Altdorf I wieder zurück an der Spitze

Am vergangenen Samstag, 21. Februar, war die erste Mannschaft des Radsport Altdorf mit Roman Schneider und Dominik Planzer in Möhlin im Einsatz. Dabei trafen sie auf die Teams aus Pfungen, Möhlin, Oftringen und Mosnang I. Das Ziel war klar – gegen diese vier Teams wollte Altdorf 1 keine Punkte verlieren.


Punktverlust gegen Oftringen

Gestartet sind die beiden Altdorfer gut in den Radball-Tag: Gegen Pfungen hatten sie immer alles im Griff und konnten ihr Spiel ohne grosse Störungen durchziehen. Nach dem 14-minüten Spiel stand es 10:3 zu Gunsten der Urner. Mit dieser Sicherheit gingen sie dann in das zweite Spiel, welches sich als eher knifflig herausstellte. Hier kamen die Gegner aus Oftringen und zeigten am heutigen Tage eine sehr gute Form. Schneider/Planzer bekundeten Mühe und fanden nicht richtig ins Spiel. Dies zeigte sich dann auch im Schlussresultat: Die Urner mussten erstmals in dieser Meisterschaft Punkte abgeben, denn Oftringen war in diesem Spiel siegreich mit 3:2.

Klare Sache gegen Möhlin

Nach diesem Dämpfer und einem wachrütteln von Trainer Thomas Marty waren Roman Schneider und Dominik Planzer wieder bereit für das Spiel gegen das Heimteam. Möhlin war gegen die Urner chancenlos und bekam gleich eine klare 10:0 Packung der Urner. Im letzten Spiel traf Altdorf I noch auf Mosnang I: Dabei fiel es denn Urnern auch wieder eher schwer Tore zu erzielen. Und auch im Spielfluss wehrten sich die St. Galler gekonnt. Doch nach der zweiten Hälfte stand es trotzdem 3:1 für die Urner.

Tabellenführung übernommen

Somit konnten Roman Schneider und Dominik Planzer am Samstag 9 weitere Punkte auf ihr Konto verbuchen. Doch die 3 Verlustpunkte gegen Oftringen zeichnetenn sich auf der Tabelle ab: Altdorf I konnte zwar wieder die Führung übernehmen, aber dies nur dank dem besseren Torverhältnis gegenüber von Winterthur. Die Zürcher liegen Punktgleich auf dem 2. Rang - beide mit 21 Punkten. Den 3. Zwischenrang sicherte sich Oftringen (19 Punkte) vor Altdorf II mit tollen 14 Punkten. Knapp hinter Zotter/Marty lag dann noch Pfungen mit nur 1 Punkt Rückstand. Dann folgten noch Mosnang I, Mosnang II, Männedorf und Möhlin.

Cupfinal mit zwei Urner Teams

Weiter geht es für beide Teams des Radsport Altdorf am nächsten Samstag, 28. Februar. Schneider/Planzer und auch Zotter/Marty werden dabei in Oftringen im Cupfinal kämpfen. Altdorf I will unbedingt den Titel wieder verteidigen und auch Altdorf II möchte ihre tollen Erfolge fortsetzen. Wir sind gespannt wie es in Oftringen zu und her geht.