Altdorf 1 dominiert Meisterrunde

Am vergangenen Samstag spielten die beiden NLA-Teams vom Radsport Altdorf die Meisterrunde in Mosnang. Als überlegene Qaulifikationssieger in der Meisterschaft startete die erste Mannschaft mit Roman Schneider und Dominik Planzer als Favoriten in diese letzte Runde vor der Sommerpause.


Zotter/Marty nicht den besten Tag erwischt

Mit Claudio Zotter und Simon Marty hat sich auch die zweite Mannschaft für diese Meisterrunde qualifiziert. Nach der Qualifikation belegten sie den sehr guten 4. Zwischenrang.

Das Startspiel zwischen den beiden Altdorfer war nur zu Beginn ausgeglichen. Nach der 2:0 Führung von Altdorf 1 konnte Schneider/Planzer das Spiel kontrollieren. Mit einem klaren 7:1 Sieg gewannen sie das Derby und starteten besser ins Turnier. Zotter/Marty konnte auch im zweiten Spiel nicht an ihre gewohnte Leistung anknüpfen. Gegen Oftringen passierten zu viele Eigenfehler und gegen die routinierten Aargauer rächte sich das. Auch dieses Spiel endete mit einer Niederlage (4:7). Das dritte Spiel gegen Pfungen begann für die Altdorfer besser. Nach einer 1:0 Führung wurden einige sehr gute Chancen erspielt. Doch die schlechte Chancenauswertung der Urner nützte Pfungen gnadenlos. Die Zürcher glichen aus und 10 Sekunden vor der Pause erzielten sie den Führungstreffer zum 1:2. Nach der Pause drückten Zotter/Marty auf den Ausgleich. Doch Pfungen gelang zwei weiter Tore in der Druckphase der Altdorfer. Anschließend war der Bann gebrochen und Pfungen gewann mit 1:6. Im vierten Spiel gegen die Favoriten aus Winterthur starteten die Altdorfer wiederum sehr gut. Die 1.0 Führung der Urner glichen Winterthur nach 4 Minuten wieder aus. Wiederum gestaltete sich die Partie sehr ausgeglichen. Doch die Routinierten Zürcher erzielten 2 Sekunden vor Seitenwechsel die 1:2 Führung. In der zweiten Hälfte kontrollierte Winterthur das Spiel und gewann mit 2:5. Im letzten Spiel gegen Mosnang waren die Zotter/Marty von Beginn weg die dominierende Mannschaft. Nach einer 3:0 Pausenführung konnte Mosnang in der zweiten Hälfte nur noch den Ehrentreffer zum 3:1 Endstand erzielen. Mit diesem Sieg erreichte Altdorf 2 den 5. Schlussrang in der Meisterrunde. Coach Thomas Müller zeigte sich ein bisschen enttäuscht nach den Niederlagen gegen Pfungen und Winterthur. Seine Jungs konnten nicht ihre sehr gute Leistung der Qualifikationsrunde umsetzen. Mit ungewohnt vielen Eigenfehlern wurde ein besseres Resultat leider verpasst.

Souveräne Leistung von Schneider/Planzer

Nach dem Derbysieg gegen Altdorf 2 konnten Roman Schneider und Dominik Planzer ihre sehr gute Leistung auch in den Spielen gegen Pfungen (8:2) und Mosnang (5:2) durchziehen. Im vierten Spiel gegen Oftringen hatten die Urner mehr Mühe. Trotz vielen sehr guten Chancen konnten die Aargauer immer wieder den Anschluss erzielen. Nach einer 2:0 Führung glich Oftringen bis zur Pause wieder aus. Auch in der zweiten Hälfte war das Spiel sehr offen. Den Altdorfern gelang erst 1 Minute vor Schluss das entscheidende Siegtor zum 4:3. Das letzte Spiel gegen die ebenfalls Verlustpunklosen Winterthurer war wie immer ein Klassiker und die Entscheidung um den Tagessieg. Beide Teams starteten Verhalten und warteten auf die ersten Fehler des Gegners. Nach 3 Minuten konnte sich Dominik auf der linken Seite durchsetzen und den Querpass versenkte Roman zur 1:0 Führung. Anschliessend waren die Urner klar überlegen und liessen den Winterthurern keine Chancen mehr zu. Mit einem deutlichen 7:1 Sieg zeigten sie klar welches Team im Moment in der Schweiz schwer zu besiegen ist.

Coach Thomas Marty war sehr zufrieden mit der Spielweise seiner Jungs. Die sehr starke Defensive mit nur 9 Gegentoren aus 5 Spielen wiederspiegelt die starke Leistung in der Meisterrunde. Auch in der Offensive waren wir das klar beste Team und verdiente Turniersieger. Nach Abschluss der Frühjahrssaison wird vorerst die Sommerpause sein. Die Herbstsaison wird mit dem Weltcupturnier in Seedorf am 29. August wieder starten für beide Altdorfer Teams. Der erste Final der Schweizermeisterschaft ist am 19. September in Altdorf, wo beide Urner Teams wieder WM-Wertungspunkte und die Qualifikation für das Saisonfinale anstreben.

Rangliste Meisterrunde:

1. Altdorf 1
2. Winterthur
3. Pfungen
4. Oftringen
5. Altdorf 2
6. Mosnang

Momentane WM-Wertung: Altdorf 1 (10P), Winterthur (7P), Altdorf 2 (2P), Pfungen (1P)