Altdorf dominiert den Meisterschafts Start

Am vergangenen Samstag starteten die zwei NLA Teams von Radsport Altdorf zur Schweizermeisterschaft 2011. Wie bereits letztes Jahr ist Altdorf als einziger Verein in der Schweiz mit zwei Teams in der NLA vertreten. Die 1. Mannschaft gehört auch in diesem Jahr zum engeren Favoritenkreis um die Meisterkrone.

NLA Teams Radsport Altdorf

Die zweite Mannschaft mit Claudio Zotter und Simon Marty wollen sich weiterhin in der obersten Liga verbessern und streben nach dem letztjährigen siebten Rang, einen Finalrundenplatz an.

1. Mannschaft in Topform

Beim Vorrundenstart in Liestal dominierte vor allem die erste Mannschaft. Im ersten Spiel gegen die Klubkameraden liessen sie nichts anbrennen und siegten nach einer 4:1 Pausenführung schlussendlich mit 6:2. Auch im zweiten Spiel gegen Rheineck trumpften sie gross auf und siegten deutlich mit 9:2. Gegen das Heimteam und Aufsteiger Liestal zeigten sie ebenfalls keine Schwächen und siegten mit 11:2. Im letzten Spiel gegen den Titelverteidiger aus Winterthur, kam es bereits zum ersten Gipfeltreffen in dieser Meisterschaft. Der Start gelang den Zürchern besser und sie führten schnell mit 0:1. Doch die Altdorfer konterten postwendend und glichen sofort wieder zum 1:1. aus. Bis zur Pause konnten die Urner noch zwei weitere schöne Treffer zur 3:1 Führung herausspielen. Auch im zweiten Spielabschnitt powerten die Altdorfer weiter und dominierten das Spiel. Mit einem klaren 7:2 Sieg gewannen die Urner das Prestigeduell zum Meisterschaftsstart überraschend deutlich.

Torhüter Roman Schneider war begeistert vom tollen Spiel gegen Winterthur und meinte: «Das war seit langer Zeit die beste Leistung in einem Spitzenspiel. Dies sowohl im Offensiv- als auch im Defensivenbereich.» Am kommenden Samstag treffen die beiden Konkurrenten beim Cup Halbfinal in Winterthur erneut aufeinander und es wird bestimmt wieder einen harten Fight um den Sieg geben.

Die zweite Mannschaft mit Claudio Zotter und Simon Marty erwischte keinen optimalen Start in die Meisterschaft. Da zurzeit beide Spieler Militärdienst absolvieren, war die Vorbereitung zum Meisterschaftsstart aber auch nicht optimal.

Zotter/Marty mit schwacher Offensive

In den ersten drei Spielen gegen die Meisterschaftsfavoriten aus Winterthur (2:5), Oftringen (1:5) und Altdorf 1 (2:6) zeigten sie vor allem Defensiv eine sehr gute Leistung. Die drei kalkulierten Niederlagen konnten in Sachen Torverhältnis noch im Rahmen gehalten werden. Im letzten Spiel gegen den Aufsteiger Liestal lief es in der Offensive sehr harzig. Das Heimteam führte zur Pause mit 0:1. Auch in der zweiten Hälfte gelang den jungen Urnern im Aufbauspiel sehr wenig. Aus zwei Standartsituationen konnten sie den 0:1 und 1:2 Rückstand wieder wettmachen und holten sich gegen den starken Aufsteiger einen verdienten Punktgewinn.

Coach Stefan Marty war vor allem mit der Defensivleistung seiner Schützlinge sehr zufrieden. Im offensiven Aufbauspiel merkte man deutlich den Trainingsrückstand an. Beim Cup Halbfinal am nächsten Wochenende in Altdorf, können Zotter/Marty vor heimischer Kulisse beweisen, dass sie auch Offensiv noch mehr zu bieten haben.

PDF Icon Resultate 1. Spieltag Nationalliga A

(PDF, 68KB)