Altdorf II gewinnt wichtige Punkte

Am vergangenen Samstag, 26. April, waren die Urner Radballer wieder im Einsatz. Gleich beide NLA-Teams starteten dabei in die zweitletzte Meisterschaftsrunde in Oftringen. Im ersten Spiel kam es zum vereinsinternen Duell. Dabei war die erste Mannschaft des Radsport Altdorf überlegen.

In der Pause führten Schneider/Planzer mit 3:1 gegen ihre Vereinskollegen. Nach den weiteren 7 Spielminuten gewannen die Weltmeister von 2012 mit 5:2.

7 Punkte für Altdorf II

Für die zweite Mannschaft des Radsport Altdorf kam auch gleich der nächste Gegner mit Oftringen. Sie starteten hoffnungsvoll und konnten mit 1:0 in Führung gehen. Diese Führung konnten Claudio Zotter und Simon Marty auch in die Pause retten. Danach drehte Oftringen etwas auf und Altdorf gelang nicht mehr alles wie gewollt. Dies wurde bestraft durch den Ausgleichstreffer. Es ging noch weiter, denn Oftringen konnte zwischenzeitlich mit 2:1 in Führung gehen. Die Urner blieben jedoch am Ball und wurden dann auch noch mit dem Ausgleichstreffer belohnt. Altdorf II konnte jedoch mit diesem 2:2 lediglich einen Punkt auf ihr Konto verbuchen, obwohl man sich deutlich mehr erhofft hatte. Das nächste Spiel von Zotter/Marty wäre dann gegen Winterthur gewesen, doch diese waren entschuldigt und somit erhielte Altdorf II aufgrund eines 5:0 Forfaitsiegs drei Punkte.

Im letzten Spiel von Claudio Zotter und Simon Marty hiess es dann gegen Möhlin wichtige Punkte zu gewinnen. Denn auch Möhlin ist eher am Ende der Tabelle anzutreffen. Die Urner zeigten sehr gutes Radball und das Spiel zwischen den beiden Radballern funktionierte. Dies zahlte sich auch aus - nach 7 Minuten lagen die Urner mit 2:1 in Führung. In der zweiten Hälfte liessen die Altdorfer gar nichts mehr anbrennen und liessen keinen einzigen Gegentreffer mehr zu. Am Ende ging diese Partie an Altdorf II mit einem klaren 4:1-Sieg.

Unbesiegbares Fanionteam

Auf Altdorf I warteten am Samstag die Gegner aus Pfungen, Möhlin, Oftringen und Altdorf II. Nach dem klaren Sieg gegen Altdorf II hiess es dann gegen Möhlin das Gleiche zu vollbringen. Für die Equipe von Thomas Marty ein leichtes Unterfangen: Sie überlagen den Aargauern deutlich und in der Pause hiess es 3:1 zu Gunsten der Urner. Nach weiteren 7 Minuten konnten Roman Schneider und Dominik Planzer das Score sogar auf 6:1 erhöhen.

Danach kam das junge Team aus Pfungen auf die Urner zu. Diese Gegner stellten sich als etwas hartnäckiger heraus, doch auch dieses Spiel hatten Schneider/Planzer vollkommen im Griff. In der Pause lagen die Urner mit 3:1 in Front. Auch in den weiteren 7 Minuten änderte sich dabei nichts - Altdorf I gewinnt zum Schluss mit 6:1.

Im letzten Spiel wartete Oftringen auf die noch ungeschlagenen Altdorfer. Die Urner gingen mit 1:0 in Führung, doch dann zogen die Aargauer nach und konnten zudem noch den Führungstreffer erzielen. Doch Roman Schneider und Dominik Planzer blieben stets ruhig, was ein sehr gutes Erfolgsrezept war. Bis zur Pause konnten sie noch den Ausgleich erzielen und nach der Pause lief dann alles wieder für die Altdorfer. Nach 14 Minuten Spielzeit ist das Schlussresultat 5:3 für das Urner Fanionteam.

Somit bleiben Roman Schneider und Dominik Planzer in dieser Meisterschaft weiter ungeschlagen. Neben der Ungeschlagenheit von Altdorf I, weisen sie 22 Punkte Vorsprung aus auf die Zweitplatzierten aus Winterthur. Somit liegen sie unerreichbar in Führung.

Letzte Meisterschaftsrunden

Altdorf I wird seine letzte Meisterschaftsrunde am Samstag, 17. Mai, in Winterthur bestreiten. Altdorf II hat seine letzte und sehr entscheidende Runde am kommenden Samstag, 3. Mai, in Liestal. Dabei werden sie versuchen möglichst viele Punkte im Kampf um den Abstieg zu gewinnen. Momentan liegen sie auf dem zweitletzten Platz vor Liestal.

Melanie Mörth in Koblach

Doch nicht nur die Urner Radballer waren im Einsatz. Melanie Mörth war in Koblach, Vorarlberg, am vergangenen Samstag im Kunstrad am Start. Dabei wurde die gebürtige Österreicherin Zweite. Melanie Mörth kostete jedoch ein Fehler in der Kür sehr viele Punkte, welche dann im folgenden Programm, der 5-minütigen Kür, nicht mehr aufholbar waren. Bei einem Programm mit so vielen Punkten ist jeder Fehler folgenschwer, dies musste auch die Kunstradfahrerin des Radsport Altdorf am vergangenen Wochenende merken.