Altdorf 2 mit wichtigen Punkten

Die zweite Mannschaft des Radsport Altdorf mit Claudio Zotter und Simon Marty absolvierte am vergangenen Samstag ihre lezte Meisterschaftsrunde. Die Ausbeute der Urner vor heimischem Publikum in der Turnhalle Winkel waren 6 Punkte.

Am vergangenen Samstag, 23. März, waren Claudio Zotter und Simon Marty in Altdorf in der Winkelhalle im Einsatz. In der letzten Meisterschaftsrunde hiess es für die Beiden, eine möglichst gute Ausgangslage für die kommende Abstiegsrunde zu schaffen. Die Abstiegsrunde wird am 20. April stattfinden und in dieser soll der Abstieg verhindert werden.

Guter Start

Altdorf II traf an diesem Samstag als erstes auf den Schweizer Vizecup-Sieger 2013 aus Mosnang. Das Match war äusserst ausgeglichen und das Pausenresultat hiess 2:2. Die Urner zeigten eine gute Leistung und hatten gute Chancen. Doch kurz vor Schluss passierte den Urnern ein fataler Fehler und dadurch gingen die St. Galler mit 3:2 in Führung. Claudio Zotter und Simon Marty versuchten nochmals dagegen steuern, doch Mosnang erhöhte noch zum 4:2.

Nach diesem Dämpfer hiess es für die jungen Urner Kopf hoch und weitermachen. Als nächstes stand Sirnach auf dem Programm: Gegen diese Mannschaft hiess es Punkte zu holen, da diese direkte Konkurrenten beim Abstiegskampf sind. Die Urner gingen in der ersten Halbzeit mit 1:0 in Führung. Doch dann trumpfte Sirnach nochmals auf und ging mit 2:1 in Führung. Die Altdorfer behielten jedoch die Ruhe und kamen wieder an Sirnach heran. Dann gelang ihnen auch noch der Führungstreffer. Zum Schluss gewinnen die Urner dieses wichtige Spiel mit 3:2.

Knappe Entscheidungen

Auch der nächste Gegner aus Möhlin gehört zu den Kandidaten für die Abstiegsrunde – daher ist auch hier ein Sieg wichtig. Die Urner fanden gut ins Spiel und gingen schon bald in Führung. Die Aargauer zogen jedoch nach. Altdorf II war die bessere Mannschaft in diesem Spiel, doch sie schafften es immer wieder sich durch Fehler in Schwierigkeiten zu bringen. Das Zwischenresultat nach 7 Minuten war 1:1. Danach ging Altdorf wieder in Führung, durch einen erneuten Fehler konnten die Aargauer wieder nachziehen. Einige Sekunden vor Schluss, beim Zwischenresultat von 4:3 für Altdorf II, wurde es nochmals rasant vor dem heimischen Tor – mit einer guten Chance hätte Möhlin das 4:4 erzielen können. Zum Schluss hiess es in diesem wichtigen Spiel 4:3 für Altdorf.

Als letztes Spiel des Tages hiess es Altdorf II gegen Rheineck. Der Start gelang Claudio Zotter und Simon Marty nicht wunschgemäss. Rheineck ging früh in Führung. Nach 7 Minuten war Rheineck mit 2:1 in Front. In der zweiten Halbzeit erhöhte Rheineck sogar noch auf 3:1. Doch dann blühten die Urner ein wenig auf und sie verkürzten auf 2:3. Kurz vor Schluss hatte Simon Marty die Möglichkeit alleine auf den gegnerischen Torhüter zu gehen. Der Torhüter sprang heraus, doch Simon Marty ging gekonnt am Torhüter vorbei und traf schlussendlich leider nur den Pfosten. Somit blieb es beim 2:3 Schlussresultat.

Abstiegsrunde

Am 20. April ist Altdorf II erneut im Einsatz. Dann heisst es für Claudio Zotter und Simon Marty den Ligaerhalt zu schaffen. Zusätzlich wird der erstplatzierte der Abstiegsrunde noch beim Kampf um die Schweizermeisterschaft mitmischen können.

 

Junioren und Schüler mit unterschiedlichen Leistungen

Die beiden Juniorenteams vom Radsport Altdorf zeigten am Samstagmorgen vor heimischem Publikum unterschiedliche Leistungen. Altdorf 1 mit Andreas Grüter und Anton Manetsch erwischten nicht ihren besten Tag. Nur mit einem Sieg gegen Oftringen 2 (5-0) und drei Niederlagen gegen Oftringen 3 (0-4), Möhlin (0-9), Bremgarten (3-7) konnten sie sich in der Zwischenrangliste nicht stark verbessern. Altdorf 2 mit Simon Gamma und Sven Lussmann zeigten hingegen ihre beste Leistung in der laufenden Schweizermeisterschaft. Mit Siegen gegen Oftringen 2 (5-0), Möhlin (3-2) und einem Remis gegen Oftringen 3 (2-2) verbesserten sie sich auf den 5. Rang in der Tabelle. Beide Teams spielen ihre nächste Runde am 13. April in Bremgarten.

Das jüngste Schüler B Team mit Valentin Stadler und Jan Brand standen am Sonntagmorgen im Einsatz. Das erste Spiel gegen Mosnang 5 gewannen sie problemlos mit 5-0. Gegen Mosnang 2 und Winterthur zeigten sie ebenfalls gute Spiele und verloren beide Spiele äusserst knapp mit 1-2. Im letzten Spiel gegen Mosnang 3 waren sie Chancenlos und verloren mit 0-6. Trotzdem waren gute Fortschritte in ihrer ersten Schweizermeisterschaft zu erkennen. Die nächste Runde spielen sie am 14. April in Frauenfeld.