Altdorf 2 mit ersten Punkten

Am vergangenen Samstag spielte die zweite Mannschaft von Radsport Altdorf mit Claudio Zotter und Simon Marty die zweite von insgesamt sechs Qualifikationsrunden der Schweizermeisterschaft. Im St. Gallischen Rheineck versuchten sie gegen direkte Konkurrenten erste Punkte in der laufenden Meisterschaft zu erspielen.

Im ersten Spiel trafen Zotter/Marty auf das einheimische Team aus Rheineck. Das Spiel war sehr ausgeglichen und die Altdorfer konnten mit einer 2:1 Führung in den zweiten Spielabschnitt starten. Doch gleich nach Beginn der zweiten Hälfte kassierten die Urner den Ausgleichstreffer zum 2:2. Somit war die Partie wieder neu lanciert und es gab Chancen auf beiden Seiten. Am Ende gingen jedoch die St. Galler als Sieger vom Feld. Sie siegten mit 3:4.

In der zweiten Partie, gegen das Top-Team aus Mosnang, fanden die Altdorfer nie so richtig ins Spiel. Mit zu vielen Fehlern in der Defensive und mangelnder Chancenverwertung in der Offensive mussten die Altdorfer eine weitere Niederlage einstecken. Die Partie endete 2:6 für die Mosliger.

Mit viel Kampf zum ersten Meisterschafts-Punkt

Nach den beiden Auftakt-Niederlagen wollten Zotter/Marty nun endlich ihr Können unter Beweis stellen. Dementsprechend konzentriert gingen sie in die Partie gegen Liestal. Wiederum sahen die Zuschauer eine sehr ausgeglichene Partie. Zur Halbzeit stand es 1:1 unentschieden. Auch die zweite Spielhälfte verlief sehr ausgeglichen. Rund 10 Sekunden vor Schluss, beim Stand von 2:2 hatten die Altdorfer einen Freistoss aus vielversprechender Distanz. Nach einer unerlaubten Abwehr des gegnerischen Torhüters kam es gar noch zu einem Penalty für die Altdorfer und damit zur Siegchance. Doch der gegnerische Torhüter parierte den Schuss mit einem tollen Reflex, was zugleich den 2:2 Endstand bedeutete.

In der letzten Partie des Tages trafen Zotter/Marty auf die ambitionierten Aufsteiger aus Pfungen. Nach 30 Sekunden vergaben die Altdorfer mittels Penalty eine gute Chance für einen frühen Führungstreffer. Wie in den Spielen zuvor, zeichnete sich auch im Spiel gegen die Zürcher eine sehr ausgeglichene Partie ab. Doch erneut mit dem schlechteren Ende für die Urner. Am Ende mussten sie sich erneut mit nur einem Tor Unterschied mit 1:2 geschlagen geben.

Magere Ausbeute aus 8 Spielen

Mit nur einem Punkt aus den ersten 8 Spielen der laufenden Meisterschaft ist der Start für Claudio Zotter und Simon Marty sicherlich alles andere als geglückt. Dennoch ist noch nichts verloren und die beiden Altdorfer werden weiter an ihrer Form feilen. Der nächste Formtest für Altdorf 2 steht dann am 1. März beim Cupfinal an. Zuvor steht das Fanionteam von Radsport Altdorf mit Roman Schneider und Dominik Planzer aber am 22. Februar in Altdorf, bei deren zweiten Qualifikationsrunde im Einsatz.