Altdorf II holt wichtige 3 Punkte

Am vergangenen Samstag, hiess es für die 2. Mannschaft wichtige Punkte für den Ligaerhalt zu sichern – und dies soll vor heimischem Publikum gelingen. Claudio Zotter und Simon Marty konnten in der aktuellen Meisterschaft noch nicht überzeugen und konnten bisher nur wenige Punkte auf ihr Konto verbuchen.

In Altdorf kamen dann ihre Gegner aus Rheineck, Mosnang, Liestal und zum Schluss noch Pfungen.

Erster Sieg

Im ersten Spiel trafen die Urner auf Rheineck. Sie zeigten 14 Minuten lang eine sehr gute Leistung und hatten das Spiel im Griff. In der Pause lag Altdorf mit 2:1 in Front und zum Schluss konnten sie sich die ersten 3 Punkte mit einem 4:3-Sieg sichern. Nach diesem Sieg waren Claudio Zotter und Simon Marty sichtlich gestärkt und starteten voller Elan in die nächste Partie – der Gegner kam dabei aus Mosnang. Schon beim ersten Angriff konnte Altdorf den ersten Treffer verbuchen – doch im Gegenzug erzielten die St. Galler auch gleich den Ausgleichstreffer. Dies ging dann so weiter und in der Pause lag Mosnang dann mit 4:3 in Führung. In der zweiten Halbzeit konnte dann Mosnang davonziehen und gewann zum Schluss mit 7:4.

Knappe Entscheidungen

Im dritten Spiel hiess der Gegner Liestal. Hier war es wichtig Punkte zu gewinnen, da auch Liestal nahe am Abstieg ist. Doch hier lief es Claudio Zotter und Simon Marty nicht wunschgemäss. In den ersten 7 Minuten dominierten sie das Spiel und drückten auf den Führungstreffer. Doch die Baselbieter verteidigten geschickt und konnten kurz vor der Pause ein Kontertor zur 0:1 Führung erzielen. Auch in der zweiten Halbzeit ging es so weiter. Die Urner verpassten etliche sehr gute Chancen um das Spiel zu drehen. Liestal nutzen ihre Chancen gnadenlos aus und konnte zum Schluss dieses Spiel mit 3:2 gewinnen.

Das letzte Spiel gegen Pfungen gestaltete sich sehr spannend und die Altdorfer hatten viele Torchancen. Trotzdem spielten die Zürcher abgeklärter und trafen bis zur Halbzeit zweimal erfolgreich ins Altdorfer Tor. Nach der Pause drückten die Urner weiter auf den ersten Treffer. Claudio Zotter war zweimal erfolgreich und erzielte nach 3 Minuten den verdienten Ausgleich. Dann kochte die Stimmung in der Winkelhalle und die Urner drückten auf den Führungstreffer. Doch Pfungen erzielte ein weiterer Treffer zum 2:3. Trotz Pfostentreffer 3 und 4 konnten die Altdorfer den Ausgleich nicht mehr erzielen.

Die Spieler Claudio Zotter und Simon Marty waren sehr enttäuscht nach dieser Heimrunde. Nach dem Startsieg hatten sie sich mehr erhofft. Coach Thomas Müller muss jetzt versuchen die Spieler wieder aufzubauen. Das Defensiv- und Offensivspiel der Urner war sehr gut. Einzig die Chancenauswertung muss stark verbessert werden in den verbleibenden letzten zwei Meisterschaftsrunden. Mit bereits 4 Punkten Rückstand auf den rettenden 8. Tabellenrang wird es nicht einfacher in der nächsten Runden.

Jugend ohne Niederlage

Das Jugendteam vom Radsport Altdorf mit Michael Grütter und Elias Flury konnten vom Heimvorteil profitieren. Trotz durchzogener Leistung konnten sie im ersten Spiel gegen Seon-Niederlenz ein Unentschieden 2:2 erspielen. Gegen Sirnach 2 siegten sie problemlos mit 5:2. Das Spiel gegen Sirnach 1 war sehr ausgeglichen. Mit einem gerechten 3:3 Unentschieden holten die Urner einen weiteren wichtigen Punkt. Mit den 5 erspielten Punkten sind sie noch auf Finalkurs.

Junioren und Schüler Auswärts

Die beiden Schüler A Teams vom Radsport Altdorf reisten am Sonntag nach Winterthur an ihre erste Qualirunde. Altdorf 1 mit Silvan Betschart und Yannick Fröhlich zeigten eine sehr gute Leistung und erspielten 12 Punkte. Im ersten Spiel gegen ihre Vereinskameraden gewannen sie mit 6:2. Mit Siegen gegen Winterthur (5:3), Pfungen (4:3) und Rothenburg (10:0) dominierten sie die erste Runde. Altdorf 2 mit Florian Betschart und Jon Müller zeigten ebenfalls eine sehr gute Leistung. Die letztjährigen Schüler B Schweizermeister waren mit Abstand das jüngste Team. Gegen die um einen Kopf größeren Gegner aus Winterthur (3:5) und Pfungen (0:6) konnten sie trotz sehr gutem Spiel nicht reüssieren. Auch gegen Altdorf 1 verloren sie mit 2:6. Der verdiente 5:2 Sieg gegen Rothenburg zeigte dass sie auch in der höheren Kategorie als junge Nachwuchshoffnung mithalten können. Die nächste Runde können die beiden Teams vom Heimvorteil am 6. April in Altdorf profitieren.

In Mosnang starteten die Junioren vom Radsport Altdorf am Sonntag ihre erste Qualirunde. Altdorf 1 mit Amadeo Dal Farra und Beda Bellmont erwischten nicht ihren besten Tag. Mit Niederlagen gegen Altdorf 2 (1:5), Oftringen (2:5) und Pfungen (2:6) und ein Remis gegen Mosnang (4:4) konnten sie an diesem Tag nicht überzeugen. Auch Altdorf 2 mit Simon Gamma und Sven Lussmann lief es nicht nach Wunsch. Nach dem Startsieg gegen ihre Vereinskollegen mussten sie eine knappe Niederlage gegen Pfungen (2:3) einstreichen. Nach einem 3:3 Remis gegen Oftringen folgte eine Niederlage gegen das Heimteam aus Mosnang (7:4). Beide Teams hoffen am 6. April ebenfalls den Heimvorteil in der eigenen Halle auszunützen.