Aktives Vereinsjahr 2010 zu Ende

Präsident Rene Häusler konnte an der 103. ordentlichen Generalversammlung von Radsport Altdorf 83 Mitglieder und Gäste begrüssen. Im Jahresbericht durfte er auf ein sehr erfolgreiches und aktives Vereinsjahr zurückblicken. Höhepunkt war sicherlich das erste Weltcupturnier auf dem Winkelplatz in Altdorf.


v.l.n.r. Roman Schneider, Willy Scheuermeier, Dominik Planzer, Daniel Ackermann, Toni Muheim, Präsident Rene Häusler, vorne Lorena Leu.

Jahresrückblick

Auf einer riesigen überdachten Bühne zeigten die weltbesten Radballteams beim Weltcupturnier in Altdorf ihre Künste. Der Grosseinsatz vieler Vereinsmitglieder ermöglichte einen tollen Anlass, welcher weit über die Landesgrenzen hinaus für Bewunderung sorgte. Auch die vielen Schweizermeisterschaftsturniere während dem Jahr und der Willhelm-Tell-Cup im Dezember waren für unsere Nachwuchsradballer sehr wichtig. Weiterhin wird das beliebte Vereinstourenfahren rege besucht und jeden Dienstag während der Velosaison sind einige Mitglieder auf den Urner Strassen unterwegs. Als Touren Höhepunkt fand Mitte August die 7. Tour d'Uri statt. Das Jahr wurde mit dem Radball-Grümpelturnier und mit der Silvesterparty erfolgreich und gemütlich abgeschlossen.

Mit einem Zuwachs von 35 Neumitgliedern gegenüber 8 Austritten, zeigt der Aufwärtstrend von Radsport Altdorf weiterhin nach oben. Der Mitgliederbestand per 22. Januar 2010 betrug 295 Mitglieder.

Weiterhin viele Grossveranstaltungen

Auch in den kommenden Jahren wird Radsport Altdorf mit vielen Grossveranstaltungen aktive Vereinsjahre erleben. Mit der Tour d’ Uri, dem Radball-Grümpelturnier und diversen Radballturnieren gehören bereits einige Anlässe zum alljährlichen Programm. Im Tourenfahren wird dieses Jahr zusätzlich eine Wochentour Österreich-Italien durchgeführt. Zudem wird im Radball der Schweizermeisterschaftsfinal der Elite im Hallenradsport in der Turnhalle Feldli organisiert. 2012 folgt erneut die Organisation eines Weltcupturniers, sowie der Finals der Schweizermeisterschaft in der Kategorie Jugend und Junioren. 2013 organisiert Radsport Altdorf bereits die dritte Junioren-Europameisterschaft. Bereits im Vorfeld dieser Veranstaltungen konnte Präsident René Häusler vermelden, dass die Urner Kantonalbank das Hauptsponsoring für diese Veranstaltungen zugesichert hat. Nachdem im vorderen Jahr einen negativen Rechnungsabschluss präsentiert wurde, konnte Kassier Markus Leu in der Jahresrechnung einen erfreulichen Jahresgewinn ausweisen. 

Ehrung der besonderen Art

Auch in diesem Jahr durfte Präsident René Häusler einige längjährige Mitglieder ehren. Mit 70 Jahren Mitgliedschaft durfte Willy Scheuermeier ein Präsent entgegennehmen. Ebenfalls wurden Rico Bricker und Hans Staub (40 Jahre) sowie Daniel Ackermann und Toni Muheim (25 Jahre) für ihre langjährige Treue geehrt. Den erfolgreichen Spitzenradballer Roman Schneider und Dominik Planzer wurde für den Schweizercupsieg, den Weltcupfinalsieg und den 3. Rang an der Schweizermeisterschaft gratuliert. Die Schüler B mit Elias Flury und Thomas Muheim durften für die Silbermedaille an der Schweizermeisterschaft ebenfalls ein Präsent entgegennehmen.

Besonders erfreulich für Radsport Altdorf waren die grossen Erfolge der Nachwuchsrennfahrer Lorena und Cyril Leu. Mit dem Gesamtsieg beim EKZ-Cup von Lorena und dem Sieg beim Bike-Gross-Race in Silenen von Cyril, durfte der Verein wieder einmal sehr gute Resultate vom Radrennsport vermelden.

Dokumente der Generalversammlung

PDF Icon Jahresbericht des Präsidenten

(PDF, 40KB)

PDF Icon Jahresbericht Leiter Radball

(PDF, 24KB)

PDF Icon Jahresbericht des Tourenleiters

(PDF, 22KB)

PDF Icon Jahresprogramm 2011 Radsport Altdorf

(PDF, 25KB)