Alle Jugend-Teams vorne mit dabei

Am vergangenen Wochenende waren wieder mehrere Teams des Radsport Altdorfs im Einsatz. Die einen spielten vor heimischem Publikum – andere waren auswärts am Start. Den Auftakt am letzten Samstag, 18. März machten die vier Urner Teams in der Kategorie U17 (Jugend).

Altdorf I mit Florian Betschart und Jon Müller mussten zum Auftakt eine Niederlage gegen Altdorf II in Kauf nehmen (Timon Fröhlich / Matteo Baumann). 2:4 unterlagen Betschart/Müller ihren Vereinskollegen. Auch im zweiten Spiel hatte Altdorf I etwas Mühe ins Spiel zu kommen, doch zum Schluss konnten sie gegen Altdorf III einen klaren 7:2-Sieg sichern. Im letzten Spiel von Florian Betschart und Jon Müller gewannen sie dann nochmals mit 4:1 gegen Altdorf 4. Somit liegen die beiden in der Tabelle immer noch auf dem 1. Rang.

Altdorf II mit Timon Fröhlich und Matteo Baumann konnten sich nach ihrem 4:2-Erfolg gegen Altdorf I gegen Altdorf 4 den nächsten Sieg sichern. 2:0 gewann Altdorf II. Auch im letzten Spiel gegen Altdorf III konnten sich Fröhlich/Baumann nochmals einen Sieg sichern (3:2). Somit konnten sich Timon Fröhlich und Matteo Baumann an diesem Tag 9 Punkte aus drei Spielen sichern – sie liegen nun in der Tabelle auf dem tollen 3. Rang hinter Altdorf I und Frauenfeld. . Altdorf III musste verletzungsbedingt mit einem Ersatzspieler antreten: Jan Brand fiel aus, somit spielte Valentin Stadler mit Johannes Canal. Ihr erstes Spiel verloren die beiden mit 2:7 – trotz allem, zeigten sie vor allem in der ersten Hälfte ein tolles Spiel und Altdorf I hatte Mühe in Führung zu gehen. Das zweite Spiel von Altdorf III gegen Rothenburg war dann eine klare Sache aus Urner Sicht: 6:1 siegten Valentin Stadler und Johannes Canal. Das letzte Spiel mussten die beiden dann knapp aus der Hand geben: gegen Altdorf II verloren sie mit 2:3. Trotz allem spielten die beiden ein gutes Turnier und das Zusammenspiel und die Absprache funktionierte immer besser. Altdorf III liegt in der Tabelle auf dem tollen 4. Zwischenrang.

Auch Altdorf 4 mit Jonas Gerig und Yves Gnos zeigten eine tolle Leistung im Altdorfer Winkel. Das erste Spiel gegen Rothenburg gewannen die beiden Urner mit 4:2. Gegen Altdorf II verloren die beiden dann knapp mit 0:2. Und auch das letzte Spiel gegen Altdorf I musste Gerig/Gnos mit 1:4 aus der Hand geben. Trotz allem zeigten Jonas Gerig und Yves Gnos eine tolle Leistung. Altdorf 4 liegt momentan in der Tabelle auf dem 5. Rang. Somit spielen alle Jugend-Teams vom Radsport Altdorf vorne mit und liegen unter den besten fünf Teams.

NLB-Teams überzeugten nicht

Am vergangenen Samstag waren auch noch die beiden NLB-Teams des Radsport Altdorf im Einsatz. In Schöftland versuchten sie wichtige Punkte in der Qualifikation zu sichern. Doch es verlief nicht ganz wunschgemäss. Altdorf I mit Beda Planzer und Fabian Hauri konnten sich zwar zu Beginn einen klaren 8:1-Sieg sichern gegen Bassersdorf-Nürensdorf, aber schon im zweiten Spiel kassierten sie eine Niederlage gegen St. Gallen (2:3). Auch im dritten Spiel konnten Planzer/Hauri nicht wirklich ins Spiel finden und mussten auch diese Partie gegen Sirnach mit 1:3 aus der Hand geben. Für Beda Planzer und Fabian Hauri gab es lediglich 3 Punkte – Altdorf I zeigte sich unzufrieden mit ihrer Leistung und erhofften sich mehr von diesem Tag.

Altdorf II mit Josip Bajo und Colin Hirter eröffneten den Tag gegen Schöftland: knapp unterlagen sie ihren Gegnern mit 1:2. Das zweite Spiel gegen Sirnach gelang Altdorf II dann deutlich besser – 2:2-Unentschieden gab es für Bajo/Hirter gegen Sirnach. Gegen St. Gallen unterlagen sie dann etwas deutlicher – 4:8 verloren sie dieses Spiel. Im letzten Spiel erhofften sich die beiden Urner nochmals einen Sieg, doch sie mussten trotz gutem Einsatz eine knappe 5:6-Niederlage hinnehmen. Somit schaffte auch Altdorf II nur 1 Punkt und liegt somit in der Tabelle auf Rang 7. Altdorf I liegt auf dem 3. Rang hinter Möhlin und St. Gallen

2. Liga kämpfen um den Liga-Erhalt

Auch das 2. Liga-Team aus Altdorf war am Samstag im Einsatz – Simon Gamma und Beda Bellmont spielten in Liestal. In der Abstiegsrunde sind insgesamt noch 12 Teams mit dabei – die sechs letzten Teams werden absteigen in die 3. Liga. Zuerst sind aber noch drei Runden zu spielen und am vergangenen Samstag wurde die erste davon gespielt. Das erste Spiel hatten Gamma/Bellmont im Griff und sie konnten ihre Gegner aus Utzenstorf mit 5:2 besiegen. Im zweiten Spiel gegen Schöftland mussten sie dann das Spiel aber aus der Hand geben. Das dritte Spiel gegen das Heimteam aus Liestal war dann äusserst ausgeglichen – 3:3 war dann das Endresultat zwischen Altdorf und Liestal. Im letzten Spiel gegen Rothenburg zeigten sich die Urner dann nochmals von ihrer besten Seite und siegten mit 8:4. Somit konnten sie sich 7 wichtige Punkte sichern. Damit liegen Simon Gamma und Beda Bellmont nach der ersten Runde auf dem guten 4. Tabellenrang.

Junioren am Sonntag vor Heimpublikum

Am Sonntag, 19. März, waren dann noch die Junioren (U19) in Altdorf an der Reihe. Mit dabei das Urner Team mit Silvan Betschart und Yannick Fröhlich. Der Auftakt gelang den Urnern sehr gut: 6:2 konnten sie sich gegen Rothenburg II durchsetzen. Im zweiten Match verlief es dann etwas knapper, doch auch hier konnte Altdorf gegen Frauenfeld mit 2:1 gewinnen. Seon-Niederlenz II gab am vergangenen Sonntag forfait, darum erhielten die Urner nochmals 3 Punkte (5:0-Sieg forfait). Im letzten Spiel gegen Seon-Niederlenz I zeigten dann Silvan Betschart und Yannick Fröhlich nochmals eine überragende Leistung und siegten klar mit 7:2. Somit konnten sich die Altdorfer tolle 12 Punkte sichern – sie liegen momentan auf dem sehr guten 2. Tabellenrang hinter Mosnang I.