Altdorf II gelingt Quali für Meisterrunde

Am Samstag, 2. Mai, war ein weiteres Mal Radball angesagt. Nach dem intensiven Wochenende vor heimischem Publikum ging es für Zotter / Marty in Männedorf weiter. Sie mussten zur letzten Quali-Runde der SM antreten. Dabei warteten die Gegner aus Pfungen, Oftringen, Möhlin und Männedorf.

Wichtig sind vor allem auch die Spiele gegen die ersten beiden Gegner, da diese Tabellenmässig in der Nähe des zweiten Altdorfer Teams sind.

Auftakt nicht wunschgemäss

Als erstes wartete Pfungen auf Claudio Zotter und Simon Marty: Hierbei hatten die Zürcher einen tollen Auftakt und spielten äusserst abgeklärt – Für Altdorf II war dies leider ein wenig zu viel und sie gerieten bis zur Pause mit 0:1 ins Hintertreffen. Auch die zweite Hälfte sah aus Urner Sicht nicht viel besser aus – für sie gab es in diesem Spiel nicht viel zu holen. So mussten Zotter/Marty das Spielfeld gleich zu Beginn mit einer 0:4-Niederlage verlassen. Im zweiten Match stiessen die Altdorfer auf Oftringen - Sie liegen in der Tabelle direkt vor den Urnern. Auch hier hatten Zotter/Marty Mühe ins Spiel zu finden. Nach 7 Minuten stand es 2:0 für Oftringen. In der Pause konnte Altdorf II etwas tanken und fand besser in die zweite Hälfte – doch die Aargauer liessen sich die Führung nicht mehr nehmen und siegten schlussendlich mit 5:2. Somit gab es nach zwei Spielen für Claudio Zotter und Simon Marty immer noch keine Punkte.

Punkte zum Schluss

Doch ins nächste Spiel startete Altdorf II mit dem klaren Ziel: sich Punkte zu sichern. Gegen Abstiegskandidat Möhlin wollten sie dies erzielen. Dementsprechend starteten sie auch gut und konnten bis zur Pause mit 2:1 in Führung gehen. Doch Möhlin liess nicht nach und liess nicht abschütteln. Nach 14-Minuten Spielzeit siegten Claudio Zotter und Simon Marty mit 3:2 und konnten sich somit ihre ersten Punkte sichern. Zum Schluss wartete dann noch Männedorf auf die beiden Urner. Hier hatten Zotter/Marty von Anfang an die Oberhand und liessen sich nichts nehmen. In der Hälfte stand es 3:1 zu Gunsten der Urner – in der zweiten Halbzeit konnten sie auf 5:3 erhöhen und konnten sich somit weitere 3 Punkte sichern.

Für Claudio Zotter und Simon Marty bedeuten diese 6 Punkte die Qualifikation für die Meisterrunden. Momentan liegen sie auf dem 4. Tabellenrang hinter Altdorf I (1. Platz), Oftringen und Winterthur. Hinter Zotter/Marty liegt Mosnang I mit 9 Punkten Rückstand. Für Altdorf II wird es somit erst wieder in der Meisterrunde weiter gehen.