Altdorf I übernimmt Tabellenführung

Beide Mannschaften von Radsport Altdorf zeigten am vergangenen Samstag, 9. März, an der 4. Meisterschaftsrunde in Winterthur sehr gute Leistungen. Altdorf I ist wieder Tabellenführung – Altdorf II zeigt ein gutes Turnier und gewinnt gegen Direktkonkurrent Liestal.

Am vergangenen Samstag, 9. März, waren beide Urner Radballteams in Winterthur im Einsatz. In der Meisterschaft hiess es für Altdorf I weiterhin vorne mitzumischen und wichtige Punkte zu gewinnen. Doch auch Altdorf  II muss Punkte gut machen gegenüber den Direktkonkurrenten um den Abstieg.

Tabellenführung übernommen

Als erstes Spiel mussten die Urner gegeneinander antreten. Nach den ersten 7 Minuten hatten Roman Schneider und Dominik Planzer die Nase mit 2:0 vorne – und auch in der zweiten Hälfte des Matches können Claudio Zotter und Simon Marty nicht dagegenhalten. Somit gewann Altdorf I verdient mit 6:2. Auch beim zweiten Spiel musste bei den Weltmeistern ein Sieg her.

Das junge Team aus Liestal konnte nicht mithalten und bereits beim Seitenwechsel hiess es somit 5:0 für Schneider/Planzer. Nach erneuten sieben Minuten musste sich dann Liestal mit einer 1:8-Niederlage zufrieden geben.

Beim nächsten Spiel von Altdorf I fiel dann das Pausenresultat knapp aus - mit einer schlechten Chancenauswertung schafften es die Urner nur zu einem 1:1. Doch in der zweiten Hälfte tauten die Urner auf und verwerteten ihre Chancen – sie gewannen schlussendlich gegen Rheineck mit 5:2.

Dann standen Roman Schneider und Dominik Planzer nur noch vor dem letzten Match, hier wartete jedoch der Meisteranwärter aus Oftringen auf die Urner. Das Spiel begann sehr ausgeglichen und Oftringen zeigte sich äusserst defensiv. Mit einem 1:1 wurden die Seiten gewechselt. Die Aargauer legten immer wieder mit einem Tor vor, doch Altdorf I hielt mit. Auch in diesem Match vergaben die Urner sehr gute Chancen. Im Stand von 3:3 hatten die Aargauer 30 Sekunden vor Schluss den Sieg bei einem Eckball in den Händen – doch sie scheiterten am Pfosten und im Gegenstoss kann Dominik Planzer das 4:3 für Altdorf erzielen.

Auch der Trainer Thomas Marty zeigte sich mit seinen Schützlingen äusserst zufrieden: «Sie zeigten sehr gute Spiele und gegen Titelanwärter Oftringen gelang uns ein wichtiger Sieg – Nun sind wir wieder an der Tabellenspitze.»

Wichtiger Sieg für Zotter/Marty

Nach der Niederlage gegen die Trainingspartner hiess es für Claudio Zotter und Simon Marty wichtige Punkte zu gewinnen – ein Sieg gegen das junge Team aus Liestal wäre für Altdorf II sehr wichtig für die Meisterschaft. In der ersten Halbzeit gab es nicht viele Tore und nach einem 1:1-Zwischenresultat wurden die Seiten gewechselt. Dann spielten die Urner sehr gut und hatten den Gegner im Griff. Zum Schluss gewinnen sie verdient mit 3:2.

Dann warteten auf die zweite Mannschaft des Radsport Altdorf die Titelanwärter Oftringen und Winterthur. Der Start gegen Oftringen glückte den Urnern nicht und sie machten zu viele Fehler. Nach dem 1:4-Pausenresultat zeigten Zotter/Marty in der zweiten Hälfte eine sehr gute Partie. Zum Schluss stand es aus Sicht der Urner 4:6.

Auch gegen den Vizeschweizermeister aus Winterthur passierten den Altdorfern zu viele Fehler. Nach dem 0:3-Rückstand nach den ersten 7 Minuten ging dann der Knopf bei den Urnern auf und sie zeigten eine äusserst gute zweite Halbzeit. Doch auch hier war für Claudio Zotter und Simon Marty keine Punkte zu holen, mit 3:6 verloren sie das Spiel gegen Winterthur.

Der Coach Thomas Marty war auch mit der zweiten Mannschaft des Radsport Altdorf sehr zufrieden: «Zotter/Marty zeigten sehr gute Spiele gegen die drei Spitzenteams. Gegen Liestal gelang Ihnen ein äusserst wichtiger Sieg. Damit rücken sie auf den 7. Tabellenrang vor.» Altdorf II ist bereits am Samstag, 23. März, vor heimischen Publikum in Altdorf im Einsatz. Auch hier heisst es wieder wichtige Punkte in der Meisterschaft zu gewinnen.