiden Seiten. Doch vor der Pause konnten die Urner erstmals deutlich davonziehen und gingen in diese Pause mit einem 5:2 Polster. In der zweiten Hälfte lief dann deutlich weniger, doch die Altdorfer hatten ihre Gegner stets im Griff. Zum Schluss konnten sie diese drei Punkte mit einem 6:3-Sieg in Sicherheit bringen.

Danach hiess es gegen das Topteam Gärtringen (D) ein gutes Spiel abzuliefern – dies zeigten Zotter/Marty auch. Kurz nach dem Anpfiff konnte Altdorf mit einem Tor in Führung gehen. Der Ausgleich machten dann die Deutschen durch einen Penalty. Dann zogen die Deutschen etwas davon und konnten mit 3:1 in Führung gehen. Die Urner liessen nicht nach und verkürzten, doch dann kurz vor der Pause wieder das 4:2. Danach war die Luft etwas draussen und Gärtringen konnte zum 8:2 erhöhen, was auch gleich das Endresultat bedeutete. Claudio Zotter und Simon Marty zeigten eine gute Leistung in diesem Spiel, vor allem in der ersten Hälfte konnten sie immer mithalten.

Schweizer Gegner

Nun hiess es noch gegen Winterthur und Mosnang Punkte gut zu machen. Gegen Winterthur verlief der Start für die Urner nicht optimal: Schon nach kurzer Zeit lagen Claudio Zotter und Simon Marty mit 3 Toren im Rückstand. Dem wollten sie jedoch entgegenwirken und schossen ein Tor zum 1:3. Doch kurz vor der Pause dann wieder der Rückschlag mit dem 4:1 von Winterthur. In der zweiten Hälfte kamen dann die Urner vermehrt zu Chancen, doch konnten diese nicht verwerten. Im Gegenzug erhöhte Winterthur nochmals zum 5:1 und konnten mit diesem Sieg weitere drei Punkte auf ihr Konto verbuchen.

Als letztes Spiel in der Gruppenphase kam der Gegner Mosnang. Auch hier konnten Claudio Zotter und Simon Marty erneut mit 1:0 in Führung gehen. Doch bis zur Pause hielt dieses Resultat nicht an, denn Mosnang glich in diesen ersten 7 Minuten noch aus. In der zweiten Hälfte gelang den Urnern nicht mehr viel, die Chancen konnten nicht verwertet werden und auch Defensiv stand man nicht mehr so gut. Dadurch mussten noch drei weitere Tore in Kauf genommen werden, welche zum 1:4 Schlussresultat aus Sicht der Altdorfer führte. Somit war die Gruppenphase beendet und Claudio Zotter und Simon Marty schlossen diese auf dem 4. Rang ab. Die ersten beiden Teams dieser Gruppe waren Gärtringen und Winterthur – diese spielten weiter um den Titel in den Halbfinals.

Spiel um Platz 7

Im Entscheidungsspiel schaute für die beiden Urner nur noch der 7. Rang heraus – doch auch der Gegner aus Oftringen wollte den Sieg. Dieses Spiel lief nie so richtig an und Oftringen konnte zwei Tore als Abstauber verwerten. Doch dieses 0:2 liess das Team des Radsport Altdorfs nicht auf sich sitzen und glich bald zum 2:2 aus. Dies war zugleich auch der Pausenstand. Dann war wieder Oftringen mehr an der Reihe und konnte erneut mit zwei weiteren Toren in Führung gehen. Dann wurde es immer knapper für Claudio Zotter und Simon Marty: Das 3:4 ist gefallen, doch das Unentschieden wollte nicht mehr fallen. Somit hiess es nach diesen 14 Minuten Spielzeit 4:3 für Oftringen. Die Urner mussten sich dann mit dem 8. Rang zufrieden geben.

Trotz allem waren die Spieler im Grossen und Ganzen zufrieden mit ihrer Leistung – oftmals sah man gute Sachen und vor allem Defensiv überzeugten Claudio Zotter und Simon Marty oft. Im Finalspiel trafen dann noch die Weltmeister aus Höchst und das Team aus Gärtringen aufeinander. Höchst konnte dieses Spiel mit 5:4 für sich entscheiden und wurden somit die Sieger des 54. Internationalen Radballturniers in Frauenfeld.

Schweizercup Viertelfinale

Doch für Claudio Zotter und Simon Marty heisst es jetzt die Erkenntnisse aus diesem Turnier in dieser Woche gleich umzusetzen – denn sie müssen bereits wieder am Donnerstag, 9. Januar, in Bremgarten an den Start. Beim Schweizercup Viertelfinale wollen sich die beiden Urner für das Halbfinale qualifizieren. Doch nicht nur dieses NLA Team ist am Start, am Donnerstag muss zudem das 1. Liga Team mit Beda Planzer und Hannes Kempf in Sirnach um den Halbfinaleinzug im Schweizercup kämpfen. Am Mittwoch, 8. Januar, haben dann noch Roman Schneider und Dominik Planzer und das 1. Liga Team mit Josip Bajo und Fabian Hauri ein Heimspiel. Sie kämpfen in der Winkelhalle um den Halbfinaleinzug im Schweizercup.