Altdorf I übernimmt die Tabellenführung

Am Wochenende waren zahlreiche Urner Radball-Teams im Einsatz. Ein Schüler A-Team, ein Schüler B-Team und ein Jugendteam kämpften in der Hoffnungsrunde um den Verbleib in der Meisterschaft – Auch das NLA-Spitzenteam und die beiden NLB-Teams hatten eine weitere Qualifikationsrunde in der Meisterschaft.

Schüler A in Rothenburg

Am Samstag, 20. Februar, waren Johannes Canal und Veljco Timic in Rothenburg im Einsatz. Sie kämpften dabei in der Hoffnungsrunde gegen das Ausscheiden in der Meisterschaft. Hier mussten sie gegen vier weitere Teams antreten und nur die besten zwei können in der Meisterschaft noch weiterkämpfen. Canal/Timic trafen im ersten Match auf Bremgarten II – hier konnten sie sich ein 2:2-Unentschieden sichern. Gegen Mosnang II zogen die Urner den Kürzeren und verloren dieses Spiel mit 3:5. Mosnang III wurde jedoch gleich mit einem klaren 5:0 geschlagen. Im letzten Spiel unterlagen dann Johannes Canal und Veljco Timic den Rothenburger mit 0:4. Somit hatten sie sich lediglich 4 Punkte gesichert, welche nur zum undankbaren 3. Schlussrang reichte. Canal/Timic schieden nun in der Schüler A in der Meisterschaft aus.

Die Jüngsten vor heimischem Publikum

Die Schüler B waren am vergangenen Samstag im Altdorfer Winkel im Einsatz – hier kämpften Oscar Figueroa und Valentino Werder vor heimischem Publikum. Auch diese Urner kämpften in der Hoffnungsrunde um den weiteren Verbleib. Gleich sechs Teams waren hier am Start – hier traten jedoch zwei Teams nicht an. Somit konnte sich das Urner Schüler B-Team bereits zwei 5:0-Siege sichern. Danach brillierten Oscar Figueroa und Valentino Werder und siegten gegen Rothenburg gleich mit einem deutlichen 9:0. Die Altdorfer blieben weiter auf der Siegesstrasse und siegten gegen Schöftland mit 3:0. Auch das letzte Spiel gegen Pfungen blieben die Urner unschlagbar und gar ohne Gegentor: 2:0-Sieg. Somit setzten sich Oskar Figueroa und Valentino Werder klar an die Spitze dieser Hoffnungsrunde und können sich nun auch noch weiter in der Meisterschaft der Schüler B behaupten.

Fröhlich/Baumann mit 2. Rang

Timon Fröhlich und Matteo Baumann kämpften in der Kategorie Jugend in der Hoffnungsrunde. Die beiden spielten im Altdorfer Winkel. Fröhlich/Baumann zeigten eine tolle Leistung und konnten sich zum Schluss den 2. Rang in dieser Hoffnungsrunde sichern. Sie mussten sich nur von Rothenburg geschlagen geben. Das bedeutet für Timon Fröhlich und Matteo Baumann den weiteren Verbleib in der Meisterschaft.

Altdorf I unbesiegbar

Das NLA-Team von Radsport Altdorf mit Roman Schneider und Dominik Planzer waren in Winterthur am Start. Die beiden zeigten sich ein weiteres Mal von ihrer besten Seite. Der Auftakt gelang ihnen perfekt: 7:2 siegten Schneider/Planzer gegen Pfungen. Im zweiten Spiel gegen Möhlin blieben die Urner stets am Drücker und konnten gar mit einem klaren 10:2 siegen. Gegen Oftringen wurde es dann etwas spannender – die Partie war ausgeglichen, doch zum Schluss sassen die Urner am längeren Hebel und konnten sich weitere 3 Punkte sichern (5:4). Das letzte Spiel war dann noch gegen Winterthur: Roman Schneider und Dominik Planzer blieben das ganze Spiel über ruhig und konnten ein weiteres Mal gegen die Zürcher siegen – 4:3 stand es nach 14-Minuten Spielzeit. Mit diesen 12 weiteren Punkten auf ihrem Konto konnten die Urner die Tabellenführung übernehmen. Die zweite Urner Mannschaft (Zotter/Marty) liegt auf dem 7. Tabellenrang.

NLB-Teams in Frauenfeld

Am Sonntag, 21. Februar, waren dann noch die beiden Urner NLB-Teams am Start. Sie waren bei der dritten Qualifikationsrunde in Frauenfeld im Einsatz. Altdorf I mit Fabian Hauri und Paul Looser (Ersatz für Beda Planzer) und Altdorf II mit Josip Bajo und Stefan Marty hatten je drei wichtige Spiele. Altdorf I startete in das Turnier gegen Frauenfeld II: Looser/Hauri konnten sich hier einen 3:2-Sieg sichern. Weiter ging es für die beiden gegen Winterthur – auch hier konnten sie sich einen klaren 7:4-Sieg sichern. Im letzten Spiel wartete dann noch die erste Mannschaft von Frauenfeld auf die beiden Urner: Hier zogen die Urner jedoch den Kürzeren und verloren dieses Spiel mit 5:6. Somit sicherten sich Paul Looser und Fabian Hauri 6 Punkte in der Meisterschaft.

Josip Bajo und Stefan Marty traten gegen die gleichen Teams an: Im ersten Spiel konnten die beiden Altdorfer jedoch gleich einen sensationellen 4:3-Sieg gegen Frauenfeld I einfahren. Weiter konnten sie auch gegen Winterthur mit 4:1 gewinnen. Im letzten Spiel reichte dann die Kraft der beiden Urner nicht mehr ganz aus – und sie mussten gegen Frauenfeld II eine 2:7-Niederlage hinnehmen. Doch auch Josip Bajo und Stefan Marty konnten sich somit 6 wichtige Punkte sichern.