Altdorf I mit maximaler Punktezahl

Am vergangenen Samstag starteten die Urner Radballer der NLA in die Meisterschaft. In Oftringen waren die erste Mannschaft mit Schneider / Planzer und Altdorf II mit Marty / Zotter im Einsatz. Während die erste Mannschaft die volle Punktzahl erreichte, musste sich Altdorf II mit einem Punkt zufrieden geben.

Ziel erreicht

Als erstes Spiel mussten die beiden Urner Teams gegeneinander antreten. Dabei entschied Altdorf I dieses Match klar für sich mit 7:2. Dann wartete auf die Weltmeister das junge Team aus Liestal. Altdorf dominierte klar und holte einen 7:1-Sieg. Auch im nächsten Spiel mussten die Gegner aus Rheineck kleinbei geben. Dominik Planzer und Roman Schneider siegten mit 7:1.

Im letzten Match erwartete die erste Mannschaft ein anderes Kaliber – Oftringen, die SM-Bronzemedaillengewinner von 2012. Die Urner Radballer starteten überlegen und in der ersten Halbzeit erspielten sie sich eine 3:0-Führung. Nach der Pause hatten die Altdorfer Mühe ihre Chancen auszuwerten und somit wurden sie gleich bestraft mit zwei Anschlusstreffern der Aargauer. Die Spannung blieb und auch einige Schirientscheide wurden lange auf die Wage gelegt. Schlussendlich hielten die Urner das bessere Ende für sich und entschieden dieses Spiel mit 4:3 für sich.

Verdienter Punktgewinn

Die zweite Altdorfer Mannschaft musste nach der 2:7-Startniederlage gegen die Trainingspartner aus Altdorf, nun gegen Liestal antreten. Dieses Spiel war voller Spannung, denn nach den ersten 7 Minuten hiess das Zwischenresultat 2:2. Simon Marty und Claudio Zotter zeigten jedoch nicht ihre Topleistung und mussten das Spiel schlussendlich mit 3:5 aus der Hand geben.

Nach dieser enttäuschenden Niederlage traten die Urner gegen Oftringen an. Der Start gelang den beiden hervorragend, denn sie gingen mit 1:0 in Führung. Kurz vor dem Pausenpfiff erzielten die Aargauer das 1:1-Unentschieden. Die hervorragende Leistung von den jungen Urner hielt an – doch sie erhielten ein unglückliches Tor welches die Aargauer in Führung brachte. Kurz vor Schluss gelang Simon Marty noch der äusserst verdiente Ausgleichstreffer. Mit dem 2:2-Unentschieden gelang Altdorf II eine Überraschung.

Beim letzten Spiel erwartete die Urner ein weiteres Kaliber – Vizeschweizermeister Winterthur. Leider konnten sie in der ersten Hälfte nicht an die Leistung gegen Oftringen anknüpfen und dadurch hiess das Halbzeitresultat 5:1 für Winterthur. In der zweiten Halbzeit zeigten die Urner wieder ihre vorherige Leistung und erspielten sich ein deutliches Chancenplus – Sie verloren diesen Match mit 2:6, doch die gezeigte Leistung in der zweiten Hälfte erfreute das Team.

Ohne Pause weiter

Bereits am kommenden Samstag, 2. Februar, heisst es für beide Teams wieder Vollgas. Ohne Pause geht es im Cup-Halbfinale weiter. Zotter / Marty reisen nach Winterthur und versuchen die Finalqualifikation für den Cupfinal zu erreichen. Altdorf 1 mit Schneider / Planzer wollen vor heimischer Kulisse in der Winkelhalle den Finaleinzug schaffen. Die Cup-Halbfinals in Altdorf und Winterthur beginnen um 13.30 Uhr.