Altdorf I siegt beim Heimturnier

Am Samstag, 23. August, wurde um 13.30 Uhr zum diesjährigen Wilhelm-Tell-Cup angepfiffen. Genauer gesagt zum Spiel zwischen Altdorf I mit Roman Schneider und Dominik Planzer und Altdorf II mit Claudio Zotter und Simon Marty. Die weiteren Gegner kamen aus Höchst, Waldrems, Pfungen und Mosnang.


Im ersten Spiel zwischen den beiden Heimteams hatte resultatmässig klar die erste Mannschaft das Sagen. Doch gestartet sind Zotter/Marty deutlich besser und lagen immer mit einem Tor vor. In der Pause hiess das Score dann 4:3 zu Gunsten der Weltmeister von 2013. Auch zum Schluss hatten sie den längeren Atem und siegten mit 7:4 vor ihren Trainingspartnern. Doch Altdorf I überzeugte auch im nächsten Spiel in der ersten Hälfte nicht vollends. 2:2-Unentschieden hiess es nach 7 Minuten Spielzeit gegen Pfungen. Danach sammelten sich Roman Schneider und Dominik Planzer wieder und siegten mit 5:2. Gegen das deutsche Team aus Waldrems starteten sie für einmal besser ins Spiel und konnten mit einem 5:2 Polster in die Pause gehen. Und auch in der zweiten Hälfte blieben die Urner dominant und siegten mit  9:5.

Klare Sache

Gegen Mosnang konnten sie sich mit einem Team, welches Ambitionen auf den SM-Titel aufweist, messen. Schneider/Planzer spielten jedoch sehr abgeklärt und konnten mit einer 5:2-Führung in die Pause gehen. Mit dem 9:4-Schlussresultat, konnten sie ihr Punktekonto auf 12 Punkte aufstocken. Im letzten Spiel des Tages kam es dann zum sogenannten Finalspiel, denn Höchst und Altdorf hatten beide 12 Punkte auf ihrem Konto. Die Urner konnten schon bald nach Anpfiff in Führung gehen und erhöhten ihr Score nach kurzer Zeit schon auf 3:0. Altdorf I spielte äusserst abgeklärt, ja beinahe abgebrüht: Gute Chancenauswertung, gute Defensivleistung. Die Österreicher kamen kaum zu Chancen. 4:0 stand es nach 7 Minuten Spielzeit. Höchst konnte erstmals verkürzen, doch gleich im Gegenzug erhöhte Roman Schneider wieder mit einem direktverwerteten Eckball. Nun konnten sich die Gäste etwas mehr fangen und es war ein hin und her. 7:3 und kurz vor Schluss gar noch das 8:3 dank einem Abstauber auf das leere Tor. In diesem klaren Finale gegen Höchst konnten Roman Schneider und Dominik Planzer ihren letztjährigen Sieg am Wilhelm-Tell-Cup vor heimischem Publikum wiederholen. Vor allem im Finale bewiesen sie ihre Stärke und ihr ganzes Können und zeigten somit, dass sie bereit für die wichtigen Turniere im Herbst sind.

5. Rang für Altdorf II

Nach der Niederlage gegen Schneider/Planzer kam Mosnang auf Altdorf II zu. 3:0 führten die St. Galler nach den ersten 7 Minuten gegen Claudio Zotter und Simon Marty. Dies liessen sie nicht auf sich sitzen und kämpften wacker. Sie schossen einige Tore, doch für einen Sieg reichte es nicht (3:6). Danach kam das Match gegen Pfungen - die Urner machten diesem Team immer wieder gerne das Leben schwer. Das auch am vergangenen Samstag. Das Spiel war sehr ausgeglichen - in der Pause führte Altdorf II mit 2:1. Pfungen blieb aber weiter dran, doch die Urner überzeugten mit ihrem schönen Zusammenspiel, bei der Chancenauswertung haperte es jedoch ein wenig. 3:2 siegten Claudio Zotter und Simon Marty am Schluss. Gegen die Mitfavoriten aus Höchst gab es dann für die Urner nichts zu holen. 4:0 hiess der Pausenstand und am Schluss dann 6:1 zu Gunsten der Österreicher. Im letzten Spiel wollten die beiden unbedingt noch einige Punkte gut machen. Gegen Waldrems sah es zwischenzeitlich auch gut aus und Zotter/Marty lagen mit 2:1 in Führung in der Pause. Dann jedoch gelang nicht mehr alles wunschgemäss auf Altdorfer Seite und auch dieses Spiel mussten sie mit 4:6 aus den Händen geben. Zum Schluss resultierte für die beiden der 5. Schlussrang vor Pfungen. Altdorf I dominierte vor Höchst, auf dem dritten Platz lag Mosnang und 4. Wurde Waldrems.

U23-Ausscheidung

Am Sonntag waren dann die Teams der U23 dran. Dabei ging es um den Einzug in die nächste Runde, bei welcher es um die Qualifikation für den U23-Europacup geht. Um 10.00 Uhr starteten die ersten vier Teams in ihre Ausscheidung. Dabei konnten sich Pfungen und Schöftland für die nächste Runde qualifizieren. Um 13.00 Uhr ging es dann auch für die Altdorfer los. Beda Planzer und Fabian Hauri repräsentieren die Urner bei dieser U23-Ausscheidung. Der Auftakt gelang ihnen nicht wunschgemäss und sie lagen früh schon mit 4:0 gegen Möhlin im Rückstand. Bis zur Pause konnten sie auf 2:4 verkürzen. Danach sammelten sie sich etwas und konnten beinahe noch den Ausgleich schaffen, dieser blieb jedoch aus (5:6). Gegen Oftringen überzeugten Planzer/Hauri vollends und sicherten sich die ersten 3 Punkte mit einem 5:1-Sieg. Auch gegen das Team aus Bremgarten liessen die Urner nichts anbrennen (5:1). Im letzten Spiel trafen sie dann noch auf Frauenfeld - sie lagen zwischenzeitlich gar mit 2:0 in Führung, doch sie konnten den Vorsprung nicht richtig verwalten und verloren das Spiel schlussendlich mit 2:4. Bei der zweiten Ausscheidung qualifizierten sich die besten drei Teams, nämlich Frauenfeld, Möhlin und Altdorf, für die nächste Ausscheidung welche am kommenden Freitag stattfindet.