Altdorf I verteidigt Tabellenführung

Am vergangenen Wochenende war im Altdorfer Winkel ein weiteres Mal Radball angesagt. Trotz des schönen Wetters fanden sich doch einige Zuschauer in der Winkelhalle ein und verfolgten die spannenden Partien der Nationalliga A am Samstag und der 1. Liga am Sonntag.

Begonnen hat das ganze am Samstag, 7. März, um 13.30 Uhr. Hierbei starteten die beiden Urner Radballteams Schneider/Planzer und Zotter/Marty in diesen Turniertag. Bei dieser Qualirunde war das Ziel für die erste Mannschaft klar: sie wollen die heutigen Spiele gewinnen. Doch auch Claudio Zotter und Simon Marty hatten sich einiges vorgenommen für diesen Tag – nach dem etwas verpatzten Cupfinal vom vergangenen Wochenende, wollten die beiden nun wieder zu ihrer tollen Leistung zurückfinden.

Altdorf I unbesiegbar

Roman Schneider und Dominik Planzer starteten in diesen Tag gegen das zweite Urner Team: Lange Zeit fiel kein Tor – in der Pause stand es dann 2:2-Unentschieden. In der zweiten Hälfte war dann Altdorf I nicht mehr zu halten und konnten schlussendlich mit 6:2 Siegen gegen Zotter/Marfty. Nach einer kurzen Pause kam dann die zweite Mannschaft von Mosnang auf Schneider/Planzer zu. Hier war die Sache schon früh klar – bald schon konnten sie mit 3:0 in Führung gehen. Weiter ging es mit einem Gegentor, doch dieses blieb das einzige: Roman Schneider und Dominik Planzer siegten zum Schluss mit 10:1 gegen Mosnang II und konnten sich somit schon 6 Punkte sichern. Dann folgte noch das Spiel gegen Männedorf, auch hier musste unbedingt ein Sieg her: 3:1 stand es in der Hälfte für die Urner – 8:2 stand es dann weitere 7 Minuten später.

Schneider/Planzer ohne Mühe

Zum letzten Spiel von Altdorf I wartete ein weiteres Mal Winterthur. Im Cupfinal siegte Altdorf gegen die Zürcher, doch wie wird es jetzt aussehen? Die Urner konnten 1:0 durch einen Penalty in Führung gehen. Winterthur konnte durch einen Eckball ausgleichen, doch die Heimmannschaft konnte kurz vor der Pause nochmals durch einen Freistoss in Führung gehen. 2:1 stand es zur Halbzeit: In der zweiten Hälfte hatten dann die Urner die Gäste im Griff. Dominik Planzer verteidigte sicher und konnte viele Bälle für sich gewinnen – Torhüter Roman Schneider verhinderte einige hochkarätige Chancen der Zürcher und liess somit seinen Kasten in der zweiten Hälfte rein. Mit dieser Konstellation waren die Altdorfer unbesiegbar und konnten somit auch dieses Spiel mit 3:1 siegreich gestalten. Roman Schneider und Dominik Planzer verteidigen nach diesem Tag erneut ihre Tabellenführung vor Winterthur.

Zwei Wichtige Siege

Altdorf II mit Claudio Zotter und Simon Marty, starteten in diesen Tag gegen ihre Trainingspartner. Trotz dem guten Start der zweiten Mannschaft stand es zum Schluss 6:2 zu Gunsten von Altdorf I. Danach folgte gleich der zweite Hammer aus der Sicht von Altdorf II: Winterthur. Doch auch hier hielten sie sich zu Beginn sehr gut und lange stand es 0:0-Unentschieden. Die Zürcher konnten darauf einige Treffer zum 2:0 erzielen, was zugleich auch der Pausenstand war. Winterthur zog auch in der zweiten Hälfte weiter und siegten zum Schluss mit 4:1. Nach diesem kleinen Dämpfer kam es jedoch für Claudio Zotter und Simon Marty zu zwei sehr wichtigen Spielen: dies war gegen die beiden Teams aus Mosnang. Als erstes kam Mosnang I. Schon mit dem ersten Angriff konnten die Urner mit 1:0 in Führung gehen – Mosnang konnte jedoch kurz darauf wieder ausgleichen und so ging es weiter bis Altdorf II sich mit dem 4:2 etwas absetzen konnte. In der zweiten Hälfte waren die Altdorfer nicht mehr zu halten es kam zum 5:2, 6:2, 7:2 und gar zum 8:2. Einige schöne Treffer konnten die beiden gemeinsam herausspielen und wunderschön verwerten. Kurz vor dem Schlusspfiff gelang den St. Galler noch den 8:3-Anschlusstreffer.

Letztes Spiel gegen Mosnang II

Dieses letzte Spiel fand gegen Mosnang II statt. Die beiden wollten hier nochmals an die tolle Leistung vom vorderen Spiel anknüpfen. Lange Zeit stand es 0:0 doch Altdorf II hatte deutlich mehr Ballbesitz. 1:0 konnte das Heimteam in Führung gehen – doch Mosnang konnte ausgleichen. 2:2 stand es dann zur Pause – Mosnang gelang kurz vor Abpfiff der ersten Halbzeit der Ausgleichstreffer. Danach waren Claudio Zotter und Simon Marty nicht mehr zu halten: Sie zogen ein weiteres Mal richtig davon. 7:2 stand es zeitweise und Mosnang II gelang dann noch der 3:7-Anschlusstreffer. Mit diesem tollen Ergebnis konnten sich Zotter/Marty 6 Punkte sichern und belegen somit mittlerweile den 3. Tabellenrang der NLA – hinter Altdorf I (1. Platz) und Winterthur.

1. Liga übernimmt Tabellenführung

Doch auch in der 1. Liga lief es rund: Diese waren am Sonntag ab 13.00 Uhr im Winkel am Start. Hier spielten Stefan Marty und Paul Looser, der für Fabio Prandi krankheitshalber eingesprungen ist. Die Altdorfer zeigten vor heimischem Publikum eine starke Leistung und waren unbezwingbar. Im ersten Spiel des Tages sicherten sie sich ein 5:2-Sieg gegen Liestal. Gegen Möhlin 4 gewannen die Urner mit 4:2. Auch gegen Möhlin II waren sie unbezwingbar: Stefan Marty und Paul Looser sicherten sich weitere 3 Punkte mit einem 4:2-Sieg. Das letzte Spiel des Tages war dann noch Altdorf gegen Utzenstorf: Hier war die Sache klar – Altdorf gewinnt hier klar mit 6:1. In der Zwischenrangliste nach 3 Runden führt nun das 1. Liga-Team vom Radsport Altdorf die Tabelle an.