Altdorf 1 weiterhin auf Spitzenplatz

Am vergangenen Samstag reisten beide NLA Radballteams von Radsport Altdorf nach Winterthur zum Start der Rückrunde. Roman Schneider und Dominik Planzer belegen nach der Vorrunde den 2. Rang. Claudio Zotter und Simon Marty spielten eine gute Vorrunde und belegten den 5. Zwischenrang.

 

Somit wurde das interne Vereinsduell beim ersten Spiel für beide Teams eine heikle Aufgabe. Die favorisierte erste Mannschaft nahm das Spiel von Beginn weg in die Hand und erzielte nach 3 Minuten den ersten Treffer zum 1:0. Anschliessend erzielten sie noch weitere Tore zum 4:0 Pausenstand. Auch in der zweiten Hälfte gelang Roman Schneider und Dominik Planzer alles und der zu deutliche 7:0 Sieg war für das zweite Team ein kleiner Dämpfer.

Claudio Zotter und Simon Marty mussten im nächsten Spiel gegen Aufsteiger Pfungen antreten. Die Altdorfer übernahmen das Spieldiktat und erspielten sich einige gute Chancen. Doch nach einem missglückten Eckball der Altdorfer nutzten die Zürcher den Abpraller eiskalt zum 0:1 aus. Auch der zweite Treffer der Pfungener erfolgte nach einem Pfostenschuss der Urner. Kurz vor der Pause nutzten sie einen weiteren Fehler aus und erzielten das vorentscheidende 0:3. In der zweiten Hälfte versuchten die Altdorfer das Zürcher Abwehrbollwerk vergeblich zu knacken und konnten lediglich noch zum 1:3 verkürzen. Eine sehr unglückliche und vor allem unnötige Niederlage.

Im nächsten Spiel gegen den klaren Favoriten aus Oftringen konnten sie das Spiel lange offen halten. Nach einem 0:2 Rückstand konnte Simon Marty einen Eckball zum 1:2 Anschlusstor verwerten. 15 Sekunden vor Schluss hatten sie nochmals eine Chance durch einen Eckball. Doch der direkt geschossene Eckball von Claudio konnte der Aargauer Torhüter parieren und rettete somit den 1:2 Sieg für Oftringen.

Das letzte Spiel von Altdorf 2 gegen den Tabellenführer aus Winterthur war eine klare Sache für den Favoriten. Mit 3:8 verloren die Urner das Spiel und zeigten sich sehr enttäuscht über die vier verlorenen Spiele. In der nächsten Runde am 31. März in Altdorf hoffen sie auf einen besseren Tag um den angestrebten 5. Tabellenrang zu verteidigen.

Altdorf 1 lief es an diesem Tag bedeutend besser. Nach dem Startsieg gegen die Vereinskameraden, konnte Pfungen (6:0) und Möhlin (8:1) problemlos besiegt werden.

Im Spitzenspiel gegen Oftringen kam es erwartungsgemäss zu einer knapperen Entscheidung. Bis zur Pause war es sehr ausgeglichen und die Seiten wurden beim Stande von 1:1 gewechselt. In der zweiten Hälfte glückte Domink Planzer nach zwei Minuten der Führungstreffer zum 2:1. Kurz darauf erhöhten die Urner zum 3:1. Trotz des Anschlusstreffers von Oftringen liessen sich die Altdorfer den Sieg nicht mehr nehmen und erzielten weitere Treffer zum 5:3 Endstand.

Somit konnte Altdorf dank einem Spiel mehr, punktemässig zu Winterthur aufschliessen und mit dem besseren Torverhältnis die Führung übernehmen. Oftringen belegt den dritten Zwischenrang. Roman Schneider und Dominik Planzer bestreiten ihre nächste Runde am 14. April ebenfalls in Altdorf und erwarten zum Spitzenkampf die punktgleichen Winterthurer.

PDF Icon Resultate 4. Runde Nationalliga A

(PDF, 81KB)