Altdorf 1 verteidigt Tabellenführung

Am vergangenen Wochenende standen die Qualifikationsrunden der NLA und 1. Liga Schweizermeisterschaft auf dem Programm. Die beiden NLA Teams von Radsport Altdorf reisten nach Pfungen zur ersten Rückrunde. Die drei 1. Liga Teams spielten in Altdorf und Mosnang ihre dritte Qualirunde.


Erste Mannschaft überzeugend

Die erste Mannschaft mit Roman Schneider und Dominik Planzer starteten als Tabellenführer ihr erstes Spiel gegen ihre Klubkameraden Claudio Zotter und Simon Marty. Mit einem klaren 8:1 Sieg legten die neuen Schweizercupsieger einen eindrücklichen Start hin. Auch im zweiten Spiel gegen Möhlin ließen sie den Aargauern keine Chance und siegten problemlos mit 10:1.

Im dritten Spiel gegen die momentan Tabellendritten aus Pfungen begannen die Urner etwas verhalten und konnten mit einer 3:2 Führung in die Pause. Doch in der zweiten Hälfte drehten die Altdorfer auf und gewannen sicher mit 8:2. Das letzte Spiel gegen die amtierenden Schweizermeister aus Oftringen war sehr ausgeglichen. Nach einer 2:0 Führung der Urner konnte Oftringen kurz vor der Pause den Anschlusstreffer erzielen. Mitte zweiter Hälfte gelang den Altdorfern das erlösende 3:1 und 4:1. Kurz vor Schluss schossen die Aargauer noch einen Treffer zum 4:2 Endstand. Mit diesen 4 Siegen verteidigen sie die Tabellenspitze vor Winterthur und Pfungen.

Zotter / Marty suchen ihre Form

Für die zweite Mannschaft vom Radsport Altdorf mit Claudio Zotter und Simon Marty begann die Runde in Pfungen nicht optimal. Nach der deutlichen Startniederlage gegen Altdorf 1 mussten sie bereits im zweiten Spiel gegen Schweizermeister Oftringen antreten. Als Tabellenletzte brauchen sie dringend Punkte um den momentanen Abstiegsplatz loszuwerden. Nach 0:1 und 1:2 Rückstand konnten sie 2 Minuten vor Schluss den Ausgleich erzielen. Trotz noch einigen Chancen auf beiden Seiten endete die Partie mit 2:2 Remis.

Im dritten Spiel gegen Winterthur zeigten sie eine sehr gute Leistung. 3 Minuten vor Schluss lagen die Urner sogar mit 5:4 in Führung. Doch die routinierten Zürcher konnten wieder ausgleichen und 1 Minuten vor Ende wieder den Führungstreffer zum 5:6 erzielen. Kurz vor dem Schlusspfiff erzielte Winterthur noch einen Treffer zum 5:7 Endstand. Im vierten Spiel gegen die Tabellennachbarn Möhlin musste dringend ein Sieg her. Das Spiel begann sehr unglücklich für die Altdorfer. Möhlin ging bereits nach 2 Minuten mit 0:2 in Führung. Bis zur Pause konnten die Urner aber wieder ausgleichen. In der zweiten Hälfte drückten die Altdorfer auf den Sieg. Trotz einigen sehr guten Chancen reichte es in diesem sehr wichtigen Spiel nur zu einem 3:3 Unentschieden. Mit diesen zwei gewonnen Punkten stehen sie immer noch am Tabellenende mit bereits 3 Punkten Rückstand auf den zweitletzten Möhlin.

Trotz sehr guter Leistung im Spiel gegen Winterthur und Oftringen kann Coach Thomas Müller nicht ganz zufrieden sein. Im sehr wichtigen Spiel gegen Möhlin haben wir den Anfang verschlafen und zwei unnötige Treffer kassiert. In zwei Wochen beim Heimspieltag müssen dringend Punkte her.

Doppelte Tabellenführung in der 1. Liga.

In der Winkelturnhalle waren am Sonntag die zwei 1. Liga Teams Beda Planzer / Hannes Kempf und Stefan Marty / Fabio Prandi im Einsatz. Das Startspiel gegen Möhlin 3 hat die erste Mannschaft mit Beda Planzer und Hannes Kempf etwas verschlafen und prompt mit 2:3 verloren. Gegen Frauenfeld (5:3) und Möhlin 4 (8:1) konnten sie zwei problemlose Siege einspielen. Altdorf 3 mit Stefan Marty und Fabio Prandi gewannen ihr Startspiel gegen Luzern mit 4:2. Ebenfalls gegen Möhlin 4 konnten sie mit 4:2 gewinnen. Die zwei Niederlagen gegen Frauenfeld (2:3) und Möhlin 3 (4:6) vielen äußerst knapp aus und wären vermeidbar gewesen.

Altdorf 2 mit Josip Bajo und Fabian Hauri reisten am Sonntag nach Mosnang. Auch sie zeigten eine sehr gute Leistung und konnten mit Siegen gegen Mosnang 1 (4:1) und Schöftland (2:1) ihr Punktekonto aufbessern. Mit einer Niederlage gegen Winterthur (4:5) und einem Remis gegen Mosnang 2 (3:3) konnten sie dennoch den 2. Tabellenrang behaupten. Zwei Runden vor Schluss stehen Beda Planzer und Hannes Kempf an der Tabellenspitze vor Josip Bajo und Fabian Hauri und sind somit auf Finalkurs. Stefan Marty und Fabio Prandi stehen im Moment auf dem 10. Zwischenrang und brauchen noch einige Punkte um das Ziel Liagerhalt zu schaffen. Die nächste Runde wird am 5. April gespielt.